Einschalten des Motors nur nach Akku ab- bzw. anschließen

Hallo Rotwildfahrer,
ich besitze ein R.C+HT ebike und habe nach der letzten Akkuladung am Rad das Problem, daß ich den Antrieb nicht mehr über das Display, Marquardt, einschalten kann. Um den Antrieb zu aktivieren muß ich den Akku kurz vom Motor trennen, danach ist das Einschalten des Ebikes wieder möglich??!!
Das gleiche Problem stellt sich nach einer längeren Pause ein wenn ich den
den Antrieb am Display ausschalte.
Ich hoffe eine schnelle und dauerhafte Lösung für mein Problem zu erhalten. Ich warte bis heute auf eine gute Lösung um das Klappern des Akkus abzustellen. Immer ein Stoffstück zwischen Akku und Carbongehäuse zu klemmen ist wohl schwach als Lösung. Ein Hinweis betraf eine Änderung der Akkuhalterung, bis heute habe ich dazu noch nichts gelesen.
Solche Fehler passen einfach nicht zu dem Anspruch den „Rotwild“ an sich stellt!!!
Gruß Bernd

Hallo, mich interessiert die Antwort auch, habe das gleiche Problem.

Hatte ich auch schon, ging nur wieder nach trennen und anstecken der WAKE Leitung am AKKU Kabel. Der Fehler war damals bei einem RX+Team - Feuchtigkeit im Displaystecker oben. Stecker auseinander ziehen und Kontaktspray rein. Dann ging das Bike wieder einwandfrei. Ich habe damals alles überprüft. Und es war dieser lächerliche Fehler.
Bei meinem 2018er RE+ heute der gleiche Fehler. Habe das Bike nicht runtergefahren. Und wollte es nochmal starten. Fehlanzeige. Nur nach rausnehmen und wieder reinstecken ging das Bike an. Ausschalten am Display ging einwandfei. Nur Einschalten nicht. Also wieder alles überprüft. Der Fehler war anscheinend die am Deckel eingeklemmte WAKE Leitung die Quasi den AKKU aufweckt. Hab daran ein wenig rumgewackelt und siehe da ,das Bike läßt sich wieder einschalten :slight_smile:
Alles nur mal so als Tip von mir.

Danke für die Hinweise zur Beseitigung des beschriebenen Fehlers!!!
Frage an " giosala1 " : WAKE Leitung am Deckel eingeklemmt. Wo ist diese
Leitung und welchen Deckel meinst Du?
Vielleicht ist es bei mir genauso…deshalb bitte eine Info, danke

Gruß Bernd

So ein Problem gab es imho mal an den Rädern von 2016/17. Da war die Ursache der Gummistopfen auf der Ladebuchse und ein dadurch verursachter Kriechstrom. Durch den konnte das System den Einschaltimpuls nicht mehr erkennen. Könnte also wieder etwas sein was einen solchen Strom verursacht.

Das ganze Kabelzeugs ist unter dem linken Motordeckel.
Die Wake Leitung is das dünne Kabel .
Das einzel vom Akku Kabel mit dem einzel vom der Display Leitung verbunden ist.
War jedenfalls bei mir der Fall.

LG

Hans

Seit kurzem habe ich bei meinem R.X750 (Kaufdatum 12.10.2019) das Problem, dass ich zwar die Unterstützungsstufen auswählen kann aber sich keine Unterstützung einschaltet. Da hilft nur Akku raus und wieder rein. Solche Fehler dürfen bei dem Preis nicht sein.

Vereinzelt können solche Fehler an Elektronik-Komponenten immer mal auftreten, letztlich läuft ja ein Stück Software (Firmware) drauf, die auch mal abstürzen kann.
Nur wiederholt / dauerhaft sollte sowas nicht auftreten.

Hab mein Bike zum Händler gebracht. Service ist sowieso fällig. Es gibt ein anschneiden ein Update. Ich werde berichten.

Das Motor-Update 7.1.1 kam am 28.8.19 und das Akku-Update am 4.7.19.
Somit sollte dein Bike mit Kaufdatum 12.10.19 schon alles aktuell haben.
Ich vermute mal es liegt an der Display-Hardware, wenn dem so ist gibt’s ein neues.

Hab das Bike am 21.11.19 wieder abgeholt, der Händler sagte er hat ein neues Update aufgespielt. Da ich mir auch das Connect C Modul gegönnt habe, kann ich jetzt auch die Firmware des Motors auslesen, da steht 7.1.1. Welches Update könnte da eingespielt worden sein? Der Fehler trat bis jetzt nicht wieder auf.