Einstellung Dämpfer R.E 750 Core = FOX FLOAT X2 PERFORMANCE 2-POS TRUNNION

Nachdem der beigefügte 2020 SHOCK OWNERS GUIDE keine Infos zur Einstellung von Zug- und Druckstufe für den X2 beinhaltet bräuchte ich ev. einen link für einen Tuning Guide oder Manual für den X2, am besten in deutsch.

Dank im Voraus

ID Nummer vom Dämpfer ablesen
Auf der Serviceseite, die man mit der Suchmaschine und dem Begriff „fox id“ findet, eingeben.
Daten des Dämpfers und Manual etc. werden angezeigt.

In deutsch bei einer Firma aus USA ist mal ein guter Scherz :wink:

Das ist keine Raketentechnik! Zugstufe ganz aufdrehen, Hebel auch auf offen, in voller Montur vorsichtig draufsetzen und gucken, wie weit der Dämpfer einfedert. Luftdruck so einstellen, dass der Dämpfer ca. 30% einfedert. Werden ein paar Versuche sicher von Nöten sein. Dann runter vom Rad, mit dem Ellbogen auf dem Sattel den Hinterbau zusammendrücken und ruckartig loslassen. Zugstufe soweit zudrehen, dass das Hinterrad beim Ausfedern am Boden bleibt.
Dann raus auf den Trail und fein abstimmen. Fertig!

Beste Grüße,
KalleAnka

Hab’s selbst gefunden, auf foxracingshox.de gibt es sehr wohl eine exakte 1:1 Übersetzung!

SAG einstellen ist keine Wissenschaft, es gibt am X2 allerdings separate Low- und Highspeed Druckstufe und separate Low- und Highspeed Zugstufe, also 4 Parameter und nicht nur die Zugstufe zum einstellen. Da hätte ich schon gerne einen exakten Ausgangspunkt und genau den bietet die Tabelle im Tuning-Guide.

Ah, OK, das mit den separaten Einstellmöglichkeiten am X2 wusste ich nicht.
Dann mal viel Glück!

Die deutsche Version von foxracingshox.de dürfte aber schon etwas älter sein, werde wohl doch mit der aktuellen englischen aus 2020 vorlieb nehmen, die Daten in der Tabelle weichen von der deutschen ab.

Hallo Luig,
ich hatte mir im Februar einen Setup Guide für den Fox Float X2 auf Basis der Fox Empfehlungen erstellt. Habe dir einen Screenshot davon hier angehängt!

Bevor du dich an die Einstellungen machst, ist es grundlegend wichtig, dass der Sag korrekt eingestellt ist. Beim R.E750 Pro und Core würde ich den Luftdruck so einstellen, dass der Sag zwischen 25 und 30% liegt, also zwischen 13 und 19,5mm. Stimmt der Sag, notierst du dir den Luftdruck und kannst dann daran die empfohlenen Werte aus der Tabelle entnehmen.

Die sollten dir auf jeden Fall einen super Ausgangspunkt geben. Etwas Fine tuning ist natürlich immer möglich, aber das würde ich dann erst nach einigen Ausfahrten angehen.

Viele Grüße,
Jonathan

Danke, ja das ist die Tabelle mit den aktuellen Daten aus dem engl. Tuning Guide!

Hallo,

es gibt eine elektronische Kalibrierungshilfe: ShockWiz. Hat mir gute Dienste geleistet. Kann man auch ausleihen wenn es einem zu teuer für ein Rad ist.

Vg

Ich habe es nach Tuning Guide eingestellt und am Schluss noch für mich nachjustiert. Damit bin ich bis jetzt sehr zufrieden.

Bin 104kg Bikefahrbereit. Fahre vorne 95 psi und 20% Sag 34mm.
Hinten fahre ich 210psi und 30% SAG 19mm.

Fox float x2
Druck blau 17 offen
Zug rot 14 offen

Fox Gabel grip2
Druck hi 12 offen
Druck low 8 offen

Zug hi 5 offen
Zug low 6 offen

Hier gibt es auf Deutsch…
https://www.foxracingshox.de/downloads-links

Hmm, es scheint als ist im Core ein etwas anderer X2 verbaut, wollte heute die Einstellungen machen und musste feststellen dass ich nur die Lowspeed Druck- und Zugstufe einstellen kann (3mm Inbus). Highspeed - Einstellungen mit dem 6mm Inbus gibt es an dem Dämpfer nicht??
Ich hab dann versucht den 4-stelligen Code einzugeben und hab folgende Meldung bekommen:
The information you are looking for is unavailable at this time
2020 Performance Series Float X2 Trunnion
2020, FLOAT X2, P-S, A, 2pos-Adj, Trunnion, Rotwild, RE750, 205, 65, 0.3 Spacer x2, CM, Standard, Gray Logo
Please email FOX US [EMAIL_REMOVED], or contact an authorized International Service Center listed at http://www.ridefox.com/globaldistributors.

Ist das dann ein Sondermodell für Rotwild oder wie??
Ich hab erstmal Lowspeed Druck- und Zugstufe gemäß der Tabelle eingestellt solange ich kein anderes Manual oder Tuning Guide finde.

Ah, hab die Antwort selbst gefunden, die Highspeed Einstellungen sind Factory Series only!

Grüße euch, ich muss hier leider mal für ganz dumme fragen. Muss ich um die Einstellungen zu machen erst komplett auf slow oder fast stellen ? Es steht zwar überall mit dem Uhrzeigersinn aber das ändert sich ja je nach dem wie man drauf schaut. Bitte entschuldigt meine dumme Frage. Ich habe es bis jetzt so verstanden das ich nach der Einstellung des SAG alles anderen Parameter voll auf slow stelle und je nach druck rückwärts Richtung fast. Ist das so richtig?
Danke schon mal für eure Antworten.