Fahrbericht zum neuen Shimano EP8

Ich hatte am Sonntag die Möglichkeit, den neuen Shimano EP8 für 2.5 Stunden über die Trails im Schweizer Emmental zu scheuchen.

Das Bike:
20.5 Kg Vollcarbon mit 726Wh Akku von Darfon (Rosenberger Stecker-System), 160mm DT-Swiss Fahrwerk, XT-Schaltung/Bremse, das überarbeitet EM-800 Farb-Display sowie den überarbeiteten grösseren Remote-Stufenschalter und das Ganze auf 29 Zoll DT-Swiss Carbon-Laufräder / 2.6er Eddy Current gestellt. Muss sagen, ich bin beeindruckt was die Jungs von Thömus da entworfen haben!

Der Fahrer:
Fahre seit 2016 Rotwild mit Brose (C161 / S-Alu / S-Mag), aktuell das RX750 Ultra. Fahrergewicht 74 kg.

Eindrücke zum Display und Remote:
Sehr gute Ablesbarkeit des Display und ergonomische Bedienung des Remote. Grade der Remote war ja früher etwas klein, das ist nun deutlich besser geworden.

Fahreindrücke:
Der Motor ist beim Fahren im flachen kaum zu hören, auch auf Asphalt. Sobald es aber steiler wird macht er sich deutlicher bemerkbar, auch im Eco-Modus. Erfreulich aber, das nervige hochfrequente Surren gibt’s so beim EP8 nicht mehr :slight_smile:
Im Vergleich zum Brose S-Mag hört sich der Motor nicht lauter an, aber etwas hochfrequenter, wo der Brose mehr knurrig ist. Für mich aber so absolut akzeptabel, was beim alten nicht der Fall war.
Was ich als Rotwild/Brosefahrer schade finde, es gibt nur die 3 Unterstützungsstufen. Man kann sich sicherlich daran gewöhnen, aber 4 sind halt schon Chic :wink:
Die Kraftentfaltung des EP8 ist sehr gelungen! Der Eco-Modus ist zum Fahren im Flachen oder zum Akkusparen optimal, der Trail Modus bringt mit steigender Eigenleitung sehr schön und genug Schub um steile Rampen oder technisch Trails zu fahren und der Boost-Modus schiebt wirklich beeindruckend vorwärts, deutlich stärker als der Vorgänger und sicher gleich stark wie der S-Mag.
Alles gefahren im Trittfrequenzbereich von 60 bis 80, im ganz Steilen bis 90.
Interessant wäre es, mit der E-Tube Rider-App ein wenig mit den Parametern wie „Fahrcharakteristik“ oder „Max. Drehmoment“ zu spielen, dazu hatte ich aber leider zu wenig Zeit.
Denn ich wünschte mir im Trail-Modus bei weniger Fahrer-Input etwas mehr Leistung beim kurzen Pedal-Kicks um über Hindernisse zu kommen. Ebenfalls wünschte ich mir etwas mehr Nachlauf um die Schaltvorgänge „weicher“ zu gestalten.
Nun zum grossen Thema, das Klappern. Es ist der Freilauf den man da wirklich gut hört, wenn man nicht in die Pedale tritt. Das ist bei Abfahrten über Wurzelteppiche oder Steine ziemlich nervig.
Da muss Shimano nachbessern, was scheinbar auch geschehen soll, gemäss Aussage von Thömus.
Ein spürbarer Unterschied zum alten Shimano ist das Fahren über 25 km/h, da ist nun wirklich kein Wiederstand mehr vorhanden, er fährt sich da genau gleich leicht und kraftsparend wie der Brose S-Mag. Das Ein-und ausklinken des Motors um die 25 km/h geschieht kaum merkbar, wirklich gut gemacht.
Ebenfalls positiv ist mir das Anfahrverhalten im steilen Gelände aufgefallen, das geht nun sehr gut, kein zu starkes losstürmen trotzdem ist aber genug Schub da um auch gut weg zu kommen.
Alles in allem ist der neue EP8 ein grosser Vorschritt und ein wirklich sehr guter Motor der für mich als Alternative zum S-Mag nun in Frage kommt.

Zum Lightrider E2 als Bike kann ich nur eins sagen, aufsteigen losfahren und wohlfühlen. So muss ein Bike gebaut sein! Das Bike ist sehr agil, vermittelt aber trotzdem beim schnellen Downhill genug Laufruhe um Spass zu haben, ein gelungener Mix.
Überrascht war ich auch vom DT-Swiss Fahrwerk, komfortabel ausgelegt aber trotzdem ein sehr gutes Gefühl auf Wurzelteppichen oder verblockten Trailabschnitten.

