Hallo,
ich habe mir im August ein schönes R.X 750 core gekauft und danach die Höhenbegrenzung der Sattelstütze so eingestellt wie es bei mir passt.
Allerdings habe ich dabei immer nach einem Einstellring an der Stütze gesucht, den aber nicht gefunden. Stattdessen fiel mir nachdem ich die Stütze herausgezogen hatte gleich ein kleines Teil auf die Erde, dass unschwer als eine Art Höhenbegrenzer zu erkennen war. Also Höhenbegrenzer und nur den, an der richtigen Stelle eingesetzt, Sattelstütze wieder eingebaut und alles funktionierte wie es soll. Ich bin mir allerdings nicht mehr sicher, ob ich die Sattelstütze tatsächlich ganz oder nur teilweise herausgezogen hatte.
Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass eben dieser Höhenbegrenzer bei dem einen oder anderen relativ schnell einen Defekt hatte und hatte dann nach der Ansicht einiger Fotos hier auch eine Vorstellung, was wohl für ein Einstellring gemeint war, von dem in der Bedienungsanleitung die Rede ist, wie der aussieht und dass der der ganzen Konstruktion wohl noch etwas mehr Stabilität verschafft.
Also habe ich die Sattelstütze gestern noch einmal ganz (!) ausgebaut, was gem. Bedienungsanleitung ja möglich ist und tatsächlich den Ring gefunden. Diesen habe ich dann auf bzw. über dem Höhenbegrenzer platziert, so dass dieser nicht mehr herausfallen kann.
Als ich die Stütze dann wieder ins Sattelrohr einschieben wollte ging das jedoch nicht. Da war nämlich eine Art Stahlstange im Weg, die im Rohr von ganz unten bis oben reicht. Zunächst war sie relativ locker und ich habe versucht sie in das untere mittige Loch der Sattelstütze einzuschieben und diese dann zu montieren. Ging aber nicht, stattdessen scheint die Stange sich jetzt auch noch ein bißchen verkeilt zu haben, jedenfalls kann man sie nicht herausziehen und sie liegt mit etwas Spannung am inneren Sattelrohr an.
Habe ich da etwas falsch gemacht? Wie kann ich die Sattelstütze nun wieder korrekt einbauen?
Gruß, oldherby