Diverse Problme Steuersatz / Dämpfer-knacken / Mokeylinkvorbau

Hallo an alle

Ich hatte ja bis vor kurzem schon Probleme mit meinem Steuersatz an meinem RE-750.
Spielfrei eingestellt ist er ja jetzt und ich hatte auch genau eine Akkuladung lang Ruhe…

Am letzten Wochenende war nun der erste wärmere Tag mit 27°C
Seitdem ich das Fahrrad habe.
Und ich dachte erst ich träume schlecht aber es tritt tatsächlich der gleiche Fehler auf wie bei meinem vorherigen Bike einer anderen Marke.
Ab ca. 23°C Außentemperatur beginnt der Steuersatz, beim drehen des Lenkers, zu knacken.
Desto wärmer es ist, umso lauter wird es…
Und wenn es nach dem fahren etwa eine halbe Stunde im Keller bei 18°C „abgekühlt“ ist, ist der Fehler nicht mehr feststellbar.
Ich bin ehrlich gesagt „etwas“ angefressen…

Genau wegen dieses Fehlers habe ich das vorherige
Bike, nach etlichen erfolglosen Reparatur versuchen seitens des Herstellers, zurückgegeben.

Kennt noch jemand außer mir diesen Fehler ?

Kann man den Fehler überhaupt beheben?
Oder endet es wieder in einer Kaufrückabwickelung?

Obendrein kam nach der 19 Ladung des Akkus noch ein neuer Fehler dazu.
Wenn ich den Akku voll aufgeladen habe auf 100%
Bleibt die Anzeige über die ersten 10 km auf 100%
Und wird nicht weniger, was vorher immer der Fall war.
Die theoretischen Reichweiten die angezeigt werden sind dann auch im Sportmodus bei 180km
Tour bei 199km
Eco bei 230km
Solche Werte hat mir das Display, die anderen 18 Akkuladungen vorher, noch nie angezeigt…
Nach etwa 10km geht dann der akkustand erst langsam runter und die Reichweiten passen sich an.

Dafür hat der Antrieb ab 12% Restakkukapazität
Und ca. 8km Restreichweite
Eine erheblich verminderte Unterstützungsleistung
Und nach kurzen Anstiegen
( geschätzt 30- 40 Meter Strecke und vielleicht 2-4 Höhenmetern )
fällt die Unterstützung aus.

Und der Dämpfer am Hinterbau knackt natürlich auch noch beim ein federn …

Und anscheinend ist etwas an der Monkeylinkhalterung auch nicht mehr ganz in Ordnung
da mir neuerdings auf normalen Straßenfahrten bei kleineren Erschütterungen wie Bordstein oder Kopfsteinpflaster einfach das Licht ausgeht. (Supernova m99 ).

Ich weiß langsam nicht mehr weiter…

Kann man hier eigentlich auch ein Video einstellen?
Ich habe das Knacken Vom Steuersatz beim drehen des Lenkers extra mal auf Video aufgenommen…!?

Hi @ All,

Kennt niemnd die aufgezählten probleme?

Hallo Randberliner,

Fangen wir mal vorne an, beim Steuersatz.

Hier gibts fast nur zwei-drei Möglichkeiten und/oder eine Kombination dieser.

Meine Frage wäre hier, hast du in selbst eingestellt?

Zu deiner Wahrnehmung mit den steigenden Temperatur.
Der Steuerschaft der Gabel ist aus Alu, die Lagersitze sind ebenfalls aus Alu und das relativ filigrane Lager aus Stahl.

Das Alu dehnt sich natürlich bei steigenden Temperaturen aus und drücke auf das dünne Lager. Ist dann Zuviel Verspannung eingestellt, kommt es zum knacken.

Dann gibt es noch die Möglichkeit, dass das Lager direkt einen weck hat. Ist zwar bei nem Neurad unwahrscheinlich, habe ich aber auch schon gehabt.
Das erkennt man aber an Lagerspiel, welches auch bei viel Vorspannung nicht weg geht.

Und dann gibt es noch die Version, die etwas schwieriger zu finden ist.
Ein Staub-/Dreckkörnchen.

Ja genau…
Kommt sowas bei der Montage irgendwo rein, hast du Spaß…
Hier hilft nur zerlegen, alles sauber wischen, neu fetten und zusammen bauen.

Zum Akku und der Reichweite.
Hast du deinen Akku, wie beschrieben, drei bis vier mal fast leer gefahren und in dann voll geladen?

Hierdurch lernt das System die Daten und der Akku kalibriert sich.

Dann noch der Monkylink.
Meines Wissens nach war die Supernova m99 nicht freigegeben, weil sie zu schwer ist und es zu Schäden kam.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
Bei Fragen ruhig melden.