Als Rotwild-Fan bin ich natürlich sehr gespannt auf die neue 375er Serie mit dem EP8. Mit Sicherheit kann ich aber sagen, das Rotwild mit dem EP8 auf das richtige Pferd gesetzt hat!

Hello Andy.
La traduction de ton texte en français par google n’est pas terrible. Il y aurait moyen d’avoir une version en bon Français de ce texte si ce n’est pas abuser ?
„Nun zum grossen Thema, das Klappern. Es ist der Freilauf den man da wirklich gut hört, wenn man nicht in die Pedale tritt. Das ist bei Abfahrten über Wurzelteppiche oder Steine ziemlich nervig“. J’ai pas compris ce passage. Merci.

@anon_5254
Passons maintenant au grand sujet, le cliquetis du moteur. C’est la roue libre que l’on entend très bien quand on ne pédale pas. C’est assez ennuyeux quand on descend sur des tapis de racines ou des pierres".
J’espère que ma traduction est meilleure que celle de Google :wink:

@anon_5076 Genauso hätte ich es auch übersetzt :wink:
Und beinahe hätten wir uns im Emmental gesehen. Leider konnte ich dann doch nicht gehen. Merci viumau für deinen spannenden Erfahrungsbericht!
Ich glaube es finden noch 2-3 weitere Termine statt, einer davon in Verbier.

Es gibt im September noch diese Termine:

  1. September,Restaurant La Werdtberg, Reconvilier.
  2. September, Marktplatz Adelboden

natürlich…Adelboden und nicht Verbier.
Und Gstaad war noch am letzten Samstag.

@anon_5076
merci pour cette traduction, qui au final ressemble beaucoup à celle de google. En fait j’ai du mal à réaliser que ce moteur qui vient d’être à peine conçu, souffre d’un tel défaut d’où mes doutes sur la bonne traduction.
Doit on conclure que c’est ce défaut qui fait, que l’on rappelle les moteurs équipant déjà certaines marques, et la sortie retardée des bike des marques ayant choisies cet équipement ? C’est pas cool tout ça!

@anon_5254
Ce n’est pas un défaut, c’est un bruit comme celui du moteur Bosch. Il était prévu que le nouveau EP8 ne fasse pas ce bruit. La fonction du moteur n’est pas limitée par cela.
Shimano veut régler le problème, d’où le retard de livraison.

@anon_5076
Oui un simple contre temps…
Merci.
Bonne journée.

Hello ANDY.
Source forum velovert.
Voir Le Namurois :
https://forum.velovert.com/topic/189850-shimano-steps-ep8/page__st__390

"Dernières nouvelles du front…
Shimano bloque la production en cours du nouveau EP8 et rappelle donc les moteurs de pré-production et de début de production déjà envoyés.
Ils ont détecté dans le cadre de tests intensifs un problème de „faiblesse“ d’un composant interne et cela entraîne le non-respect d’une norme ISO, d’où le blocage.
Ils vont devoir modifier quelque chose sur la chaine de production, ce qui va entraîner un délai de plusieurs semaines.
Ils espérèrent relancer la production des moteurs pour les mettre à la disposition des fabricants en FIN D’ANNEE 2020 !
Les infos non officielles que j’avais reçues le 31 aout dernier se confirment donc malheureusement, les nouveaux vélos avec le Shimano EP8 ne seront donc disponibles que début 2021 :frowning:
Ceux qui annoncent des dates avant ça ne pourront pas les respecter.

En ce qui concerne le bruit (cliquetis) en roue libre sans pédaler dans les terrains où ça secoue, Shimano est bien conscient de ce bruit, mais ce n’est PAS la raison de l’arrêt de la production. Ils espèrent pouvoir diminuer ce bruit et vont profiter des semaines à venir pour travailler là-dessus, mais ils ne veulent pas s’engager sur ce sujet. D’après eux, ce cliquetis est inhérent au principe adopté pour la roue libre et la réduction très sensible (36%) du frottement par rapport à l’ancien E8000. Toujours d’après Shimano, ce cliquetis n’a aucun impact négatif sur la qualité du moteur ou sur sa durée de vie.

Ils vont communiquer officiellement sur la suspension provisoire de la production.

