E thirteen Vario Covert infinite

Hallo Zusammen,

ich habe mein Rotwilld RE750 Pro ganz neu und die Sattelstütze scheint nicht genug Kraft zu haben, wieder selbst auszufahren.

Als ich das Teil gekauft habe, haben wir in der Werkstatt des Händlers die Sattelstützenklemme nach Einstellung der richtigen Länge mit der angegebenen Nm Kraft angezogen. Dann Stütze rein gedrückt und wieder den Hebel gedrückt. Stütze kam nicht raus.

Sattelstützenklemme wieder auf und weniger Nm. Dann ging es…war schon komisch. Aber da es dann passte, dachte ich, hält ja. Sollte passen.

Dann die erste Ausfahrt: Auf einmal merkte ich, wie sich während der Fahrt die Stütze langsam selbst absenke. Da habe ich mir die Vorspannschraube des Hebels angeschaut und getestet. Problem zuerst behoben. Stütze war im ausgefahrenen Zustand stabil und hat gehalten. Raus und reinfahren ging anfangs auch.

Dann nach ein paar mal betätigen im Gelände und etwas Dreckbeschuss kam die Stütze dann nicht mehr vollständig raus. Irgendwie auch langsam. Mein Kumpel hat genau das gleiche Bike, bei ihm schon schneller. Ich musste dann der Stütze per Hand etwas helfen für volles Ausfahren, dann aber stabil oben geblieben.

Zuhause alles sauber gemacht und noch mal probliert, auch mit anderen Einstellungen an der Vorspannschraube. Kein Erfolg mehr. Auch im sauberen Zustand schafft es die Stütze nur ca. zur Hälfte oder max. 2/3 rauszufahren.

Ist natürlich ärgerlich bei so einem Premium Bike für knapp 10000 Euro gleich sowas zu haben. Weiß einer von Euch, was da los sein könnte? Kartusche zu wenig Druck drauf? Kann man selbst Druck drauf pumpen? Oder muss das Teil gleich bei Ethirteen in den Service?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Wolfgang

Guten Morgen Wolfgang,

Vermutlich ist die Kartusche deiner Stütze undicht.
Ab damit zum Händler würde ich sagen, der kann dir hier sicher weiterhelfen.
E13 gibt auf die Stütze/Kartusche eine erweiterte Garantie:

„Guaranteed to be free from defects in materials or workmanship for 5 years after original purchase“

Die Kartusche an sich hat eine Lebensdauerfüllung wie bei einem Heckklappenaufsteller beim Auto.

Grüße

Hallo,

danke für die Info. Bringe das Bike zum Händler.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolle1975,
ich bin neu in der Community:-). Vielleicht kann ich dir ein paar Tips geben!
Habe aktuell ein RX 375 mit genau derselben Sattelstütze gekauft und selbst die entsprechende Höhe eingestellt. Ich hatte genau dasselbe Problem. Mein Händler wusste leider auch keinen Rat( traurig), da Rotwild je nach Modell verschiedene Sattelstützen verbaut.
Die Sattelstütze muss exakt in einer bestimmten Position eingeführt werden. Schau dir mal genau die Unterseite (Ende Sattelstützenrohr) an. Dann leuchte mal mit einer Taschenlampe in die Rahmenaufnahme der Sattelstütze nach ganz unten. Du wirst erkennen wie Position sein muss. Ist die Sattelstütze durch das ausbauen etc. nur minimal verdreht, dann entsteht das Problem.
Die letzten 2-3 cm muss man dann mit etwas Wucht reindrücken. Ich meine ganz unten seitlich eine kleine Kugel gesehen zu haben, die man mit dieser Wucht zurück drückt und die Sattelstütze genau in der Endposition arretiert. Habe auch ziemlich lange rumprobiert. Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Gruss
Rexton2

Hallo zusammen. Ich hatte auch an meinem neuen X735 den Hub der E13 Sattelstütze verringert. Im L Rahmen hat die Stütze einen gewaltigen Hub von ca 220mm. Ich benötige ca 160mm. Also Stütze ausgebaut (mich schon gewundert warum die Sattelstützenklemme an der Klemmschraube nur ganz leicht angezogen war), Hub eingestellt und Stütze wieder eingebaut. Ergebnis: Sattelstütze fährt ein Drittel aus, der Rest muss per Hand herausgezogen werden. Auf Grund der Schilderung von Rexton2, dann mal genau geschaut dass die Stütze mit ihrem Aktuator sauber auf die Aufnahme unten im Innern des Sitzrohre ausgerichtet ist, was auch der Fall war. Ohne Anziehen der Klemmschraube der Sattelstütze läuft die Stütze sauber raus und rein. Mit 5 Nm angezogen läuft sie nicht mehr. Klemmschraube dann von Hand vorsichtig zudrehen bis die Stütze anfängt schwer zu Laufen ( bei mir ist das so bei 2 bis 3 Nm der Fall). Meiner Meinung nach reagiert die Sattelstütze zu feinfühlig auf die „Einschnürung“ der Sattelstützenklemmung, ist natürlich nicht optimal. Was ich noch irgendwann mal probieren werde, ist den Luftdruck in der Stütze zu erhöhen, ich vermute dass am Stützenkopf oben ein Ventil sitzt? Muss mal nach der Bedienungsanleitung der Stütze googeln, im Rotwild Handbuch findet sich dazu kein Hinweis.

Hallo, meine Sattelstütze am R.X 735 lässt sich nicht komplett absenken. Hat noch jemand das Problem? Ich fahre Rahmengröße S.
LG