Einstellen der Leistungsstufen per Smartphone

Hallo zusammen,

mein RE+ hat vor ein paar Wochen einen neuen Motor bekommen.
Jetzt wollte ich mal wieder die Leistungsstufen verändern, doch da kam schon die erste Überraschung.
Alle Stufen zeigten den Wert 0% an.
Dann habe ich alle Stufen wie gewünscht eingestellt und jeweils gespeichert.
Nach nem Neustart waren alle Werte wieder auf 0%.

Hatte das evtl. schon mal jemand, oder kann mir jemand sagen was da los ist?

Denke und Gruß Ingo

Bist Du denn auch mal Probegefahren? Sind da die Stufen vorhanden?

Natürlich bin ich gefahren…
Allerdings habe ich bisher nicht darauf geachtet, ob das System die Einstellung übernommen hat.
Das werde ich gleich mal testen…

Ich habe gerade die Stufen mit absteigen Werten eingestellt und hab das ganze getestet.
Der Motor hat die Werte nicht übernommen.

Deshalb fühlt sich das bike wohl auch teilweise in der großen Stufe kraftlos an.

???

Das mit der gefühlten kraftlosen Stufe 4 habe ich auch.
Bei Stufe 3 habe ich 60% drin - da geht die Kiste schon gut - aber bei Stufe 4 mit 100% merkt man fast keinen Unterschied . Mein Sohn hat ein RE+ mit dem T-Drive Motor - der gefühlt - mehr Dampf hat. Hatte auch einen Tauschmotor bekommen. Aber mein Motor verliert nur machmal die Stufe 1 ,

@anon_6496
Was heißt mit absteigenden Werten eingestellt?

@anon_5702
Zitat: „Bei Stufe 3 habe ich 60% drin - da geht die Kiste schon gut - aber bei Stufe 4 mit 100% merkt man fast keinen Unterschied.“

Vielleicht liegt dies ganz einfach daran, dass die Stufe 4 mit 100%, basierend auf der erbrachten Eigenleistung, gar nicht benötigt wurde?

Dazu ein Rechenbeispiel:
Bei einer „mickrigen“ Eigenleistung von 100 Watt, unterstützt der Drive S Alu bei 60% in Stufe 3 dies um das ca. 2,6-fache, ergibt somit 360 Watt! Damit kommt man schon in die Nähe von TdF-Fahrern in einer Flachetappe.
Bei einer „mäßigen“ Eigenleistung von 150 Watt, ergibt sich ein Wert von 540 Watt !! Wer braucht mehr mit dem EMTB?

Zur Erläuterung: Die Unterstützungsleistung läuft nicht gradlinig von 0-100%, sondern bogenförmig nach oben, d.h. die ersten 50% unterstützen höher, als die zweiten. Deshalb ergeben 60% das rund 2,6-fache und nicht 228 (60% der max. Unterstützung von 380%, die der Drive S leisten kann).

Hilfreich ist auch dies: https://www.brose-ebike.com/de-de/produkte/

Wer Lust hat, kann hier rechnen: http://www.bikegalerie.de/de/berechnungstools/leistungsberechnung

@anon_6021
Naja, ganz einfach. Stufe 1 mit 60, 3 mit 40 2 mit 20 und 4 mit 5%.

Ich war heute nach ner schönen Enduro Runde um Willingen noch beim Händler.

Die haben versucht das ganz mal auszulesen.
Leider konnte sie mit dem Servicetool von BMZ keine Verbindung zum Bike herstellen.

Jetzt wollen sie am Montag mal mit Rotwild reden…

@anon_6496
Sorry, aber das übersteigt mein Vorstellungsvermögen über Sinnhaftigkeit!

@hwd44
Wenn man keine Ahnung hat, ob das was man da eingestellt hat, überhaupt gespeichert wird, dann war es für mich am sinnvollsten, was völlig sinnloses einzustellen.
Wenn die Einstellungen gespeichert worden wären, dann hätte ich bei der ersten Stufe richtig Power gehabt, und die wäre mit steigender Unterstützungsstufe immer weniger geworden und in Stufe 4 wäre kaum noch Leistung dagewesene.

Da aber die Leistung mit jeder Stufe mehr wurde, kann das System also die Werte nicht gespeichert haben.

Somit war für mich klar, dass das Bike wieder zum Händler muss.

@anon_6496
Zeigt die Connect C-App andere Werte, z.B. Motortemperatur, Ladezustand Batterie etc., an?

@anon_6021
Darauf habe ich nicht geachtet.
Ich denke aber, das da Werte standen.

So, ich habe heute mein Bike zurück bekommen…

Interessant war, dass es an einem fehlenden Motor Update lag, welches nach dem Motortausch hätte eingespielt werden müssen.