Fahrradschloss anbringen - Welches?

Servus zusammen,
am Samstag ist es soweit, ich hole mein RE 750 Pro. Da ich ja nicht nur Trails fahren will, sondern auch mal einkehren mag, sollte das gute Stück danach noch da sein. Habt ihr eine Empfehlung welches Schloss sinnvoll ist und wenn es geht auch verbaut werden kann (am Rahmen)?

Gibt es nicht eigentlich ein GPS Alarmanlage für MonkeyLink? :slight_smile:

Danke Euch.

Gruß Olli

Perfekt

https://itsmybike.com/

ok, danke Dir. Wird das an den Strom im Motor angeschlossen oder wo ist es bei dir verbaut?

Das ist rausgeschmissenes Geld.

Diebe checken heute als erstes mittels kleiner Suchgeräte (für kleines Geld bei Ebay) nach Trackern, die Signale ausstrahlen.

Beispiel: Das Auto meines Nachbarn wurde Anfang des Jahres geklaut, der darin verbaute Tracker lag im Vorgarten, das Auto war weg.

Es geht nichts über ein ordentlichen Faltschloss, mit dem das Bike an einen Gegenstand angeschlossen wird.

Google mal wie schnell ein Faltschloss geknackt ist (10sec mit mittlerem Boözenschneider durch Sprengen der Scharnierverbindungen). Das einzig halbwegs Sichere ist ein ausreichend dimensioniertes Ketten- oder Bügelschloss mit Scheibenzylinder.

Ich kehre nur da ein, wo ich mein Rad sehen und in wenigen Sekunden erreichen kann. Um mir diese wenigen Sekunden Zeit zu verschaffen, habe ich ein relativ leichtes Abus Schloss.

Um es vor dem Bahnhof abzustellen und zu erwarten, dass es am nächsten Tag noch da ist, sind das definitiv die falschen Räder.

Ja, für Deinen Fall reicht dann m.E. allerdings schon ein leichtes/sehr dünnes Alarm Kabelschloss

@anon_7867
Bei mir sieht es so aus und dazu hatte ich (wenn ich wirklich mal außer sichtweite bin), auch schon mal einen kleinen Alarmmelder unter Sattel / Motor bei meinem Haibike versteckt…). Hier war es noch nicht nötig.
Brodo 6100 mit Halterung (Klappmechanismus, nicht die mit der Gummischnalle).
Nicht jeder kann überall mit einem dicken Bolzenschneider hantieren, wichtig ist, das Schloss möglichst weit oben anzuschließen, damit sich keiner auf den Griff stellen kann…
Da ich mit Trinkblase fahre, stört mich das Schloss dort nicht.

Für‘s Knacken eines Faltschlosses (am Scharnier, nicht durch den Stahl) muss man den Bolzenschneider nicht abstützen.

@anon_8075
Ja, dass schon, aber man muss erst einmal dazwischen kommen…
Mag ja bei den Profis leicht aussehen, aber ein Freund hatte schon mal seinen Schlüssel verloren, da haben wir am Ende die Flex genommen, da er Angst um die Lackierung seines Bikes hatte, bei der Würgerei. Der Schneider ging einfach nicht weit genug auf!

Soll ja auch nicht über Nacht sein…

Hallo, ich glaube ein gutes Schloss am Bike anzubringen ist schwierig. Habe mich für das Bügelschloss 770a mit langem Bügel von Abus entschieden. Von der Funktion her gut (hat auch eine Alarm Funktion). Sind aber immer 2,2kg zusätzlich im Rucksack. Blickkontakt und leichtes Schloss ist sicherlich eine Alternative. Tracker wäre super, aber gibt es für und Wieder.

Hallo, da gibt es doch keine Diskussionen, die Lösung ist, Sportgeräte in der Preisklasse lässt man niemals aus den Augen.
Oder aber Kryptonit Fahgettaboudit
Liebe Grüße

Danke für Eure Meinungen und Empfehlungen.

Sportgerät hin oder her, es sollte schon die Möglichkeit des Abschließen gegeben sein.

LG Olli