Ersatzakku für MJ2018 RX+ Ultra

Hi, Ich fahre seit November 2017 ein RX+ Ultra Transalp. Ich wollte mir jetzt einen Ersatzakku kaufen und habe dann einen neuen bekommen, der einfach nicht funktioniert hat. Daraufhin habe ich meinen vertrauensvollen Freundlichen gefragt und der sagte mir folgendes: seitdem BMZ und Brose sich gleichsam getrennt haben, hat BMZ die Software der Akkusteuerung geändert. Diese passt nicht zum Marquartdisplay. Man muss dann also auch die Steuereinheit wechseln. Das wäre ja totaler Unsinn weil: wenn man dann den neuen Akku mit der neuen Steuerung hat, geht der alte (der noch ganz gut funktioniert) nicht mehr. Kann mir jemand sagen ob das so stimmt?

Hi,

da gebe ich Dir Recht, es wäre insofern Unsinn, nachdem der Akku nur bei Rotwild passt.

Hast Du den Akku mal beim Verkäufer reklamiert, das erscheint mir plausibler. Und mit welcher Steuereinheit soll er funktoinieren, weiß das Dein Händler auch?

Schreib doch mal an Brose oder BMZ, bisher haben die immer geantwortet.

Grüße

Jo

Danke Jo. Der Punkt ist: ich hab den Akku bei Akkuman.de gekauft. Als das Display zum Verrecken am Bike nicht angegangen ist, hab ich ihn zurück geschickt und die haben auch sehr problemlos Den Kaufbetrag zurück überwiesen. Ich hab daraufhin beim Rotwild-Outlet angerufen und dort sagte man mir, das sei Quatsch. Ihre Akkus funktionieren an allen Rotwild Rädern. Aber genau das bestreitet ja mein Rotwild Schrauber. Der sagt, das Problem haben sie öfter schon gehabt bei Ersatzakkus für diese Modelljahre. Ich bezweifle, dass man von Brose oder BMZ irgendeine vernünftige Aussage dazu bekommt, werde es aber nochmal versuchen.