Eine kleine Odyssee

Ich habe mir im Dezember 2021 ein RC 750 Ultra gekauft, hatte dazu parallel ein RC FS aus 2019 per Leasing. War mit dem Leasingrad sehr zufrieden, also privat das neue gekauft. Bei den ersten Touren im Frühjahr 2022 war der Motor unter Last immer lauter geworden. Daraufhin zum Händler, kein Problem, wird getauscht. Danach funktionierte die Brose App nicht mehr, Bike zu alt lt.App.
Beim Fahren machte der Motor nach aufhören des Tretens ein ziemlich lautes Geräusch, wie ein knallen. Den Monteur daraufhin angesprochen, es wird ein Motor aus 2019 verbaut, aber wohl neu. Ein Rad aus 2021, ein Motor aus 2019, sorry, geht nicht. Jetzt wieder zum Händler, es wird ein aktueller Motor eingebaut. Bei der ersten Probefahrt ein Knacken bei jeder halben Kurbelumdrehung. Wir hatten eine Transalp gebucht, die ich mit dem Rad fahren wollte. Rad wieder zum Händler, die Tour war mir mit diesem Rad zu unsicher.
Der Händler stellte fest, dass die Motorbefestingungsschrauben nicht mit dem benötigten Drehmoment angezogen wurden, daher das Knacken.
Bei der Reparatur wurde festgestellt, dass bei einer Mutter das Gewinde defekt ist, sie lässt sich nicht lösen und nicht anziehen.
Ich habe an Rotwild geschrieben, da es mittlerweile 7 Wochen sind, wo das Rad beim Händler steht. Sie haben den Händler kontaktiert, das Rad soll in KW 33 abgeholt werden. Mal sehen, wie es weitergeht.

In welcher Gegend ist denn dieser Händler zu finden? Scheint dort ja die geballte Kompetenz versammelt zu sein.
Und nach Deiner Beschreibung schließe ich: Das Gewinde wurde bei der Montage des letzten Motors mit viel zu hohem Drehmoment angezogen und damit beschädigt.

Mir scheint diese Art Händler in mehr Gegenden vertreten zu sein, als die andere.

Update:
Das Rad ist wieder beim Besitzer angekommen.
Eswurde vom Händler zu Rotwild geschickt, dort konnte man das Problem mit der Mutter lösen. Rad wurde dann nach 2 Tagen wieder zum Händler geschickt. Auf Nachfrage nach meinem Rad wurde mir mitgeteilt, das Rad ist noch nicht zurück. Nach 14 Tagen habe ich dann erfahren, dass das Rad zurück sei, es aber als Neurad eingebucht wurde. Glück, dass sie es noch nicht verkauft hatten.
Vertrauen zum Händler ???