Demontagewerkzeug e thirteen Kettenblatt

Guten Morgen zusammen,

auch ich habe seit ein paar Tagen ein „Knarzen“ am Rahmen meines R.E 750 Pro 2021. Das „Knarzen“ ist schon hörbar wenn man nur mit leichtem Druck gegen das Pedal im Stand drückt. Alle Schauben/Sattelstütze habe ich bereits überprüft und auch das Schaltwerkt. Möchte nun an die Motorabdeckung.
Als jahrelanger Sram Kurbel Fahrer habe ich mir erst mal das Werkzeug für den Lockring gestern bestellt. Die Frage nun, geht dadurch das Kettenblatt ab oder ist zusätzlich ein Abzieher erforderlich ?
Und bei Montage wieviel NM bekommt der Lockring ?
Danke euch.

Um das Kettenblatt von der Tretlagerwelle zu bringen, brauchts einen Abzieher und unbedingt den Brose-Hut oder alternativ eine 23er Nuss, damit kein Druck auf die Lager der Wellen entsteht.
Den Lockring musst du mit 28Nm dann wieder anziehen.

AndyRW vielen Dank.

Hi,
was hast du dann gemacht, um das Knarzen zu beseitigen, bzw. woher kam es?

Hallo Michael HERMAN, sorry für die späte Antwort. Aber leider ist es in dem Forum immer noch nicht möglich über neue Beiträge z.B. per Email Informiert zu werden.
Das Knarzen kam bei wie vermutet von der Carbon Motorabdeckung. Einige Schrauben, besonders die hinter dem Kettenblatt waren lose, hab dann alle schrauben gelöst und gleichmäßig mit 3 NM angezogen. Seit dem ist Ruhe.

Grüße

Hallo, hat mir jemand einen Tip wie ich den Lockring zur Demontage vom Kettenblatt lösen kann, man muß ja irgendwie gegenhalten.
Es wir ja wohl kein Linksgewinde sein ?

Hallo Rotfuchs,
das ist kein Linksgwinde.

Und mit eins zwei leichten Schlägen mit der Hand gegen dein Werkzeug (bei mir ist das ne Ratsche) löst sich der Ring recht schnell.

Gruß Ingo

Danke Naturbursche
soweit alles klar
Gruß Peter

Hallo Naturbursche
Aktion war erfolgreich, aber mit leichten Schlägen ging nichts.
Das Teil war bombenfest hab schon gedacht meine Ratsche gibt den Geist auf.
Zum Glück hatte ich mir bei ROSE das richtige Werkzeug für den Lockring besorgt.
Gruß aus dem Schwabenländle, Peter

Hallo RW Fahrer, habe das knarzen auch schon immer mal wieder , und ich glaube das kommt auch von dem Motordeckel . Hatte auch schon mal in der Werkstatt , die hatten dann alles sauber gemacht und dann war eine Zeit lang Ruhe.
Ich möchte nicht ständig in die Werkstatt fahren müssen um den Deckel reinigen zu lassen.
Weil sich ab und an der Staub und eventuell Sand oder kleine Steine zwischen den Deckel und Gehäuse ansammeln und dann reibt auch Material an Material.
Meines Erachtens sollte hier eine Gummidichtung Abhilfe schaffen können, ich muss jetzt auch mal den Deckel selber abschrauben und werde mir vielleicht eine Dichtung basteln. Vielleicht reicht auch schon eine Isolierband wenn man das dazwischen einklemmt.

@anon_7556
Wieso eine Dichtung selber basteln, die gibts doch von Rotwild.
https://www.velo-direct.ch/shop/Artikeldetail/FE-535.986/
Bekommst du bei deinem Händler.

Hi Andy, super danke für die Info . Frage, kann man diesen Brose - Hut auch irgendwo bestellen?
Schönes Wochenende
Lodda

Jup, hier:
https://www.pro-cycling-golla.de/Abziehhülse_zur_Demontage_des_Spiders_1.html

Servus Andy, der Link funktioniert bei mit leider nicht. Kannst Du mir mal ein Bild zeigen wo diese Abziehülse auf dieser Seite gezeigt wird? Wäre super.Danke vorab Lodda

Sag mal, Du wirst es doch wohl noch schaffen, auf der verlinkten Seite „Abziehhülse“ in das Suchfeld einzutippen?

Ja hat jetzt geklappt. Danke nochmals. Dann schau Ma mal ob die Dichtung was bringt.

@anon_7556
Die Dichtung bringt schon was, aber manchmal kommt das Kanrzen auch vom Hinterbau-Hauptlager, wenn sich dort Schmutz ansammelt.

…oder wie bei mir, als die Aufnahme der Kurbel trocken war…

Gruß