A suivre attentivement…

Je suggère de rentrer en hibernation jusque fin d’année, pour oublier la frustration que nous ressentons sans doute tous en prenant connaissance tout ça. Nous n’avons d’autre choix que la patience et elle va être mise à rude épreuve…"

Neueste Nachrichten von der Front…
Shimano blockiert die laufende Produktion des neuen EP8 und ruft daher die bereits verschickten Vorserien- und Serienanlaufmotoren zurück.
Sie haben in intensiven Tests ein Problem der „Schwäche“ einer internen Komponente entdeckt, das zur Nichteinhaltung einer ISO-Norm und damit zur Blockade führt.
Sie werden etwas an der Produktionslinie ändern müssen, was zu einer Verzögerung von mehreren Wochen führen wird.
Sie hoffen, die Produktion der Motoren wieder aufzunehmen, um sie den Herstellern bis zum Ende des Jahres 2020 zur Verfügung zu stellen!
Die inoffizielle Information, die ich am 31. August erhalten habe, ist leider bestätigt, die neuen Fahrräder mit der Shimano EP8 werden erst Anfang 2021 erhältlich sein :frowning:
Wer vorher Termine ankündigt, wird sie nicht einhalten können.

Was das Geräusch (Klappern) beim Freilauf ohne Treten in unwegsamem Gelände betrifft, so ist Shimano dieses Geräusch durchaus bekannt, aber dies ist NICHT der Grund für den Produktionsstopp. Sie hoffen, diesen Lärm reduzieren zu können, und werden die kommenden Wochen nutzen, um daran zu arbeiten, aber sie wollen sich zu diesem Thema nicht festlegen. Ihrer Meinung nach ist dieses Klappergeräusch auf das für den Freilauf gewählte Prinzip und die sehr deutliche (36%) Reduzierung der Reibung im Vergleich zum alten E8000 zurückzuführen. Laut Shimano hat dieses Klopfen keine negativen Auswirkungen auf die Qualität oder die Lebensdauer des Motors.

Sie werden offiziell über die vorübergehende Aussetzung der Produktion informieren.

Sorgfältig weiterhin befolgen…

Ich schlage vor, dass wir bis Ende des Jahres in Winterschlaf gehen, um die Frustration zu vergessen, die wir wahrscheinlich alle empfinden, wenn wir von all dem erfahren. Wir haben keine andere Wahl, als geduldig zu sein, und die Geduld wird auf die Probe gestellt…"

Merci pour cette traduction!

@anon_7324 - oh Mann was hast du denn für Träume

Die Fahrradbranche ist teilweise ein Kinderspielplatz.

Hello.
Problème EP8 (suite)
Toujours de la même source…
Je cite
„En fait le soucis se situe au niveau du „bloc moteur“ en magnésium, qui sous contrainte extrême se fissure…
Cela n’arrive que sur certains types de cadres de vélos sur lesquels le moteur est plus exposé à ce type de contrainte. Ce qui explique la découverte tardive par Shimano…
Une solution à ce genre de problème paraît plus simple à trouver que s’il s’agissait de soucis „internes“ dans la conception de l’architecture du moteur et de la mécanique des pièces en mouvement.
Cela étant, s’ils doivent fabriquer de nouveaux blocs plus solides ou renforcer les existants, cela risque de prendre tout de même un certain temps…“

Pas sur de cette traduction en Allemand google comme d’habitude…

Tatsächlich liegt das Problem auf der Ebene des „Motorblocks“ in Magnesium, der unter extremen Belastungsrissen …
Dies ist nur bei bestimmten Arten von Fahrradrahmen der Fall, bei denen der Motor dieser Art von Belastung stärker ausgesetzt ist. Dies erklärt die späte Entdeckung von Shimano …
Eine Lösung für diese Art von Problem scheint leichter zu finden zu sein, als wenn es sich um „interne“ Bedenken bei der Konstruktion der Motorarchitektur und der Mechanik der beweglichen Teile handelt.
Wenn sie jedoch neue, stärkere Blöcke erstellen oder vorhandene verstärken müssen, kann dies noch einige Zeit dauern …

Tja, da muss wohl Shimano über die Bücher und die Bikes mit dem EP8 rücken in weite Ferne.
Leid tut mir das Entwicklungsteam. In Japan sind Fehler unverzeihlich, grade wenns um die Reputation des Unternehmens geht. Da hat schon mancher Mitarbeiter nur noch die eine (EXIT) Lösung als die adequate gewählt.

Hello.
https://www.vojomag.com/test-nouveaute-premiers-tours-de-roues-en-shimano-ep8/

Irgendwie beschleicht einen das Gefühl, dass Magnesium zwar leicht ist, aber ansonsten jede Menge Hitze- und Haltbarkeitsprobleme verursacht.

Magnesium hat eigentlich nur einen wirklichen Nachteil. Wegen dem Fangen Unterhaltungen unter Maschinenbauern ab und zu mit „Es gab da mal einen guten Magnesium Bearbeitungsbetrieb in…“

…na dann ist der unproblematische und störungsfreie konstruktive Einsatz wohl nur noch eine Frage der Lernkurve :wink: