eMTB Bikelift für die Garage (Männerspielzeug)

Wenn das Bike in der Garage im Weg ist, muss es halt an die Decke. Aber wer will schon 22 kg bis an die Decke in irgendeine Wandhalterung heben und sich dabei den Rücken verdengeln? Die Lösung ist ein Bikelift auf Basis eines 30,- Euro Rolladenmotors. Ein paar Abende im Keller gebastelt, damit eine Rahmengeometrie-passende Halterung das Bike sicher und fest unter der Decke hält und fertig ist das Männerspielzeug!

https://youtu.be/5ghSmddVH18

Gruß

chris#

Männerspielzeug?! Ich habe mein Bike bisher an die Wand gehängt und mich jedes Mal geärgert, wie die Wand aussieht. Aber Deine Idee ist meine Lösung! Und den Montageständer spart das auch noch! Und jetzt auch in den Keller!

Sorry: Ab in den Keller! (Bin schon ganz aufgeregt

25 Euro und 4 Dübel, belastbar bis 57 kg

Hallo chris#
Geiles Schutzblech, wo hast Du das gekauft?
Schönen Gruß

Hi Ihobahobby , kannst du bitte mal die einzelnen Teile deines Lifts angeben.
Finde das Teil echt gut!

→ Schutzblech: Fa. Mudhugger -Bezeichnung: 29er Rear Fender - black …kostet so ca. 34,- Euro

→ Teileliste:
Antrieb:

  • Rolladenmotor von Everoxx mit 10 Nm für rund 30,- Euro
  • Rolladenwelle SW 60 für unter 10,- Euro
  • Walzenkapsel, Wandlager, bisschen Kabel 3-adrig und ein Aufputz-Rolladenschalter, kostet alles jeweils nur ein paar Euro

…gibts alles hier: www.rolladen-shop.de

Um die Welle hab ich Anschnallgurt gewickelt, am Ende mit einer Schraube in die Welle fixiert. Den Gurt hab ich bei eBay gekauft, da gibts mehrere Anbieter: https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=sicherheitsgurt&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p[NUMBER_REMOVED].m570.l1313.TR2.TRC0.A0.H0.Xsicherheitsgurt+band.TRS0&_nkw=sicherheitsgurt+band&_sacat=0

Die Holzkonstruktion die den Rahmen des Rotwild aufnimmt, ist individuelle Maßanfertigung aus Birke-Multiplex-Holz aus dem Baumarkt. Am Ende schwarz gestrichen.

Ebenso die Holzkonstruktion an der Garagendecke → Birke Multiplex, weiss gestrichen.

Besten Gruß

chris#