Fehler 81 und nichts geht mehr

Hallo,
An meinem neuen RE + wird im Display " Fehler81 Geschw. Signal" eingeblendet. Der Motor schaltet nach ein paar Metern ab. Wenn ich im Stand das Hinterrad drehe, wird keine Geschwindigkeit angezeigt. Vermutlich ist der Sensor kaputt. Verstellen, oder näher zum Magneten bringen, bringt nichts. Gibt es eine Möglichkeit zu Hause zu prüfen, ob der kaputt ist.? Meinen Händler kann ich momentan nicht erreichen…

Du kannst Dein Glück, glaube ich, nur an den Kontakten der Stecker versuchen. Da würde ich mir jeden einzelnen mal vornehmen, insbesondere natürlich den vom Speedsensor. Beim RE+ sollte sich da recht gut drankommen lassen.

Viel Glück,
KalleAnka

Servus, habe genau das gleiche Problem. Nach reinigen Magnet und Adapter gings manchmal wieder, dann jedoch gleiches Ergebnis schaltet nach ein paar Metern ab.

@anon_6969
Wenn ich dein Bild anschaue, fällt mir auf, dass der Sensor verdreht ist.
Der abgeflachte Teil muss zum Rahmen hinzeigen, bei dir zeigt der nach unten.
Drehe den Sensor mal so und versuche es nochmals.

Danke für die Hilfe, ich habe das Bike gerade vom Händler abgeholt, der Sensor war kaputt und wurde als Garantiefall getauscht. Ebenfalls wurde der neue Sensor Halter montiert, der den Sensor näher in Richtung Magnet bringt.

Das gleiche Problem hatte ich auch mit meinem Rotwild R.C+ Pro (FS) 2019.
Ich hatte es aus dem Winterschlaf geholt und wollte dann eine erste Testrunde fahren.
Der Tacho zeigte keine Geschwindigkeit an und dann Fehler 81.

Ich habe ja seither nix verändert. Ich habe mir einen kleinen Magnet geschnappt und ihn mehrmals am Sensor vorbeigeführt.
Keine Ahnung aber seitdem funktioniert alles.

Hallo, dann hänge ich mich gleich mal dran! Ich habe wahrscheinlich auch ein Problem mit dem Speedsensor. Der Motor springt nicht an und der Tacho zeigt 0 km an. Ich habe das Bike zum Rotwildhändler in meiner Nähe gebracht und war etwas verwundert über die Aussage: „wir benötigen die Rechnung, dann schicken wir das defekte Teil ein, warten auf Freigabe und den Versand des Ersatzteiles“.

Ist dieses Prozedere normal? Dadurch entstehen lange Wartezeiten die gerade in der Season sehr ärgerlich sind.

Bei mir plötzlich das gleiche. Nachdem ich bei dem RX+Ultra MJ2018 den Akku tauschen musste, weil die Ladebuchse aussen im Eimer war, war mein Radl 4 Monate weg!!! BMZ hatte scheinbar Probleme mit China, Fox Gabel war beim Aufarbeiten und hat gedauert und nun habe ich den Fehler zum ersten Mal. Übel, da es sich nicht mit Magnetlageänderung korrigieren lässt.