Drehmomentschlüssel

Gibt es Empfehlungen für ein gutes Fahrraddrehmoment Schlüsselset,
was preislich im Rahmen bis 100€ liegt und was taugt?

Proxxon microclick

Ich habe die beiden kleinen seit Jahren und bin damit sehr zufrieden. Wichtig, zur Lagerung immer wieder die Feder entspannen.

Empfehle den Syntace. Etwas über dem Budget, dafür aber mit großem Drehmomentbereich. Da spart man sich oft einen weiteren Drehmomentschlüssel ein.

@anon_490 Die beiden kleinen? Die gehen bis 2 Nm und 5 Nm.

Syntace, Du kriegst ihn mit nem Bike Abo für nicht viel mehr als das Abo normal kostet.

Die mit dem Bereich, den du benötigst. Mit den beiden „kleinen“ meinte ich die Reihe mit der tatsächlichen Ratschenform. Ich habe z. B. einen von ca. 3-15 Nm und einen von 12-60 Nm. Ich glaube die von Proxxon sind günstiger und haben eine bessere Fehlertoleranz als die Syntace. Syntace vertreibt halt Fahrradzubehör und Proxxon Werkzeug. Und ich glaube der Syntace kann mit Drehmoment nur bei Rechtsgewinde arbeiten und der Proxxon bei Rechts- und Linksgewinde.

Syntace kann auch recht/links.

Wirklich? Gibt es da noch einen? Normalerweise habe die doch den Pfeil neben der Skala, der die zulässige Arbeits- und Auslöseeinrichtung angibt.

Bin nicht sicher ob wir dasselbe meinen…die Drehskala läuft nur in eine Richtung, aber die Auslösung funktioniert in beide Drehrichtungen wenn ich mich nicht völlig täusche.

Beim alten und neuen Syntace imho nur in eine Richtung mit Drehmoment.
Habe allerdings auch noch nie ein Linksgewinde mit Drehmoment anziehen müssen.

Der „Syntace Torque Tool 1-25 Nm Drehmomentschlüssel“ ist auch Testsieger in mehreren Bike Magazinen.

Zum gelegentlichen schrauben wird das Syntace Ding wohl auch reichen, ansonsten Wiha, Wera, Gedore, Hazet oder dgl. Gerade der kleinste sollte was gscheites sein weil die Kleinschrauben am heikelsten sind was überziehen angeht → gutes Beispiel Entlüftungschrauben an den Bremshebeln.
Ich verwende bis 2 Nm bzw. bis 5 Nm je einen Wiha Drehmoment - Schraubendreher, sind mir halt vom Handling her lieber als Knarren, - bis 25 Nm Wera Drehmomentschlüssel mit 1/4" Antrieb
Für alles was drüber geht (Bremsscheiben, Zahnkränze, Kettenblatt, Pedale, Kurbeln) muss dann der große mit 1/2" Antrieb her.
Für Pedale braucht’s halt einen der auch links kann.

@anon_7325 „Entwickelt von Syntace - Gebaut von Wera“ d.h. das ist ein WERA Schlüssel. Behauptet zumindest Syntace selbst.

Hab ich auch vernommen, was daran stimmt sei dahingestellt, aber wenn die schon damit werben warum dann nicht gleich Wera??
Darüber hinaus lässt sich mit dem Ding die Entlüftungsschraube der Bremshebel nicht korrekt festziehen weil 0,5 Nm.
Meine Message war aber eigentlich dass einer nicht ausreicht, eigentlich nicht mal 2! Es gibt nicht den einen der die gesamte Bandbreite an Schrauben am Bike abdeckt!

Also ich hab mir nochmal die Mühe gemacht, unser aller Halbwissen zu erleuchten und alles ausprobiert.

Mein Halbwissen war das Thema Linksgewinde…der Syntace 1-25er Schlüssel löst nur nach rechts aus.

Luig‘s Halbwissen war das Thema Drehmomentabdeckung unter 1 Nm. Das Teil heißt zwar 1-25, die Drehgriffskala fängt aber in 0,1er Schritten bei 0 an, Mann kann sogar Drehmomente unter 0,1 und zwischen den 0,1er Schritten einstellen.

Ich bin ja der Meinung, wer tatsächlich mal ein Linksgewinde festziehen muss oder über 25Nm braucht, kann in den seltenen Fällen auch mal in den Radladen gehen dafür, um sich die zusätzliche Ausgabe zu sparen.

Mein „Halbwissen“ oder besser gesagt mein Hausverstand als Maschinenschlosser sagt mir aber dass ein Drehmomentschlüssel unmöglich auf 25 Nm ausgelegt und gleichzeitig den Bereich von 0,1 - 1 Nm auch nur ansatzweise glaubwürdig messen kann. Das klicken an der Entlüftungsschraube vom Bremshebel war dann die gebrochene Schraube bzw. das Gewinde :-))

Und ja, jeder halbwegs vernünftige Drehmomentschlüssel klickt auch links.

Das eigentlich Witzige an der Diskussion ist, dass ich glaube ich noch nie einen Fahrradmechaniker mit einem Drehmomentschlüssel hantieren gesehen habe…die scheinen die Toleranzen von denen wir reden im Urin zu haben :wink:

Ich glaub’ eher die haben einfach keine Zeit dafür, dauert halt einfach auch länger wenn der jedesmal das Werkzeug wechseln muss.
Mit ein Grund warum keiner von denen an meinem Bike schraubt!