Eightpins Sattelstütze wieder Defekt

Hallo und guten Abend, da sich meine Sattelstütze wieder verabschiedet hat…kotz habe ich nun die Nase voll.
Bin am überlegen mir eine andere zu zulegen ROCKSHOX Sattelstütze Reverb AXS A1 oder Magura Sattelstütze Vyron eLECT.
Meine frage brauch ich um eine der beiden zu Montieren diese Sattelklemme von Rotwild aus dem rotwild Shop??

Danke im vorraus

Ironie ON
Kannst einfach in den Baumarkt gehen und eine Schlauchschelle dafür kaufen.
Ironie OFF

Ansonsten mal in der Ersatzteilliste schauen wegen der richtigen Klemme?
http://www.felix.ch/download/produkte/rotwild/2020/ROTWILD-RX750FS.pdf

Hilfreich wäre es, wenn Du schreiben würdest, welche 8Pins Sattelstütze Du hast und was defekt ist, bzw. nicht funktioniert.
Wenn es eine H01 ist, würde ich den direkten Kontakt zu 8Pins suchen und um ein Upgrade auf eine NSG2 zu einem fairen Preis bitten. Das ist ganz sicher die beste Sattelstütze, auf der ich je gesessen habe.
Und nein, die Sattelklemmen aus dem Shop passen nicht.

Beste Grüße,
KalleAnka

Habe die H01 ist leider zweimal in kurzer Zeit defekt…Ärgerlich !!!
Die Option mit dem Upgrad auf die andere Stütze wäre ne Option…
Aber sage auch nicht das sie schlecht ist!!!
Nur habe ich das vertrauen verloren in die Qualität und haltbarkeit.

Gruß

Das kann ich nachvollziehen, ich hatte auch Probleme mit der H01, aber die NSG2 ist ein Traum! Ich drücke die Daumen.

Beste Grüße,
KalleAnka

PS: Da fällt mir noch ein, dass weder die AXS noch die Vyron Setback haben. Das könnte für Probleme bei der Sitzposition sorgen. Ich wäre da zumindest vorsichtig.

Was haben denn die beiden Stützen nicht?

Na ja, Setback. Die Position des Sattels bei Stützen ohne Setback ist weiter vorne. Normalerweise reicht der Verstellweg des Sattels nicht, um das auszugleichen.

Hallo Frank,
Kann dir nur wärmstem die axs empfehlen. Habe bei meinem neuen re750core 2021 gleich die billige KS (150€ im www) gegen eine axs mit 170mm Travel getauscht. Durch den langen Travel habe ich wie bei der 8P den Vorteil den gesamten Travel von Sattelrohrklemmung bis ganz ausgefahren nutzen zu können. Habe ich auch an meinem bio bike E1 verbaut und noch nie Probleme damit gehabt. Da ich auch die Sram axs Gruppe montiert habe habe es für mich keine Überlegung bzgl Magura Stütze. Ich denke die axs ist die technisch die Aktuellere.
Die Klemmschelle ist die serienmäßig verbaute der Core Serie.
Viel Erfolg
Stev

Hallo Stev, diese Stütze habe ich mir bestellt sollte dann ja passen
ROCKSHOX Sattelstütze Reverb AXS A1 | 150 mm 34,9 mm
Die Sram axs ist auch mit dabei:-)
Und Weihnachtsgeld weg… :-))
Gruß Frank

Bonjour à tous.
Je suis dans la même situation que la votre…
Je voudrais changer ma tige de selle eightpins,mais je suis bloqué car je ne peux pas sortir le bushing tube (tube en alu insérer dans le cadre qui accompagne les tiges eightpins) voir photo. Alors dites moi si vous, vous avez réussi à le sortir sans difficulté. Stev ? Les tiges de selle en 34,9 mm sont assez rares et encore plus avec déport de 25mm.
Les Cor sont équipés d’une tige crankbrothers avec déport de 25 mm, mais si vous cherchez dans le commerce, cela n’existe pas. Elles sont droites !
Se pose aussi le problème du serrage de selle, et là, le seul possible et celui qui équipe le modèle Cor. Pour avoir plus de choix? il y a aussi la solution de mettre un réducteur 34,9 vers 31,6 il y a plus de choix dans ce diamètre de tige de selle.

Guten Morgen alle.
Ich bin in der gleichen Situation wie deine.
Ich möchte meine Sattelstütze mit acht Stiften wechseln, stecke aber fest, weil ich das Buchsenrohr (Aluminiumrohr, das in den Rahmen eingesetzt ist, der die Stifte mit acht Stiften begleitet) nicht herausnehmen kann (siehe Foto). Also sag mir, ob du es ohne Schwierigkeiten geschafft hast. Stev? Die 34,9-mm-Sattelstützen sind ziemlich selten und noch mehr mit einem setback von 25 mm.
Die Cor sind mit einem Kurbelbrüder-Schaft mit 25 mm setback ausgestattet, aber wenn Sie im Handel suchen, gibt es diesen nicht. Sie sind gerade!
Es gibt auch das Problem, den Sattel festzuziehen, und dort das einzig mögliche und das, das das Cor-Modell ausstattet. Mehr Auswahl haben? Es gibt auch die Lösung, ein Reduzierstück von 34,9 auf 31,6 zu setzen. Bei diesem Sattelstangendurchmesser gibt es mehr Auswahl.

