Ich habe das R.C750 Pro gekauft und möchte einen Fahrradanhänger von Croozer transportieren. Der Verkäufer rief vor meinen Augen direkt bei Rotwild an und fragte nach. Dort hieß es, das sei kein Problem- was meine Kaufentscheidung maßgeblich beeinflusste. Nun habe ich in der Betriebsanleitung gelesen, dass das E-Bike für den Transport des Fahrradanhängers nicht zugelassen ist. Was soll ich tun?
Hallo Michael,
ruf doch mal selbst bei Rotwild an, oder schreib eine E-Mail. Das sollte sich doch kurzfristig und unbürokratisch klären lassen.
Beste Grüße,
KalleAnka
@anon_133 wenn du eine Antwort von Rotwild bekommen hast, könntest du diese vielleicht mal hier weitergeben. Thema interessiert mich auch.
Danke für eure Antworten. An Rotwild habe ich vor etwa 2 Wochen ein E-Mail geschrieben, aber bislang keine Antwort erhalten. Schriftlich wäre es mir natürlich lieber als nur per Telefon…
Wollte kurz noch was zum Thema sagen. Wer den Artikel über die Maschinenrichtlinie in den News gelesen hat, weiß wieso es diese Diskrepanz zwischen Betriebsanleitung und telefonischer Aussage gibt. Laut dieser Richtlinie müsste Rotwild sämtliche Anhänger die auf dem Markt sind über Prüfungen in einem Labor für eine „Zulassung“ prüfen lassen. Das hier der Kosten/Nutzen Faktor nicht mehr gegeben ist, kann man sich leicht vorstellen. Ich kenne dies auch aus anderen Bereichen der Wirtschaft. Würde man diese Prüfungen für einen wahrscheinlich sehr begrenzten Kundenkreis durchführen, wären die Bikes wesentlich teurer. Vielleicht sollte Rotwild mal überlegen, ob es hier nicht einen Weg gibt, dies offen zu kommunizieren, damit solche vermeintlichen Ungereimtheiten zu erklären sind.
Danke Josef, für deinen interessanten Beitrag!
Ich habe in der Zwischenzeit mit Rotwild persönlich telefoniert. Der Herr war sehr verwundert, als ich ihm davon erzählte, was der Verkäufer mir damals sagte. Er meint, das Problem sei der Karbonrahmen. Dieser könnte durch die Anbringung des Fahrradanhängers einer zu straken Belastung ausgesetzt sein. Er wisse nicht, mit welcher Aufnahme das möglich wäre. Wenn etwas sein sollte, würde der Garantieanspruch sofort verfallen.
Blöd für mich natürlich. Nun habe ich zwar ein tolles Bike, aber kann damit den Croozer nicht transportieren. Hätte ich das nur vor dem Kauf gewusst…