Defekte Kettenstrebe

Hallo zusammen,

ich habe jetzt etwas länger überlegt ob ich das hier jetzt schreibe, aber ich bin mittlerweile dermaßen endtäuscht von der Qualität meines RE750 Pro, dass ich das loswerden muss.

Ich habe ein RE750 und wenn alles geht, dann macht das Ding richtig Spaß.
Aber von 21 Monaten ist das Teil ca. 5 Monate defekt gewesen.

Aktuell ist zum zweiten mal die Kettenstrebe kaputt.

Wie man das merkt?
Es gibt zwei auffällige Symptome.

  1. Das Heck ist schwammig, das Hinterrad lässt sich viel weiter hin und her bewegen als üblich.
  2. Ein Klappergeräusch im Bike. Es hört sich an wie ein defektes Lager und tritt beim Überfahren von Wurzen, Steinen und kleinen Stufen auf, wobei das Heck wenig ein federt und die Bewegung um den OT sind, also leichtes und schnelle Stöße.

Es gibt hier auch einen Thread, der auf der suche nach dem Klappergeräsch ist und dies auf den Dämpfer bezieht.
@anon_8133 Prüfe mal deine Kettenstrebe…

Ich dachte auch das der Dämpfer das Knacken verursacht.

Aber zurück zur Strebe.
Wie könnt ihr einen Defekt feststellen?

Das ist eigentlich ganz ganz einfach.
Nehmt das Hinterrad raus und schraubt die Sitzstrebe von der Kettenstrebe ab (löst auch den Speedsensor aus der Halterung).

Jetzt nehmt die beiden Enden der Kettenstrebe in die Hände und bewegt sie gegeneinander, oder habet die eine Seite und senkt die andere Seite.

Lässt sie sich nicht gegeneinander bewegen, und die beim Heben der einen Seite folgt die andere Seite direkt, ist alles in Ordnung.

Wenn nicht, kontrolliert die Verschraubung der beiden Hälften.
Ist diese auch fest, dann habt ihr eine defekte Kettenstrebe.

Genauer gesagt, eines der Alu Inlets ist nicht mehr fest mit dem Carbon der Streb verbunden.

Dies ist aus meiner Sicht ein erheblicher Sicherheitsmangel!

Ich hatte das im letzten Jahr schon einmal und der Spezi in der Werkstatt wollte mich mit den Worten abspeisen „ein bisschen flexen wären doch normal“…

Nach längerem drängen wurde das dann geprüft und festgestellt das die Kettenstrebe kaputt ist und sie wurde ausgetauscht.

Dann kam ein halbes Jahr später kam ein Klappern/Knacken und ich bin bald verrück geworden.

Jetzt habe ich ein halbes Jahr nach dem sch… Knackgeräsch gesucht, hab fast alle Lager getauscht und jetzt habe ich den Motor ausgenommen um die Hauptlager zu prüfen und muss feststellen, das die die Kettenstrebe wieder Defekt ist. dieses mal ist das Inlet der anderen Seite lose.

Wenn ich noch 3 Monate mit der Suche gewartet hätte, dürfte ich die Sterbe wahrscheinlich auch selbst bezahlen.

Das Bike hat mal 8500 Taler gekostet.
8500 Taler Schrott…

Ich fahre seit über 20 Jahren MTB, gehe mit meinen Biks sorgsam um, benutze sie aber Artgerecht.

Liebes Rotwildteam, das Bike ist der Hammer, wenn es fährt, aber ihr habt da wohl ein Qualitätsproblem.

Ich höre jetzt lieber mal auf, sonst bekomme ich evtl. noch andere Probleme…

Viele Grüße
der Naturbursche

Hallo Naturbursche!

Das tut mir leid für Dich und ist verständlich sehr sehr ärgerlich.
Ich hoffe es ist wirklich ein Einzelfall (was Dir natürlich nichts hilft)!! Aber trotzdem sollte sich Rotwild hier mal einschalten und hier auch Nachforschungen anstoßen. Die Räder sind sehr hochwertig und sollten es bleiben!
Mich würde interessieren, ob es der Aktuelle Carbonrahmen ist. Aber ich glaube nicht oder?
Schöne Grüße

Hallo RotAnd,

wie beschrieben habe ich ein RE750.

Da ist es egal ob von 2020 oder 2022.
Der Rahmen und somit auch die Kettenstrebe ist hier gleich.

Bei zwei mal den gleichen Defekt bei einem Bike kann man statistisch nicht mehr von Pech und schon garnicht von einem Einzelfall ausgehen.

Wahrscheinlich gibt es mehrere Bikes mit dem Problem, aber die Leute hören das Knacken nicht, es ist Ihnen egal oder es kann ihnen einfach niemand helfen.

Da muss man ja auch erstmal drauf kommen;-(

Gruß Ingo

Grüezi Naturbursche

Habe auch die selben Geräusche wie du beschreibst… Händler sagt es komme von der Kette selbst… was ich bezweifle…
Verstehe nicht ganz welche Lager / Inlets`du meinst…
Hast du mal ein Foto ?
Gruss Mugi

Er meint das Hauptlager der Schwinge am Motorbereich. Die zwei schwarzen Deckel sind dabei nur Abdeckungen, die eigentliche Verschraubung ist darunter.
Hier ging es schonmal darum. Auch mit Bild, aus dem man den Aufbau entnehmen kann:
https://www.rotwild.de/community-news/forum/detail/forum/detail/tech-talk/--1179--lagerschaden/

Hallo Mugi,

ich habe da mal ein Bild eingefügt.
Hier ist die linke Kettenstrebe zusehen. Die Sichtbare Halbwelle mit der Verzahnung (Rot markiert) ist wie ein Winkel. Der nicht sichtbarer Teil ist im Carbon der Strebe eingebacken (Gelbe Markierung). Somit ist das Aluteil ein Inlet, welches fest mit dem Carbon verbunden ist.

Wenn, diese Inlet, warum auch immer, nicht sauber mit dem Carbon verbunden ist, dann sind die beiden Hälften zwar fest miteinander Verbunden, aber die Enden der Streben lassen sich (je nach Spiel) frei gegeneinander bewegen.

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen Verständlich rüber bringen…

Gruß Ingo

Danke euch…
Jetzt ist`s klar
dann werde ich das mal kontrollieren.
Gruss Mugi

Hi zusammen,
Habe ein neues RE375 pro
Gibt es hier ähnliche Probleme? Ist hier etwas bekannt?
Vg

@anon_8925
Linke und rechte Strebe ist doch ein Teil, am Tretlager mit einem Steg verbunden. Wo sollte es denn da eine solche Verzahnung geben?

Ok, habs mir eben angeschaut. War ne dämliche Frage

Guten Morgen,

heute mal ein Update:

Mein Händler hat die Kettenstrebe von Rotwild zurück bekommen.
Rotwild hat die defekte Seite gewechselt.

Ich habe dann die beiden Hälften verschraubt und sie da, das Inlet der ausgetauschte Strebe hat auch Spiel.
Das Spiel beschränkt sich zwar darauf, das beim auseinander ziehen der Enden der Strebe
etwas Bewegung sichtbar ist, jedoch bei der axialen Verdrehung ist sie spielfrei.

Ist das Qualität?

Wie lange soll die Strebe halten bis sie wieder klappert?

Irgendwie bin ich gerade echt sauer auf Rotwild.

Ich denke das ich meinen Händler mal mit dem Gedanken einer Wandlung konfrontieren werde.

Ich könnte ko……

Gruß Ingo

Diese vermurksten Modelljahre bei den E-Bikes sind nicht das, was man von Rotwild bisher kannte.

Hallo Naturbursche, bei mir kommt das Klopfen vom Bereich des Dämpfers. Es wird besser wenn ich das Dämpfer Luftvolumen minimiere oder maximiere. Das hatte mein Rad von Anfang an. Rudi hat das Gleiche bei seinem Rad bestätigt. Aktuell ist mein Rad seit 3Wochen in der Werkstatt da der Dämpfer zu Fox gesendet wurde und kein Ersatzdaempfer bereitgestellt wurde.

Meine Erfahrung mit Fox ist leider sehr negativ.
Dämpfer lt. Fox defekt, aber kein Garantiefall… Bike war ca. 1 Jahr jung und hatte knapp 1100 km gelaufen, ohne Sprünge, etc… Dämpfer äußerlich neuwertig ohne Kratzer. Reparatur kostete 143 Euro. Für mich schon eine Frechheit, aber sie können es sich wohl gerade erlauben… :frowning:

… gibt es ein Bild von der defekten Kettenstrebe um einen Vergleich herzustellen?

Nein.

Den Defekt kann man nicht im Bild festhalten…

Okay danke … trotzdem sehr ärgerlich!