Fahrwerkproblem hinten

Hallo, habe nach Knie TEP nun auch rechts gestern am Gardasse in den Bergen die erste lange Tour über 70km gemacht. Bei den Abfahrten war bei komplett offenen Dämpfern ein fürchterliches Knarzen zu hören. Nach Prüfung aller beweglichen Teile, war der Fehler gefunden. Eine Schraube der Federung hinten die innen direkt am Sitzrohr Dämpferwippenhalterung mit Heckstreben verbindet war fast völlig rausgedreht und blockierte somit die Federung, hatte das Sitzrohr ordentlich verkratzt. Habe dann an Ort und Stelle Federbein mit Wippe ausgebaut, um die innenliegende Schraube wieder einzudrehen, denn an die beiden Schrauben kommt man ohne Ausbau der Dämpferwippe nicht ran.
Dabei ist eine Unterlegscheiben irgendwo rausgefallen, wo konnte ich nicht feststellen. Habe dann notgedrungen wieder zusammengebaut, weil ich ja vom Berg runter mußte. Ein Spiel an den Gelenken war nicht zu festzustellen und das Fahrwerk funktionierte wieder. Blöde, in diesem Bereich ist das Sitzrohr ordentlich verkratzt. Was mich ärgert ist, dass diese beiden Schrauben nicht wie die anderen mit Schraubensicherung versehen war. Das gleiche Problem hatte ich anfangs mit den Motorschrauben, die losgerappelt im Inspektionsschacht lagen, und mit den Radurlaub versaut hatten. Das ist nun der fünfte kapitale Ausfall, geht gar nicht, bei einem so teuren Rad. Werde nächste Woche daheim noch mal drangehen und alle Schrauben ordentlich sichern und Sitzrohr bearbeiten. Eigentlich gehört jede Schraube mit Schraubensicherung versehen. Könnte ich nicht schrauben, hätte ich 10km schieben müssen. Hat wer einen Tip, wo die Scheibe hingehört ?

Hier der Bereich um den es geht

Hallo Arndt,
Soweit ich mich erinnere, gehört die ominöse Scheibe zu den Lagern der Wippe. Wenn Du das nochmal auseinander nimmst, müsste direkt auffallen, wo die fehlt.
Beste Grüße,
KalleAnka

Hi KalleAnke, danke, versuche es noch einmal, denn angereister Kumpel hat Repaturständer dabei, was Schrauben vereinfacht. Hatte auch Deinen Beitrag zum Thema Anzugsmoment gelesen und finde Antworten von RW nicht nur zu diesem Thema arg „kundenunfreundlich“ zumal ich dann ja jedes Mal wieder zum Händler müsste, dem genau beim Prüfen aller Schraubverbindungen beim bezahlten Service 03.2022 das Prüfen durchgegangen sein muss. Hätte Rotwild auch diese beiden Schrauben direkt ab Werk mit mittelfester Schraubensicherung versehen, hätte ich jetzt keine hässlichen Kratzer am Sitzrohr. Scheine auch bei diesem Thema nicht der Einzige zu sein. Bekomme auch nirgends Bauplan, wo ich den Platz dieser U-Scheibe sehen kann. Für meine Triumph Thruxton R kann ich jedes noch so kleine Bauteil in frei zugänglichen Bauplänen finden, bestellen und es stehen auch für alle Schraubverbindungen immer die richtigen Drehmomente dabei. Kann sich ja immer mal unterwegs eine Schraube lösen, wenn beim Zusammenbau der Hersteller nicht sorgsam gearbeitet hat. Erinnere nur Urlaubsabbruch mit diesem Bike, wegen nach 50km losgerappelte Motormuttern die im Inspektionsschacht lagen. Die Mängelliste wird immer länger, Gott sei Dank immer Gewährleistung, aber nun leider keine Garantie mehr. Fahre auch nicht mehr zum Händler, zumal ich selber schrauben kann, schon 15 Rennräder / MTB und vier Motorräder aufgebaut habe, was ja beim Fahrrad kein Hexenwerk ist. So, morgen Monte Baldo Tour, leider bei Regen

Hallo Scheibe ist ein Teil vom Lager (wahr mit Lager an zwei Punkten Verschweißt).

