Einstellungen für den Fox Float X2 2021 im RE750

Hallo zusammen,

ich habe mir den 2021er X2 Factory in mein RE750 gebaut.
Jetzt habe ich gerade so ein bisschen das Problem eine Grundsetup zu finden.

Hat evtl. jemand die Tabelle für das RE zur Hand?

Vielen dank
Der Naturbursche

Hey @anon_6496
Der X2 Dämpfer ist mit Highspeed Compression/Rebound und Lowspeed Compression/Rebound ziemlich komplex. Für ein ordentliches Grundsetup kannst du definitiv die Fox Werkseinstellungen verwenden. Die findest du hier:

https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=1078

Starte bei 30% Sag und notiere die notwendigen PSI.

Anhand der Tabelle unter https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=1078#recommendeddampersettings findest du dann die empfohlenen Werte. Damit hast du auf jeden Fall ein solides Grundsetup mit dem du nichts falsch machen kannst.

Wichtig dabei ist die Zählrichtung der Clicks. Die Anzahl an Clicks werden immer von der geschlossenen Position gezählt. Geschlossen bedeutet komplett im Uhrzeigersinn gedreht.

Ich fahre aktuell zwar einen anderen Dämpfer aber der X2 liegt noch auf der Werkbank, da zähle ich auch mal meine Einstellungen.

Viele Grüße und viel Erfolg,
Jonathan

Hey Jonathan,

ich hatte schon ein ähnliches Setup eingestellt.

Also wenn du den Dämpfer liegen hast, dann bau in schnell ein… :slight_smile:
Ich finde das er Unterschied zum X2 Performance enorm ist.
Aber du wirst es ja selbst merken.

Danke und Gruß Ingo

@Jonathan: Welchen Dämpfer hast du denn derzeit im Einsatz?

@anon_5767 aktuell einen, den es noch garnicht gibt :wink:

Ansonsten schwanke ich zwischen dem Fox DPX2 und dem X2. Der eine ist leicht einzustellen, fühlt sich ohne viel Aufwand richtig gut an und hat den Gewichtsvorteil.
Mit dem anderen habe ich mehr Reserven, wenn’s grob wird und kann das ganze noch etwas feiner tunen. Mit Klamotten, Schuhen, Protektoren und Helm habe ich 93kg Kampfgewicht und entsprechend hohen Druck im Dämpfer, da ist es hilfreich, dass ich am X2 gezielt auf Highspeed Rebound und Compression Einfluss nehmen kann.

Viele Grüße,
Jonathan

@Jonathan: Ah, sehr spannend! Was das wohl für ein Dämpfer sein könnte… :slight_smile:

Ich fahr den X2, der ist aber gerade beim Service (leider undicht geworden). Und werde am Wochenende mal den DPX2 als Ersatz testen.

Hast du den DHX2 auch schon mal probiert?

Hey @anon_5767
früher oder später wird das Geheimnis gelüftet! :wink:

Tut mir leid mit deinem Dämpfer, hoffe, dass die Jungs bei Fox das schnell wieder hinbekommen. Ist ja meist mit einem neuen Dichtungsset schnell aus der Welt geschafft.

Den DHX2 habe ich bisher noch nicht ausprobiert, was nicht heißt, dass er ganz weit oben auf meiner Wunschliste stehen würde!