Gruß Ingo

Hallo Ingo,

Nein den Steuersatz habe ich nicht angerührt ( weil ich schon beim vorherigen Bike Ärger mit dem Steuersatz hatte), war jetzt allerdeings schon das 8te mal in der Bikewerkstatt damit und habe das Lagerspiel bemängelt.
In dem Bikeshop wo ich das Bike gekauft habe drei mal, die haben mich immer wieder nachhause geschickt und behauptet der ist vollkommen in ordnung und gut eingestellt.
danach habe ich mir zweit dritt und viertmeinungen eingeholt die allesamt das gleiche sagten, der ist locker und muß eingestellt werden.
daraufhin habe ich den Rotwild-fachhändler gewechselt, der neue hat zwar das Lagerspiel sofort erkannt aber auch insgesamt vier Anläufe gebraucht um das Lager Spielferei eizustellen.
Ich bin also mit einem vermeindlich korrekt eingestellten (was er ja nun mal absolut nicht war,)Steuersatz gute 1200km gefahren…
würde mich also absolut nicht wundern wenn der jetzt einen hau weg hat…
Dann war das Lager zwar spielfrei eingestellt aber wie gsagt am ersten Tag mit etwas höheren Temperaturen begann dafür das Knacken.
das sich eindeutig nach einer „Verspannung“ anhört…
(Identisch mit dem Fehler des Vorgängerbikes)

Den Akku habe ich jetzt bis zum erstauftreten des fehlers schon 18 mal leer gefahren und das war nie ein Problem, und hat bis dahin genau so funktioniert wie es soll.
(Das „Anlernen des Akku´s“ habe ich nur die ersten 3-4 akkuladungen gehabt/bemerkt, danach war alles ok.)
Erst mit dem 19ten mal laden begann aus dem nichts dieser Fehler…

Die Monkeylink M99mini ist eine der ganz wenigen zugelassenen Frontlampen und hat sogar die „Zulassungspapiere“ dabei und hat soweit ich weiß auch eine freigabe von Rotwild.

P.S.:
Ich habe den Akku dieses mal schon bei 30% Restkapazität geladen.
Aber das Ergebnis ist das gleiche wie die letzten beiden Akkuladungen.
( zumindest am Anfang zeigt er viel zu hohe Reichweiten an und geht die ersten 10- 15 KM nicht nicht von der 100% Marke runter, trotzdem ich im Sportmodus 100 Höhenmeter hinauf gefahren bin…
und dabei sollte der Akku nach der Strecke, erfahrungsgemäß bei etwa 85-90% sein.

Wie genau macht sich das Knacken bemerkbar, oder anders gefragt wann?

Hallo Randberliner,

das mit dem Akku (100% Marke runter) hatte ich bei meinem 2018 RX+ auch,
konnte mit dem ersten Balken 900hm fahren, der zweite Balken war dafür früher weg.
Abhilfe: Akku ausbauen und mal 1Std. liegen lassen, danach mit 300-400hm für die ersten 25% war alles wieder OK.

Gruß Rudi

Hi Ingo,

Am lautesten ist es wenn das Bike einer Temperatur von etwa 22°C und mehr
für etwa 20 - 30 Minuten ausgestezt wird nachdem es aus dem, in meinem Fall,
16-17°C kühlen Keller kommt.
Dann hört man es, sehr deutlich und laut, sobald man den Lenker dreht.
einmal nach links und danach nach rechts jeweils bis kurz vor den Anschlag, und es knack bei jedem „durchlauf“ ca 3-6 mal.

Gruß Thorsten

Hallo Rudi,

Ich werde es mal ausprobieren, ich habe die letzten male den Akku immer „im Bike“ geladen und ihn quasi gar nicht mehr raus genommen.
vielleicht hilft es ja.

Ich habe mal die dropbox eines bekannten bemüht um das knacken auf Video zu zeigen.

Link:

https://www.dropbox.com/s/7yqyjy6yxhglh4x/signal-2021-05-28-085233.mp4?dl=0

Ich hoffe es funktioniert.

Gruß Thorsten

Hallo Thorsten,

das ist schon recht laut zu hören.
Spürt man das Knacken auch?

Gruß Ingo

Hi Ingo,

Ja, das knacken „geht“ förmlich durch den ganzen Rahmen, kommt aber eindeutig und definitiv vom Streurlager (unterer Teil).

Na dann zwängt sich ja der Gedanke auf, dass sich da entweder tatsächlich irgendwo Dreck eingeschlichen hat, oder eines der Lager defekt ist.

Ich würde das zwar selbst machen, da ich keine guten Erfahrungen mit der Werkstatt gemacht habe. Wenn du aber wenig Erfahrung hast dann geht zum Händler, denn das ist ein Garantiefall.

Ach, und nimm das Video mit.

Gruß Ingo

Hi Ingo,

So war mein Plan :slight_smile: ,
Aber die anderen 8 mal davor habe ich auch gehofft das sich das Problem mit einem Werkstattbesuch lösen lässt…

Ich werde bei der nächsten Gelegenheit nochmal die Werkstatt aufsuchen und hoffen das es diesmal klappt.

Eigentlich sollte sich das Problem mit dem Fachgerechten Tausch des Lagers lösen lassen soweit ich weiß.

Selber machen fällt da für mich generell aus, zum einen aus Mangel an Wissen und zum anderen, wie du schon geschrieben hast ist das eine Garantie sache…

Wenn ich dann nicht bald ein anstädig funktionierendes Bike habe
werde ich es wohl oder übel zurück geben müssen…
Denn auch meine Geduld hat mal ein Ende :frowning:

Kann man als Kunde nach 8 Fehlversuchen von 2 Werkstätten nicht darauf bestehen das das Bike mal zu Rotwild eingeschickt wird und die sich alle Fehler und aufgelisteten Mängel mal persönlich ansehen und anständig bei sich im Haus reparieren?

Gruß
Thorsten

Hallo Rudi,

ich habe den Akku jetzt mal außerhalb des Bikes geladen, somit war das Bike quasi mehrere Stunden ohne Strom.
Und seit dem ist alles wieder OK.
Danke also für deinen Tip!

Zumindest ein Problem weniger