Dichtmilch

Ich habe noch eine Frage, bitte habt Nachsicht mit mir bin im mtb Thema Neuling.
Beim Re750core ist die Felgenbreite 30mm, welche Breite sollte dann das Felgenband sein? Danke euch

Ich würde 32er Felgenband nehmen…

Wie geht das, wenn die Felgenbreite nur 30mm hat?
Ist nicht 30iger, 29iger, 28iger besser?

Wurde mir von Laufradbauer so vorgeschlagen. Einfach mal bei Actionsports im Laufradkonfigurator die Felgen anschauen - das steht auch das die Felgenbandbreite dabei.
https://www.actionsports.de/hope-pro-4-boost-disc-is-custom-vorderrad-mtb-650b-17041?c=715#5f308dd563a4ad6eea44def[NUMBER_REMOVED]aa

Das lasse ich mir immer meine Laufräder bauen - die sind immer Top.

Haben denn DT Swiss Laufräder nicht schon Tubless Felgenband drinnen?

Korrekt, haben sie…

Ich meine nur wenn mal des Felgenband tauschen muss. Also mit 30iger bei 3cm kann man nix falsch machen.

Wichtig ist die Maulweite bei den Felgen. Eine 30er DT Swiss hat normal eine MW von 25. Da sich das Felgenband an die Kontur anlegen soll, sollte das Felgenband ca. 3mm breiter sein. Also bei diesem Beispiel 28er Felgenband.
Dichtmilch nehme ich von Conti und auch bei Contireifen habe ich noch nie die Innenfläche aufgeraut. Trotzdem ist alles Dicht. Bei beiden Rotwild von mir.
Gruß
Andy

Mache ich irgendwas falsch?
Habe MilKit im Schwalbe und alle ca 100km spritzt immer wieder mal die Brühe aus einem 1mm großen Loch.
Am besten hält die Milch am Sattel, Sattelrohr und Klamotten, da ist sie so gut wie nicht abzukriegen.
Habe die Milch vor 3 Monaten gekauft und vor der Anwendung auch gut geschüttelt und gerührt.
Was kann man denn noch machen, außer jetzt Reifen wechseln?

Kann mir nur vorstellen dass das Loch ungünstig am Rande eines Stollens liegt und immer wieder aufbricht. Seltsam allemal. Wäre an der Stelle wohl eher interessant mal die Milch zu wechseln. Geht ja mit Milkit leicht.

Das Loch liegt eigentlich optimal zwischen den Stollen, mittig auf der Lauffläche, war ein kleiner Dorn. Neue Milch habe ich auch schon nachfüllen müssen, aber die klebt dann bestens an den schon erwähnten Stellen.

Ich nutze NoTubes mit den milkit Ventilen. Irgendwie verliert aber ein Reifen immer etwas Luft, nach ca. einer Woche hat er so 0,3 Bar weniger.

Fahre noch die Baron Reifen. Habe bisher sämtliche Reifen von innen auswaschen und ausgeschrubbt. Habe das Gefühl, dass die Milch nicht daran hält. Aber… ich habe auch früher noch nie darauf geachtet. Reifen drauf, Milch rein und dann bin ich gefahren bis die Reifen verschlissen waren. Klar, dann war die Milch eingetrocknet… aber ob die wirklich gedichtet hätte oder wie schnell die auf der Innenseite des Reifens haften soll? Keine Ahnung.

Die milkit Ventile sind eine tolle Idee, aber nervig wenn sie beim Abziehen der Pumpe nicht direkt schliessen und man sie händisch schliessen muss. Bin trotzdem froh über die Dinger, der Reifen geht ja so brutal schwer ab und wieder drauf.

Wie schnell sollte die Milch auf dem Inneren des Reifens haften? Bei mir flutscht die einfach nur so rum (auch nach nach ein paar Minuten…).

bin Anfänger in Sachen Dichtmilch und habe nach dem ersten abgefahrenen Reifen auf Schlauchlos mit revo sealant umgerüstet. War auf Anhieb dicht und muss nicht nachpumpen, Hinterreifen jetzt fast wieder abgefahren

Bei all der Thematik sollte dabei aber schon klar sein dass der schlauchlos-Reifen eigentlich ohne Dichtmilch dicht sein sollte. Die Milch ist eigentlich für den Pannenfall gedacht!

Ich hatte im Maxxis DHRII zuerst Stans Notubes mit Milkit Ventilen drin. Hab auch immer wieder etwas Luft gelassen. Ich bin jetzt auf die Milkit Milch gegangen und seitdem ist alles bestens.