E13 Kurbel EP8 abgefallen!

Habe gestern mein R.X375 in Empfang genommen. Tolles Teil, aber…
bei der zweiten Fahrt ist mir der Kurbelarm links abgefallen!
Das Problem ist wohl bei E13 bekannt
https://support.ethirteen.com/hc/en-us/articles/[NUMBER_REMOVED]52-TSB-156-e-spec-Shimano-alloy-crank-tech-update
Bei Orbea gibt es wohl einen Rückruf. Ich dachte, das wäre mittlerweile bei neueren Bikes erledigt. Bin ich der einzige, dem das bei Rotwild passiert ist?
An der rechten Seite waren die Schrauben auch nicht mit 14Nm angezogen, außerdem wurde der Dichtring verbaut, der laut E13 entfernt werden soll.
Wer die E13 Alukurbel am EP8 hat, sollte besser mal nach Anleitung checken bzw. beim Händler checken lassen…werde morgen wohl mal den Händler kontaktieren wegen neuer Kurbelschraube, die ist nämlich wohl als erstes verschwunden.

Ich habe die Kurbeln am Bike meiner Frau Ende März nach Angaben E13 (verlinktes Dokument) montiert. Seither (mehr als 200km) halte sie bombenfest. Wichtig ist, dass die Kurbeln bei der Montage ganz auf die Tretlagerwelle geschoben sind, dann die Vorspannkappe inkl. Loctite 242 montieren und dann die Befestigungsschrauben wechselseitig (hinten / vorne) anziehen.

Hallo, bei meinem RE375 ist heute auch die linke Kurbel abgefallen !
Tolles Gefühl wenn du im Uphill bist und plötzlich mit Links ins Leere trittst !
Hab beinahe noch eine kostenlose Bodenprobe nehmen dürfen :frowning:
Es fehlte auch links diese Abdeckkappe !
Laufleistung war 200km.
Wo kann ich diese fehlende Abdeckkappe kaufen ?

Gruß Stephan

Hallo,
Ich habe mir eben die Kurbelei am RE375 nochmal angeschaut:
Linke Kurbel nochmals neu aufgesteckt und die Schrauben mit 14Nm angezogen.
Rechte Seite Kurbel demontiert und mich gewundert warum das Kettenblatt so schlockert.
Lockring mit Linksgewinde war völlig gelöst.
Keine der Verschraubung war mit Loctite gesichert.
Muss mich wirklich fragen wer die Bikes zusammenbaut bzw. ob hier eine Endkontrolle durchgeführt wird.
Die fehlende Abdeckkappe links habe ich organisiert bekommen.
Gruß Stephan

Der Service meines Händlers meinte, dass sie die Kurbeln montieren. Zuständig ist also der Händler, der muss sich die Teile bei Rotwild oder E13 besorgen. Ich habe provisorisch die Kurbelschraube einer Shimano Hollowtech II Kurbel als Ersatz genommen.

Oh Mann, bei dem was da alles so abfällt braucht man zumindest einen gefestigten Glauben, um nicht auch noch von dem abzufallen :wink: 2020/21 scheinen bei Bike wie fast sämtlichen Zubehörherstellern Montagsjahre gewesen zu sein.

@anon_8601 mein Kumpel hat seit März diesen Jahres ein Stevens E Inseption 8.7. Vor 4.Wochen ist ihm beim Pedalieren auf gerader Strecke einfach so seine 8 thirteen abgefallen. Auf dem Bild was er mir gezeigt hat, sieht man wie die Kurbel komplett aus dem Zahnenkranz vom Shimano rausgerissen ist. Seitdem ist es bei Stevens in Hamburg zur Reparatur. Ich hatte kurzzeitig auch mit dem Gedanken gespielt auf das neue RX375 umzusteigen, weil man ja wieder nur gutes gehört hat!!!
Was mir nicht in den Sinn will… alle Bikes unabhängig von Rotwild oder einer anderen Marke werden doch min. 1.Jahr bevor sie in den Verkauf gehen getestet!? Und da tritt in dieser Zeit so ein Fehler nie auf ???

