Fahrrad mit Carbonrahmen transportieren

Ich frage mich, ob ichs riskieren kann, meine R.X750 mit dem 2020er Carbonrahmen auf nem Heckträger (Anhängerkupplung) zu transportieren (neuester Thule).
Ich weiss, es wird von offizieller Seite davon abgeraten, aber ist das wirklich so kritisch ?
Wo am Rahmen sollte man die klemmen befestigen ?
Geht schon mal aufgrund Umfang und Form nicht am Ober- und Unterrohr.

Habe in den vergangenen Jahren mein „Bio“ Carbon Bike problemlos mit einem Thule easyfold xt 2 transpotiert. Habe mir nun für mein RC die Drehmomentdrehknöpfe nachgerüstet, und mir den Frame Protektor zugelegt. Von der Klemmung her ist es etwas schwieriger wegen des voluminösen Rahmens, aber ich denke es sollte funktionieren.

Nach Frusterlebnissen mit Uebler und Thule (zu klein für RC 750 in XL)habe ich heute den Eufab Finch gekauft. Wenn man die lange Klemme mit dem Klemmrohr nach innen montiert, geht es.

dazu zweites Bild:

Ich schmeiß’ die Bikes seit ewigen Zeiten in den Kombi rein und fertig, so wahnsinnig oft fahr’ ich allerdings nicht weg damit.

Was hast Du denn für einen Kombi? Ich habe einen 5er BMW, da möchte ich Dich mal 2 E-Bikes reinschmeißen sehen… :wink:

Beim E-Klasse T-Modell geht das, will man aber nicht.

@anon_490 Leipold:
Ein Thule easyfold XT2 ist mitnichten zu klein für ein 750er.
Habe damit zwei R.X750 transportiert, eins davon ein XL, funzt einwandfrei.

Ist sogar nur eine C-Klasse und geht dennoch problemlos auch mit 2 e-Bikes, dann allerdings nur zu zweit. Da meine bessere Hälfte eh nimmer fahren mag haben wir nur mehr eins und dass schaff ich auch alleine und mit Sicherheit schneller als auf einen Träger :wink:
Ich käme auch nie auf die Idee mein Bike mit dem Dreckwasser der Strasse zu besprühen oder gar wenns salznass ist.

Auch ich kann mir bei allem unter einem VW Bus keinen E-Bike Transport im Kofferraum vorstellen, aber gehen wird das natürlich irgendwie. Bei mir ist Schnelligkeit beim Be- und Entladen Trumpf…ich will ja schließlich hauptsächlich biken :wink:

Könnte man das Bike auch am Oberrohr (unter Zuhilfenahme eines Protektors, z. B. aus Neopren o. ä.) hinten (Richtung Sattelstütze, da ist es schmäler) befestigen?

Zumindest ich würde das nicht machen. Was spricht gegen das Sattelrohr?

Beste Grüße,
KalleAnka

Hallo zusammen,

nach einigen „Besichtigungen“ diverser Träger sind wir bei dem recht einfachen
EUFAB / Obi Träger gelandet:

https://www.obi.de/fahrradtraeger-fuer-anhaengerkupplung/eufab-fahrrad-kupplungstraeger-falcon/p/[NUMBER_REMOVED]

Bei diesem Träger wird der Rahmen nicht geklemmt sondern mit Spannriemen gegen die Stützen gezogen. War mir beim Carbonrahmen deutlich symphatischer als die Klemmvariante.

Wenn die Räder stehen werden die mit einem weiteren Riemen quasi zusammen an den Bügel gezogen.

Dies führt dazu dass die Räder an einigen Stellen Kontakt bekommen an denen ich mit Moosgummischläuchen für sanften Kontakt sorge :slight_smile:

Am Ende ist das eine ziemlich kompakte und stabile Sache.

Der Träger selbst ist meines Erachtens über jeden Zweifel erhaben, easy zu montieren, stabil, tut was er soll, Klappmechanismus…

Ich wüsste nicht wie es wesentlich besser gehen könnte.

Lediglich die Schienen könnten für die 29er Bikes 5 - 7cm länger sein, aber das ist eher fürs Auge als für die Stabilität…

Gruß
Tobias

Ich habe das zwar schon mal an anderer Stelle geschrieben, wiederhole es aber gerne noch einmal.
Ich habe den Thule Rahmenadapter so modifiziert das er auf den Lenker der 2020 Bikes passt.
Das zweite Bike hat den gleichen Adapter und so ist es leicht die beiden Adapter mit Hilfe des Thule Verbinders für das 3. Fahrrad zu verbinden.

Ich bin so schon hunderte von km gefahren, funktioniert.

Hoffentlich finde ich die Bilder noch…

Hier noch eins

Hi, habe den großen Eufab, erst das Bike meiner Frau drauf dann die Klemmarme durch Haltearme 30cm ersetzt dort die Riemen verlängert und eine Fette offen Surfbrettauflage auf das Oberrohr geklemmt, zusätzlich breiter Spanngurt und Moosgummi zwischen die Räder. Einzig schlecht beim Träger, der 2,8 Reifen passt nur schlecht in die Radmulden, daher auch doppelt pro Rad gesichert. Vorgestern über 1400km in den Urlaub gefahren. Guter Nebeneffekt, wer das klaut braucht 20 Minuten.

@anon_6505
Überlegen uns gerade auch für die beide RX750 den Thule easyfold XT2 zu holen.
Klappen beide Bikes wirklich ohne Probleme?
Wo machst Du die Klemmen genau fest und passen dann noch die Thule Carbon Protectors?
Danke und Gruss

@anon_7730 ich habe auch den easyfoldxt2, allerdings bin ich bis jetzt nur mit einem RC gefahren. Das funktioniert gut. Den Frame bringe ich am unteren Sattelrohr an. Habe mir dazu einen Drehmomentknopf zugelegt. Ideal fände ich es (wurde hier auch schon angesprochen) wenn Thule statt der sehr sperrigen Klemme mit einem variablem Endstück an der Strebe und einem Gurt wie bei den Felgen arbeiten würde. Ist aber laut Auskunft der deutschen Hotline nicht in der Pipeline. Werde mal eine Anfrage nach Schweden richten.

@anon_7169 Danke für die Infos.
Hattest Du auch schon zwei Räder drauf? Wird das zu eng bzw. berühren sich diese?
Ist beim Carbon Protector noch etwas Luft? Habe ein Bike in S und L.
Und ist beim XT2 nicht schon der Drehmomentknopf dabei?
Danke

@anon_7730 heute sind die Drehmoment begrenzter Knöpfe, soweit ich sehe, Standard. Mein Träger ist schon einige Jahre alt. Damals gab es diese noch nicht. Mein RC ist Größe M. Mit zwei E-bikes bin ich noch nicht gefahren, sehe da aber kein Problem. Du wirst die Bikes ja gegensätzlich Befestigen. Hier drauf achten, dass sich die Pedale nicht in die Quere kommen. Durch die absenkbare Sattelstütze gibt es auch keine Probleme mit dem Lenker des zweiten Bikes. Der Protektor hat noch ein bisschen Luft nach oben und unten, und um das Rohr kannst du ihn gut in der engsten Position befestigen, kein Problem.

Nimm den XT3 Fold, da ist genug Platz für 2 Bikes und das „gefriemel“ ist nicht so schlimm.
Macht das Be- und Entladen einfach angenehmer …
Drehmomentknöpfe sind dabei und die Protektoren kosten so um die 20€ pro Stück