Einbaulänge Dämpfer R.E 750 Core

Weiß jemand welche Länge beim Dämpfer verbaut ist? Rahmen M falls das unterschiedlich ist. 51, 57 oder 63mm??

Hey luig,
Beim R.E750 (Pro und Core) benötigst du einen Dämpfer mit 205mm Länge und 65mm Hub. Hier also auf die Bezeichnung 205x65 achten und dass es ein Dämpfer mit Trunnion Mount ist.
Die Dämpfer haben bei den R.E750 Modellen über alle Rahmengrößen hinweg dieselben Maße.

Hoffe, es hilft!
Jonathan

Ja hilft, danke! Allerdings gibt’s gemäß dem Fox Manual 65mm nicht, in inches bis 2.5 jeweils in 0,25er Schritten, von 2.5 - 3.5 in 0.5er Schritteb, in mm wären das dann gemäß Manual 38-44-51-57-63-76-89mm
Ich vermute dann mal dass im R.E 750 der 63mm ist?
Oder kann es sein dass Hub und Federweg nicht gleich sind??

Also hier gibt es so einen Dämpfer: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/fox-racing-float-dpx2-factory-3pos-adj-trunnion-daempfer-874438

ID Nummer vom Dämpfer ablesen
Auf der Serviceseite, die man mit der Suchmaschine und dem Begriff „fox id“ findet, eingeben.
Daten des Dämpfers werden angezeigt.

Es wird schon stimmen mit den 65mm, die Übersetzungen ins Deutsche dieser Owner’s Guides sind ziemlich miserabel, bei der Gabel z.B. empfehlen die: „Verwenden sie den HARTEN (geschlossenen) Modus, wenn die Gabel sich steifer anfühlen soll und wenn sie auf weichem Untergrund fahren“

Hallo luig,
es ist ein metrischer Trunnion Dämpfer mit 65mm Hub. Siehe: https://www.ridefox.com/family.php?m=bike&family=floatx2 unter „Trunnion Metric Sizes“.

Der Tipp von JeeP ist genau richtig! Alle Fox Federelemente haben eine ID. Gibt man diese auf der Fox Website ein, werden alle hinterlegten Informationen ausgegeben.

Zur Info: Hub und Federweg sind in den allermeisten Fällen nicht identisch. Das Fahrwerk und dessen Umlenkhebel „untersetzen“ den Weg, den das Hinterrad zurücklegt auf den Hub des Dämpfers. Würde man dies nicht tun, hätte man nicht nur seltsam aussehende Rahmen, sondern auch um ein Vielfaches längere Dämpfer in den Rahmen unterzubringen. Hier würden dann neben offensichtlich erhöhtem Gewicht auch andere Effekte wie zum Beispiel Verwindungen in den Gleitbuchsen auftreten.

Viele Grüße,
Jonathan

Hab’s gecheckt, danke!

Ich hab natürlich schon den nutzbaren Federweg (aufgepumpt) direkt am Dämpfer gemeint, bis zum Anschlag sollte er ja nicht durchschlagen mit korrektem Luftdruck.
Dass der Federweg am Hinterrad deutlich höher ist war mir schon klar :wink:

Hi Luig,
Keine Ursache! Bzgl. Hub/Federweg haben wir wohl an einander vorbei geredet.
Viele Grüße,
Jonathan