Faak am See Kärnten

Burgen Trail Faak am See#Traumhaft#RX750 Pro

Trail in Österreich? Klinkt fast wie ein Märchen :wink:

Mit etwas Übung beim lesen von Karten und Gelände-Kenntnis findet man bei uns genauso viele Trails wie in S-Tirol oder am Lago, auch wenn deren Befahrung nicht immer legal ist :wink:

„nicht immer legal“ ist aber auch eine sehr vorsichtige Beschreibung der Situation in AT.

Kann nur für meine nähere Heimat sprechen und versichern – es ist gut so wie es ist, die paar Locals werden quasi „geduldet“ und der große Rest ist auf den Forstautobahnen besser aufgehoben.
edit: Vielleicht etwas falsch ausgedrückt: Der große Rest will eh nicht mehr als freie Fahrt auf den Forstautobahnen!

Das kenne ich anders. So werde ich von meiner Verwandtschaft in AT vor jedem Besuch darauf hingewiesen kein MTB mitzubringen. Das würde zu übler Nachrede im Dorf führen und so etwas sollte man als Zugezogener dort unbedingt vermeiden. Aufnahmen von auswärtigen Fahrzeugen mit MTB im/am Fahrzeug zu machen und deren Weitergabe an „interessierte“ Stellen ist dort angeblich auch durchaus üblich.
Ist aber auch in der Steiermark.

Was ist denn da los in Österreich, ich dachte sowas wie ne 2m Regelung gibt’s nur in BW. Darf man in Ö keine Trails fahren oder wie? Oder sind nur die Wanderer militant?

In Tourismusgegenden wie beim mir mit Sicherheit problemlos, die Werbung außerhalb der Skisaison zielt ja fast überall auf MTB ab. In welchem hinterwäldlerischen Kaff die Verwandtschaft von JeeP haust ist mir schleierhaft.
Im Dreiländereck Nauders/Reschensee z.B. sind sogar viele MTB-Trails für Wanderer ausdrücklich per Beschilderung VERBOTEN!
Umkehrt sind aber auch viele Wanderwege in A für MTB offiziell nicht erlaubt, eine FairPlay - Lösung wie etwa in Südtirol gibt es bei uns leider nur selten, wenn ich aber beim vorbeifahren an Wanderern abbremse, freundlich Grüße und nicht wie ein Volltrottel vorbei rase, eben mich fair verhalte, wird es auch auf Wanderwegen kaum zu Problemen kommen. - So schaut’s aus - https://youtu.be/DyvcGv7Lm60

Alles was dieses Gebirge ausmacht, vergletscherte Berge, saftige Almen und See im Tal # ja ich bin dankbar in dieser Gegend geboren und wohnhaft zu sein # geschmeidige 50km Runde mit knapp 20km Singletrail - Anteil :wink:

Alles zum Thema MTB (legal?) fahren in AT:
https://www.mtb-news.de/forum/t/legal-biken-auch-in-oesterreich-war-der-wahnsinn-in-niederoesterreich.686172/unread

Österreich ist wie D-Land in Bundesländer unterteilt, die MTB-Regelungen werden von den Ländern geregelt, es gibt also keine bundesweite Regelung. Offensichtlich spielen die touristischen Interessen hier eine große Rolle, dort wo es keinen Tourismus gibt schert sich vermutlich auch keiner um MTB Interessen. Das ist eigentlich schade für Gegenden ohne Tourismus weil ihnen damit jegliche Chance genommen wird und (vermutlich) die Jagdherren bestimmen was Sache ist.
Den privaten Waldbesitzern ist es großteils egal wer sich in ihren Wäldern tummelt solange sie dafür bares kriegen und nicht für Unfälle haften müssen.
In meiner Gegend gibt es kaum private Waldbesitzer, der Großteil ist staatlich (Bundesforste) aber auch die (also wir alle!!) wollen bares für jeden Meter Strecke.
Die Tourismusverbände zahlen für jeden Meter MTB Strecke, egal ob Forstautobahn oder Single Trail.
Ist leider etwas kompliziert die Lage aber wo kein Kläger…

Ich weiss schon, warum ich in AT keinen MTB Urlaub mehr mache.