E-MTB-Pflege

Hallo in die Runde.
Wie reinigt Ihr Euer E-MTB? Nach den Ausfahrten der letzten Tage ist mein Bike gehörig eingesaut und hätte es keinen E-Motor würde ich den Gartenschlauch (natürlich mit dem weichen Brausekopf) darauf ansetzen. Wie aber verträgt das E-Bike eine solche Prozedur? Jeder Versuch, den fetten Knies incl. kleinster Steinchen und Sandpartikel trocken abzureiben oder zu bürsten dürfte dem Lack nicht wirklich zuträglich sein. Wie sind die Tips der User dieser Bikes?

Hallo Jungs!
Ich hab sehr gute Erfahrung mit TUNAP-SPORTS Intensivreiniger (https://www.tunap-sports.net/shop)…auf das schmutzige, nasse Rad aufsprühen, 5-10 min einwirken lassen und dann mit Wasser (normaler Gartenschlauch) abspülen. Sensationell!
Happy Trails!

Hi E-Biker, habe etliches ausprobiert und halte für die beste Möglichkeit einen Eimer mit Wasser und Autoshampoon dazu einen Handfeger mit stärkeren Borsten. Damit die Grundreinigung und für Feinheiten den Schwamm. Los geht’s.

Ich halte es wie @anon_65 Ich vermute lager und kette sind stärker gefährdet.
Ich mache auch nicht langsam wenn ich durch pfützen oder bei starkem regen fahre.

Servus, nachdem ich weder über einen Wasser- noch über Stromanschluss vor dem Haus verfüge, hatte ich bisher nur die Chance mittels Wasser und Eimer…!! Habe mir nach mehreren Recherchen den neuen Kärcher OC3 geholt. Echt top, da Niederdruck und absoluter Unabhängigkeit was die genannten Anschlüsse angeht. Daumen hoch, auch was die Qualität angeht.

Erste schlammige Ausfahrt mit dem X+ Ultra und dann waschen. Habe mich etwas an euren Tipps orientiert und bin mit Wasserschlauch mit Bürste ran gegangen und es liess sich gut reinigen. Da ich sowieso immer MucOff nutze war der Rahmen und die anderen Komponenten kein Problem. Ich dachte dann nach dem Waschen, nimm doch mal den Akku raus und sieh dir an, wie es da ausschaut. Und siehe da: es hatte sich Wasser und vor allem auch Dreck dort angesammelt. Vielleicht können ja die freundlichen RW Moderatoren mal was dazu sagen. Sollte man mit Akku reinigen? Sollte man jedes mal den Akku nach Drecksfahrten rausnehmen und den Schacht reinigen? Was passiert bei Nässe und Dreck mit den Anschlussstellen? Sollte man die öfter einfetten? Und gibt es einen besonderen Trick, den Akku raus zu bekommen (Ich schaffe es nicht mit blossen Fingern…)?

@anon_5924 Bei mir geht der Akku auch nur sehr schwer 'raus und nachdem der Händler die Akkuhalterung noch strammer „eingestellt“ hat (vorher klapperte er auf steinigen Wegen wie wild in der Halterung) noch schwerer.
Bei mir hat es eine kleine Kordel am Entnahmehaken gebracht, in die der Zeigefinger passt (funktioniert viel besser als mit einem 4mm Sechskant, wie in der Fahrradanleitung beschreiben).

@anon_6064 Ich habe einen Schlüsselring genommen, der aber klappert. Seil wird genommen. Hast du auch nach Fahrten Dreck unter dem Akku? Ich warte ja noch auf eine Antwort der RW Crew, aber es wäre auf jeden Fall nützlich, wenn man bald als Zubehör einen Neopren Akkuverhüterli bekäme. Gerade wo der Akku im direkten Schussbereich des Vordergummis liegt… Habe gerade den Fahrer Akku Cover gefunden. Der passt aber meiner Meinung nach nicht, da die 54 cm unten zu lang sind. Die Jungs haben auch das Teil noch nicht an einem RW getestet… Vielleicht doch zuschneiden???

Unten hat es doch nur 44 cm. Für die 29.- € würde ich es einfach mal testen. Kann mir allerdings Zeit lassen, der Liefertermin meines Rades wurde deutlich nach hinten korrigiert. :frowning:

Das Ding passt. Ich denke 29 Euronen, die sich lohnen…

Schaut zumindest cool aus.