Wer hier mitliest und die Räder seit Generation 2020 bei all den Konstruktions-, Montage und Teilemängeln noch kauft, verdient sowieso 10 Mutpunkte. Dann kommen noch die teils unfähigen Händler dazu, die es überall gibt. Das alles ist sowieso nur was für Selbstschrauber, alle anderen Betroffenen sehen doch ihr Rad kaum vor lauter Werkstattaufenthalten. Niemals würde ich mit so einem Rad auf eine größere Tour als die Feierabendrunde zuhause gehen, auch wenn mir bewusst ist, dass einige da mehr Glück haben als andere.

Leider habe ich eines der allerersten RX 750 mit 2019 bestellt und auch bekommen.

Hi Sigmund, das kann dann sicher nur das Lager am Verbindungspunkt Yoke zum Sitzrohr sein, oder ? Warum man an einem Lager eine Distanzunterlegscheibe verschweißt, die sich bei einfacher Fahrweise (Rad wurde seit Kauf 2020 bei aktuell nur 4000km nie wirklich gefordert) einfach so bei Ausbau Dämpfer rausfällt…… Die Scheibe wird ja wohl den Sinn haben, eine Distanz auszugleichen, um Stabilität zu gewährleisten. Werde also erneut Rotwild Service direkt anfunken um dann dieses Lager komplett zu ersetzen. Zu dem neuen Händler wo gekauft und das Rad schon oft wegen Mängel gestanden hat mittlerweile 0 Vertrauen. Leider hat mein alter Dealer Rainer Raisch wo ich die Vorgänger RX 1 und Bio Biles gekauft habe aufgeben müssen. Alternative wäre noch auf die neuen Industrie-Kunstoffgleitlager (auch für e-MTB empfohlen) umzurüsten, dann wäre Ruhe im Karton. Hat hier wer schon Erfahrung ?

Arndt Schubert Hatte auch im selben Bereich ein lautes Knarzen ,die 6 Lager wahren alle stark Verrostet .Auf Vorschlag eines Fahrradmachanikermeisters habe ich neue Lager BO3802 LLU MAX oder 63802 2RS MAX verbaut.(Von den Alten Lagern die Scheibe endfernt und endgratet und mit Fett ans Lager gepickt, wird sowieso beim Verschrauben ans Lager Gedrückt) Die gibt es bei www.kugellager-shop.net! Noch ein Tipp Lager mit Fett auffüllen.

Arndt Schubert Duch das locker werden der Verschraubung hat sich die Scheibe vom Lager durch das berühren mit dem Sitzrohr gelöst.

Also bei mir war da nix verschweißt. Soweit ich mich erinnere, ist schon einige Monate her, war so eine Scheibe an jedem einzelnen Lager der Wippe und wenn sie nicht direkt abgefallen ist, konnte man sie doch ganz einfach lösen.
Achtung Erinnerung eines älteren Semesters, als ohne Gewähr.

KalleAnka Bei meinem Rad RE750 Bj.2020 wahren die Scheiben mit den Lagern mit 2 bis 3 Punkte Punktverschweist!(Habe Lager vor 5 Tagen Erneuert wahren stark Verrostet und plokierten machten Knackgeräsche!

Die Scheibe dürfte von der Dämpferverschraubung vorne stammen.
jeweils links und rechts.

Gestern noch einmal im Hotel Fahrwerk komplett zerlegt. Lager bei 4000km alle tadellos. Kratzer aus Sitzrohr rauspoliert, Lagersitze gereinigt, ein wenig Fett drauf, Distanzscheiben durch hochfeste Nylonscheiben ersetzt, alle Schrauben mit Loctite mithelfest 12 nm angezogen und auf weiße Socken gestellt. Gestern 40km in ruppiger Umgebung gefahren, alles gut. Mal sehen, wie lange.
Danke für die Hilfe.

Arndt Schubert wie Groß ist der Durchmesser der Nylonscheiben und welche Stärke hat die Scheibe. Wahrum haben Sie die Distanzscheiben durch hochfest Nylonscheiben ersetzt , wahren die verbauten Scheiben nicht mit dem Lager Verpunktet?

Hallo Sigmund, die Scheiben waren nicht mit Lagern verschweißt / verpumptet.
Die Nylonscheiben hatte ich aus einem Ersatzteilkit für mein Motorrad, zwei lagen im Fahrradwerkzeugkoffer, waren witzigerweise passend. Schaue nächste Woche daheim mal nach.

Meinte verpunktet, blödes Korrekturprogramm???