Ce sera peut-être plus compréhensible en Anglais

Good morning all.
I am in the same situation as yours.
I would like to change my eightpins seat post, but I’m stuck because I can’t take out the bushing tube (aluminum tube, insert into the frame that comes with the eightpins posts) see photo. So tell me, if you did, you managed to get it out without difficulty. Stev? The 34.9mm seatposts are quite rare and even more so with 25mm offset.
The Cors come equipped with a crankbrothers seat post with 25mm offset, but if you’re looking in the trade this doesn’t exist. They are straight!
There is also the problem of tightening the saddle, and there, the only one possible and the one that equips the Cor model. To have more choice? there is also the solution to put a reducer 34.9 to 31.6 there is more choice in this seat post diameter.

Si nos amis Suisse pouvez encore une fois m’aider à transcrire le Français en Allemand je leur en serais très reconnaissant, car la traduction en français du texte allemand de mes propos est consternante…

bushing tube

Hi Stev, darf ich dich noch fragen dreckschutz hinten… Welcher das ist??
Gruß Frank

Hello Franck.
?
http://www.rapidracerproducts.com/products/mudguards/proguard.html
You can also take a front mudguard and adapt it to the rear so that it goes lower

Allein in dieser Liste gibt es 6 Hersteller, welche Stützen in 34,9 anbieten:
http://sp00n.net/bike/seatposts/
Und imho fehlen da einige Stützen, die für das Jahr 2021 gerade erst auf den Markt gekommen sind.

Et tu trouve que cela fait beaucoup? Ajoute avec déport de 25mm. Qu’est-ce qu’il reste ?

Es kann natürlich jeder die Sattelstütze fahren, die er mag. Und es kann auch jeder sitzen, wie er mag. Wenn man sich das Bild genau ansieht, kann man den Setback (25mm) erkennen und wird feststellen, dass man mit einer Sattelstütze ohne Setback nicht mehr in der gleichen Position sitzt wie vorher.
Das gilt es halt zu beachten.

Bequem sitzende Grüße,
KalleAnka

Ich hatte bis dato 2 hochpreisige Sattelstützen, die RS Reverb und KindShock, beide horizontales Spiel, die Reverb hatte sogar auch noch vertikales Spiel. Derzeit die Crankbrothers, ebenfalls horizontales Spiel. Die einzige die 3 Saisonen klaglos ohne Spiel funktioniert hat war die „billigste“, eine TranzX.
Die 8pins scheinen wohl auch nicht das Gelbe vom Ei zu sein.
Wie man sieht kauft man mit viel Geld oder renommierten Namen nicht zwangsläufig auch einwandfreie Funktion.

Ich hatte schon 3 Crankbrothers Highline und alle hatten horizontales Spiel. Das mag nicht für eine optimale Qualitätsanmutung sorgen, hat aber in der Funktion nicht gestört. Und im Stich gelassen hat mich keine einzige davon. Zu keiner Zeit.

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen. Es gibt zwei verschiedene 8Pins Sattelstützen und die eine davon ist das gelbe vom Ei. Meine persönliche Meinung, muss natürlich niemand teilen.

Dass „viel Geld“ und „renommierter Name“ keine einwandfreie Funktion garantiert, unterschreibe ich sofort. Die Erfahrung hat wohl jeder schon gemacht.

Beste Grüße,
KalleAnka

Hallo Zusammen,
wenn ihr eine Eightpins Sattelstütze gegen eine konventionelle Stütze tauschen möchtet, dann beachtet bitte den Setback der Stütze. @anon_6777 hat das oben ganz richtig wiedergegeben. Kurz gesagt: durch eine Stütze mit geradem Kopf sitzt ihr etwas näher am Lenker, der effektive Sitzwinkel wird dadurch auch etwas steiler. Ob das für den ein oder anderen funktioniert oder nicht, wird man leider nur durch eine Probefahrt wirklich herausfinden können.

Für alle, die umrüsten wollen, haben wir seit heute eine konventionelle Sattelklemme im Shop verfügbar:
https://shop.rotwild.de/zubehoer/1977/rotwild-r.375/r.750-sattelklemme-00?c=26
Diese passt auf alle R.750 und R.375er Rahmen und schließt dabei bündig und sauber mit dem Sattelrohr ab.

Viele Grüße,
Jonathan

Hello.
Encore une fois qui est comme moi dans l’impossibilité d’enlever le bushing tube ? Dites moi au moins si cela c’est bien passé pour vous…

Jonathan.
Elles ont été construites spécialement pour Rotwild les tiges de selles crankbrothers avec déport à 25mm ? Elles sont introuvables sauf celles montées sur les cadres Rotwild…

Hello.
Once again, who is like me unable to remove the bushing tube? At least tell me if it went well for you …

Jonathan.
Were they built especially for Rotwild crankbrothers seat posts with 25mm offset? They are not found except those mounted on the Rotwild frames.