E thirteen Vario covert Sattelstütze sackt ab und bleibt auch nicht unten

Hallo Community,

meine Sattelstütze macht leider Probleme obwohl Sie im Sommer noch perfekt gelaufen ist. Im Herbst letzten Jahres habe ich mich leider verletzt und musste pausieren. Das re 750 pro war daher bitte heute nicht im Einsatz und war an der Wand aufgehängt mit einer Halterung, wo das Vorderrad an der Wand nach oben eingehängt wird. Die Sattelstütze zeigt dabei leicht nach unten.

Heute bei der ersten Fahrt und bei 5 Grad setzte ich mich auf den Sattel und die Stütze sackte ein paar Zentimeter ein. Ich musste sie mehrmals hoch fahren bis sie dann ganz ausgefahren blieb.

Aber unten blieb sie auch nicht. Sie kam trotz los lassen des Hebels von selbst wieder noch. Sie arretierte also nicht unten

Eine Veränderung der Zug Spannung brachte auch keine Veränderung und nach jeder Bedienung der Stütze sackte sie wieder ein bisschen ab und ich musste wieder mehrmals den Hebel betätigen um sie nach oben zu fahren. Dann hielt sie wieder einigermaßen.

Was ist das ein Verhalten? Hat die Stütze Luft gezogen in der Zeit der Nichtbenutzung? Und falls ja, wie kann man die Stütze entlüften?

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolle,
habe an meinem kürzlich per Abverkauf bekommen RG 375 ebenfalls mit e thirteen Sattelstütze, genau das Gleiche Problem.
Da Garantie, war ich bereits bei meinem Händler,
Er hat es kurzzeitig hin bekommen,
geht jetzt wieder nicht.
Habe diesbezüglich selbst mal Rotwild angeschrieben, die verweisen natürlich an zuständigen Händler.
Habe nur gesehen, dass an den aktuellen RG 375 die e thirteen nicht mehr verbaut wird, sondern die 8 pins,
Ich glaube, irgendwie weiss „man“ daß die wir thirteen Murks ist.
Was bei mir ab und zu geholfen hat, nach runter drücken des Sattels per Po, noch 5 Sekunden. Im unteren Zustand noch sitzen zu bleiben…
Das kann’s aber nicht sein.
Ich hoffe, auf eine andere Sattelstütze per Kulanz.

Hi zusammen. Habe ebenfalls ein RG375 mit der e13-Stütze und NUR PROBLEME. Es ist ein Zusammenspiel aus Bauweise der Stütze, des Rahmens und des Betätigungs-Mechanismus.
Habe die Stütze schonmal zu e13 geschickt - diese wurde ohne Mucken instandgesetzt und war innerhalb von 3 Tagen !!! wieder bei mir (ich konnte es selbst nicht glauben :sweat_smile:)
Allerdings dringt in das komplette Sattelrohr immer wieder Schmutz ein. Staub, Wasser, Schlamm und was die Trails unserer Regionen sonst so zu bieten haben. Diese Fremdkörper setzen dem Auslöse-Mechanismus mächtig zu. Ebenso aber auch der Gleitbuchse der Stütze.
Meiner Meinung nach ein absoluter Konstruktionsfehler von beiden Seiten (Rotwild & e13).
Aber natürlich nimmt sich @Rotwild-Support davon nichts an. Ihr Qualität im Kundensupport ist Discounter-ähnlich muss ich leider gestehen. Demnach bin ich sehr froh, wenn die Kiste meinen Fuhrpark bald wieder verlässt. In dieser Preisklasse und dem Ruf den Rotwild meint zu haben, sollte es weder am Kundensupport, noch an einer Sattelstütze scheitern.

Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Bewältigung eurer Problematiken - falls Bedarf besteht, kann ich mal schauen ob ich den e13-Kontakt nochmal herausfinde.

LG
Sven