Ersatzteile, Materialfehler, Gewährleistung

Hallo das ist mein erster Beitrag :slight_smile: Ich bin (bis jetzt) begeistert vom Rotwild, aber aktuell verzweifle ich am Service und der Ersatzteil Versorgung.
Ich habe ein Rotwild X1 aus 2015/16 und habe beim Putzen ein (An)Riss im Chain Stay Hinterbau gefunden (siehe Foto).

An dieser Stelle kann mMn keine Gewalteinwirkung von außen kommen und das Fahrrad ist auch noch sturzfrei.

Im Rotwild Service sagte man mir dass ein Ersatzteil nicht verfügbar ist. Weitere Hilfe konnte man mir bis jetzt nicht geben. Man verwies auf User und Foren Erfahrung (!!)

Das ist doch definitiv Materialfehler. Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Schweißen lassen, Wegschmeißen, Klagen auf Reklamation … Bin ratlos.

…evtl. kann man das schweißen…aber da bin ich kein Fachmann…musste mal zu einem Profi gehen. Vielleicht mal auf ebay schauen, ob du ein günstiges gebrauchtes als Ersatzteilspender findest.

Materialfehler!? Nach 7 Jahren im Einsatz kann das auch ein Ermüdungsbruch sein. Harter Einsatz ,Gewicht von Fahrer und Ausrüstung spielen dazu auch noch eine Rolle. Ich denke mal schweißen müsste da möglich sein.

Ich bin vom Service und der Ersatzteil Versorgung enttäuscht. Aber man liest immer öfter, das Rotwild nur noch im Preis Spitzenklasse ist.

Das Rad hat keine 1500km runter, keine Stürze und viel Pflege. Wenn das hier ein Ermüdungsbuch ist, dann ist die Stelle zu schwach berechnet und insofern ebenfalls ein Makel.

„Das Rad hat keine 1500km runter, keine Stürze und viel Pflege.“
Das sagt ja erst mal jeder, was im übrigen auch der Grund sein dürfte, dass bei sehr vielen Fahrradherstellern die Garantie immer stärker eingeschränkt und meist keine Kulanz mehr gewährt wird.

Klar sagt das (fast) jeder, wenn es aber stimmt wie bei mir, dann bleibe ich bei meiner Aussage Materialfehler :slight_smile:

Die Art wie der Service mit mir umgegangen ist, und die nicht Verfügbarkeit von Ersatzteilen sind meine Hauptkritikpunkte an Rotwild. Gerade von einen Premiumhersteller wie Rotwild hätte ich anderes erwartet!!