…das ist eine der guten Fragen…eine andere ist: lesen nur Endverbraucher von bekannten Problemen der Zulieferer oder auch mal Hersteller und Händler? :wink:

Na ja, zum Lesen haben die keine Zeit. Bei meinem Händler (leider der einzige Rotwild Händler weit und breit) ging ca. alle 5 Minuten ein montiertes Neurad aus der Werkstatt raus, da konnte man froh sein, dass man nicht aus Versehen ein Kinderrad bekam…

;-)) sind auch nur arme Säue (machen aber zumindest gutes Geschäft als Trost)

Nö, machen sie nicht, weil sie viel zu wenig ihrer bestellten Ware geliefert bekommen.
Und Werkstatt läuft ohne Ersatzteile auch eher unrund.

Die Fahrradhändler machen also kein gutes Geschäft aktuell…soso

Klingt komisch, ja, ist aber so. Bei meinem Stammhändler hätten von einer seiner Marken (nicht Rotwild) von November bis Ende Mai 100 vorgeordnete Räder ankommen sollen. Geliefert wurden 12 Stück.
Also mit was soll er denn dieses gute Geschäft im Moment machen?
Und wenn es gut läuft, muss trotzdem erst mal die Zeit der verordneten Ladenschließungen wieder kompensiert werden.

Gleich Problem gehabt. Auch ca. 200km und einfach das linke Pedal abgefallen. Hab es versucht vor Ort zu reparieren, leider konnte ich die Abdeckung nicht finden… habs dann nach zwei weiteren Not Reparaturen nach Hause geschafft. Laune ist im Keller, obwohl das RE 375 sonst rockt und wirklich ein Top Bike ist, aber bei dem Preis darf sowas nicht passieren…

Moin zusammen,
ich haben mein X375 Ende Juli bekommen und das Bike fährt spitzenmäßig.
Ich habe die Tage bei meinem Händler nachgefragt, ob das Problem mit den E13 Kurbeln bekannt sei.
Er hat sich bei Rotwild erkundigt, mein Fahrrad muss umgebaut werden. Nun denn!

Frage: Übernimmt Rotwild die Kosten im Rahmen der Garantie? Wie war das bei euch?

VG Helmut

Die gesetzliche Gewährleistung leistet der Händler, wie er das mit Rotwild abmacht, ist sein Bier.
Ich habe es selber gemacht, um nicht auf die Werkstatt warten zu müssen. 2 neue Kurbelschrauben mit Schraubensicherung vom Händler zugeschickt bekommen. Seit ich die Schrauben an den Kurbelarmen mit 14 Nm korrekt festgezogen habe, hält alles.

Sorry - aber es ist ein bekanntes Problem - es kann doch nicht so schwer sein einen 5er Inbus zu nehmen und die Schrauben mal zu überprüfen. Und mit einem Drehmonent die NM zu überprüfen. E13 Kurbel ist zwar Chic , aber wie einiges von der Firma nicht so optimal ( harmlos ausgedrückt ). Von der a Carbon Kurbel hört man gar nix mehr. Könnte von den Carbon Laufrädern und Kassetten einiges erzählen.
Mein Tipp - mal selber am Rad überprüfen.

Es gibt von E13 neue längere Kurbelschrauben (Preload-Cap), die man sich über den E13-Support kostenlos bestellen kann.
Diese sind nun auch mit Schraubensicherung versehen und so lange dass sie mit der Kurbelklemmung zusätzlich gesichert sind.
Damit sollte das Thema erledigt sein.

Bei Stevens gibt es jetzt einen offiziellen Rückruf für die E13 Kurbel am EP8 wegen Rissen in der Achse, wohl aufgrund von Korrosion. Stevens rüstet kostenlos auf Shimano Kurbeln um. Das wird jetzt langsam aber doch bedenklich…

Nicht nur die Kurbeln werden getauscht, sondern auch die Antriebswelle wird überprüft. Dazu werden die Räder in die Stevens Zentralwerkstatt in Hamburg geholt.