Dichtmilch

Hallo Leute,
Hab mein re750 bekommen und rüste auf Schlauchlos um könnt ihr mir eine Dichtmilch empfehlen? Reifen die Originalen Continental Baron. Danke lg

Hallo,

frag 10 Leute und Du bekommst 10 „beste Dichtmilch überhaupt“-Empfehlungen. Ich fang dann mal an ;-):
Die beste Dichtmilch für mich ist „Orange Seal“ in der „Endurance“ Variante:
Sie wirkt super, sie stinkt nicht, enthält keine korrosiven Stoffe, ist mit Ventil-Einfüllschlauch erhältlich und die Endurance bleibt lange flüssig und trocknet nicht so schnell ein.

Viele Grüße,
Andreas

Ich sag jetzt nicht welches die absolut beste Dichtmilch ist :wink:

Ich kann dir aber einen Tipp geben, damit die super-duper absolutbeste Dichtmilch bei Conti-Reifen überhaupt wirken kann.

Continental verwendet bei der Produktion ein stark haftendes Trennmittel welches dazu führt, dass sich die Dichtmilch nicht mit dem Gummi verbinden kann.
Du musst vor der Montage unbedingt den Reifen innen mit einer Bürste und Wasser gründlich reinigen und trocknen lassen. Danach nochmals mit der Bürste den Reifen innen mit Dichtmilch ausreiben und trockenen lassen.
Damit prüfst du, dass die Milch sich mit dem Gummi verbinden kann.
Nun kannst du den Reifen montieren, Milch rein und fertig ist die Sache.

Super danke für den Tipp. Sollte ich das auch bei der Continental Dichtmilch machen?

Ja mach das, egal welche Milch… es lohnt sich!

Welche Dichtmilch kannst du empfehlen?
Nett das du mir weiterhilfst, danke.

Ich verwende Tune One Shot, weil sie ammoniakfrei und ohne natürliches Latex ist.

https://www.bike-components.de/de/tune/One-Shot-Reifendichtmittel-p49157/

Ich verwende seit mehreren Jahren stressfrei die gleiche Milch wie Andy.

Ich bin ja „Schwalbejünger“ und nehme somit zu meinen Schwalbe Reifen das passende Doc Blue.
Ob’s das beste Dichtmittel ist…? Die Reifen halten die Luft und Dorne und kleine Schnitte (2-3mm) werden tourentauglich verschlossen.
Reifen mit Schnitte werden nach der Tour bei mir aber erneuert…

Ich verwende das System von MILKIT. Bin zufällig im Internet darauf gestoßen. Was in der Theorie einen prima Eindruck hinterließ, hat sich in der Praxis voll bestätigt. Sehr einfache und saubere Handhabung.
https://milkit.bike
https://www.rund-ums-rad.info/milkit-die-tubeless-loesung/

Milkit kann auch ich wärmstens empfehlen, habs seit 2 Jahren in Einsatz.

Das mit dem Milkit Ventilsystem klingt super, hol ich mir wohl auch. Braucht man den Booster? Hatte da zuhause noch nie Probleme die Luft reinzukriegen und auf Tour kann der Booster dann ja doch nicht mit wegen der Größe.

Wie entscheidet man, welche Ventilgröße es sein soll 35-75 etc.?

Der große Nachteil bei Milkit sind eben die proprietären Ventile! Halte ich auch für überflüssig; den Ventilkern rausdrehen und per Schlauch/Spritze durch den Ventilschaft befüllen bieten andere auch…

@anon_8075
Die 35mm Ventile reichen für alle DT-Swiss Alu Laufräder, Carbon brauchen 45mm.
Den Booster braucht’s nicht, spar dir das Geld.

@anon_6912
Der unterschied zu anderen Ventil-Systemen ist, dass die Milkit bei herausgedrehtem Ventilherz den Luftdruck halten.
Ist für mich ein Argument in der Wartung sowie Pannensicherheit, kannst nämlich ohne oder defektem Ventilherz fahren.

@anon_5076 aber mal ehrlich, wann brauchst du das wirklich? :slight_smile:

Ein defektes Ventil hatte ich bei einer Ausfahrt bisher nur einmal, und das ist dummerweise beim aufdrehen kaputt gegangen, als ich einen Schlauch gewechselt hatte.

Aber wenn jemand den Aufwand mag, dann ist doch alles gut :slight_smile:

Diesen Lufttank (weis gerade nicht wie er heißt) finde ich ne gute Lösung.

Ich nehme zwar immer einen Kompressor, aber so ein Ding hat ja auch nicht jeder…

Den Vorteil beim Milkit sehe ich vor allem in der Spritze und dem Prüfen des Füllstandes durch‘s Ventil. braucht man dafür die Milkit Ventile oder geht das auch mit der Spritze und den normalen Ventilen?

@anon_8075
Du kannst mit allen TL-Ventilen die in Ventilrichtung offen sind mit einer Spritze kontrollieren.
Der Vorteil der Milkit ist, dass der Luftdruck nicht auf null abgesenkt werden muss.
Luftdruck null führt oft dazu dass am Felgenhorn sich der Reifen löst und manchmal dann da Milch rausläuft resp. die Milch neu dichten muss.

Ah ok, also Füllstand prüfen ohne Luft abzulassen…macht viel Sinn, wenn das Ventil keine sonstigen Nachteile hat!

Habe ansonsten verstanden, dass die Tune One Shot Milch auch in Kombination mit der Milkit Spritze sogar noch empfehlenswerter ist als die Milkit Milch.

Nachteile sehe ich keine nach 2 Jahren Gebrauch.
Zur Milkit Milch kann ich nichts sagen, die kenne ich nicht.
Aber die Ventile funktionieren mit jeder Milch.