Einstellmöglichkeiten mit Brose Allround Display und BMZ App

Ich habe seit ein paar Tagen ein R.X750 Core mit Brose Allround Display und zusätzlichem Connect C Modul. Dadurch habe ich die Möglichkeit, die einzelnen vier Unterstützungsstufen individuell einzustellen. 1x am Display und 1x über die BMZ App.

Ich komme vom Shimano E8000. Dort konnte man über Drittanbieter Apps für jede der drei Unterstützungsstufen sowohl die prozentuale Unterstützung (z.B. 40% zusätzlich zu dem was der Fahrer leistet) und das maximale Drehmoment (bis zum Maximalwert von 70Nm) getrennt einstellen.

Was verstellt man denn mit der App und was am Display?

Verstellt man mit der App das maximale Drehmoment des Motors und am Display die prozentuale Unterstützung der Leistung des Fahrers?

Oder wird sowohl über die App als auch das Display „nur“ die prozentuale Unterstützung der Leistung des Fahrers eingestellt? Dann wundert mich allerdings, dass man in der App und am Display unterschiedliche Orte angezeigt bekommt.

Bitte klärt mich auf, bin ein Rotwild und Brose Anfänger :slight_smile:

Hallo Wissbadener,

meines Wissens nach stellst Du an der App und am Brose Display genau dasselbe ein, nämlich die prozentuale Unterstützung. Zu beachten ist, die Einstellungen sind unabhängig voneinander. Will sagen, wenn Du eine Unterstützungsstufe in beiden Einstellungen auf 50% setzt, hast Du am Ende nur 25%. Also am Besten eine Einstellung auf 100% belassen und mit der anderen arbeiten.

Beste Grüße,
KalleAnka

Danke. Klingst so, als hätte ich mir den Aufpreis für das Connect C Modul sparen können.
Gruß
Rainer

Nicht ganz. Das Display kann nur in 10% Schritten, das Connect-C in 5% Schritten. Und in Kombination ist natürlich eine noch feinere Anpassung möglich. Insofern trage es mit Fassung ;-).

Beste Grüße,
KalleAnka

Hat schon jemand das neue Update 39 für das Brose Allround Display drauf?

Was bedeutet „Mehr und genauere Individualisierungsmöglichkeiten“?

Hey KalleAnka,

Nochmal bitte für mein Verständnis. Ich stelle in der App alle Stufen auf 100 und dann über das Display zum Beispiel 20,40,70,100.

Der Motor liefert nun gemäß Display die Unterstützung?
Gruß Dirk

Ist etwas seltsam das ganze … bei mir passt das irgendwie nicht…auf ECO 20% bekomme ich ne Reichweite von 38 km bei vollem Akku … zudem merke ich von Tour 40% zu Sport 70% überhaupt keinen Unterschied

Bei mir klappt das auch nicht. Ich merke überhaupt keinen Unterschied mehr zwischen Sport und Boost. Mir ist auch nicht klar, warum ich die Unterstützungsstufen sowohl am Display (persönliche Einstellungen) und über die BMZ-App. @anon_6645 Hat das mit der vorgeschlagenen Einstellung geklappt?

Guten Abend zusammen,

nach dem letzten Update interagiert die Einstellungen der App mit der Einstellungen vom Display.

Der Unterschied liegt nur in der Genauigkeit.
Am Display kann in 10% Schritten und in der App mit 1% Schritten eingestellt werden.

Nach kurzer Zeit werden die Werte im jeweils anderen Gerät übernommen.

Da Display und die Brose App früher gegen einander gearbeitet haben, sollte in einem System alle Werte auf 100% gesetzt werden.

Wenn euer Bike das aktuelle Update hat, darf man diese Vorgehensweiß nicht mehr anwenden, sonst stellt ihr tatsächlich alle Stufen auf 100%.

Gruß Ingo

Hi Ingo,
Sorry aber jetzt versteh ich gar nix mehr.
Also alles auf 100 in der App und am Display dann individuell einstellen?
Es gleichen sich immer beide Sachen aus, also App und Display, egal wo ich was, wie einstelle.

Guten Morgen Thorsten,

wenn dein Bike das aktuelle Update hat, dann ist es (fast) egal mit was du die Stufen einstellst, denn die eingestellten Werte werden in das jeweils andere System übernommen.

Zur Erläuterung:
Brose und BMZ sind sind keine Einheit.
In der Vergangenheit war es so, das die Einstellungen gegeneinander gearbeitet haben.
Hier ein Beispiel:
Einstellung im Display Stufe 1 = 20% Einstellung BMZ App Stufe 1 = 15%
Der eingestellte Wert für die Stufe 1 war dann 15% von 20%, also 3%

Aus diesem Grund sollte bei einem System (Display oder App) alle Stufen auf 100% gestellt werden und mit dem anderen System die Stufen eingestellt werden.
Also im Display alles auf 100% und mit der App einstellen oder umgekehrt.

Mit dem aktuellen Update ist das hinfällig.
Die beiden Systeme übernehmen die eingestellten Werte aus dem anderen System.

Soll heißen, du stellst mit der BMZ App deine Werte, schließt die App und nach kurzer Zeit hat das Display die Einstellungen übernommen.

Gruß Ingo

DANKE Ingo