Drehmoment Schnellspanner Sattelstütze? (RX+ 2018)

Hallo,

beim RX+ (MJ 2018) ist für die Sattelstütze ein Schnellspanner verbaut.
Mittels Rändelschraube lässt sich die Festigkeit einstellen, Rotwild schreibt im Handbuch, der Hebel soll so eingestellt werden, dass er sich noch „handfest“ schließen lässt.

Die Hersteller von Vario-Stützen geben jedoch ein maximales Drehmoment vor.

Frage: Wie stelle ich beim Rotwild Schnellspannhebel der Sattelstütze das Drehmoment ein??? (Bei einer Fox Transfer 2022 sollte das z.B. 5,1 und 7,3 Nm sein…)

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,
ich habe mich bei meinem Bike bislang an die Regel „handfest“ gehalten und mit der Rädelschraube so ein Anzugsmoment gewählt, dass die Stütze beim Draufsitzen nicht ins Sitzrohr rutscht. Meines Erachtens wirkt sich das auf meine Teleskopstütze nichts aus, habe eine Crankbrothers drin.
Ich wüsste nicht, wie man bei einem Schnellspanner das Drehmoment überhaupt messen kann. Nach meiner Erfahrung entwickelt eine Schnellspanner-Schelle ein Maximum, beim endgültigen Schließen ist das aber etwas weniger.
So weit meine Erfahrung, vielleicht hilft das ein wenig.
Beste Grüße, Oliver