Der Gummipömpel und der Blutdruck

Guten Tag.

Im Rahmendreieck befinden (besser befanden) sich so Gummipömpel auf den Leitungen, die einerseits für Klapperfreiheit und andererseits für weitgehende Wasserdichtigkeit gesorgt haben.

Nach dem ersten Tausch der Sattelstütze war der erste weg, nach dem zweiten Tausch der zweite. Mein auf dem Bild zu erkennendes Laienkonstrukt hat in etwa doppelt so viel Zeit in Anspruch genommen, wie der Tausch der Stütze inklusive aller Justagearbeiten.
Und es sieht Schei… aus!

Hat vielleicht einer der Herren Experten eine Idee? Ich würde mich freuen!

Beste Grüße,
KalleAnka

Ich weiss ja nicht, was die Herren Experten zum Thema Gummipömpel empfehlen, aber für den Blutdruck hätte ich was… -------->

Aber wo hast Du die Gummis denn gelassen? Verbummelt?

Nein, nicht verbummelt. Ordentlich auf Nimmerwiedersehen abgelegt in den Tiefen des Carbonrahmens.

Was hältst du denn davon ------->

Davon habe ich noch nie gehört. Aber ich werde es definitiv ausprobieren.
Danke für den Tipp.

guck hier: https://www.youtube.com/watch?v=Gw4eAHi7E74

Hatte auch den Fall, dass sich ein Gummistöpsel gelöst hatte. Habe die drei Schrauben vom Dreieck gelöst, und konnte dann den Stöpsel wieder an der richtigen Stelle platzieren. Sicherlich wäre es besser, wenn der Stöpsel auf beiden Seiten der Platte eine Verdickung hätte. So könnte er besser abdichten und nicht verrutschen. Sollten die Experten doch hinkriegen:)

Kleiner Tip: Den Pömpel mit Bremsenreiniger (!!!) einsprühen, an Ort und Stelle platzieren. Nach dem Verdunsten der Flüssigkeit sitzt das Ding wie und wo es soll. Probiert´s.

@anon_6777

du hast da mehrere Möglichkeiten.

  1. Da die Gummis ja nicht weg sind (nehme ich an), werden sie, wie schon erwähnt, im Rahmen sein.
    Schraub die Dreiecke ab und nimm die Platte dahinter raus. Schau nach, ob du die Gummis finden kannst. Wenn ja, hole sie hoch, wenn nicht, hänge z.B. das Bike so auf, dass die Züge nach unten gehen (das die Front wesentlich tiefer als das Heck ist). Nimm den Akku raus und klopfe an die Zughüllen. mit etwas Geduld rutschen sie zurück.
    Du könntest das mit Druckluft beschleunigen.

  2. Du bestellst dir neue Gummis und nimmst die Fernbedienung von der Stütze ab und löst die Bremsleitung und schiebst die neuen Gummis auf und bringst sie in Position.

Die Gummis sind eigentlich so gemacht (Kannten an beiden Seiten), dass sie in den Dreiecken gut fixiert sind. Du musst vor dem Zuschrauben nur aufpassen, dass das sie richtig sitzen.

  1. Du kaufst dir solche dinger im Netzt, dass wird aber immer nicht wirklich gut aussehen…

Gruß der Naturbursche :slight_smile: