Firmwareversion 8.5.0... Unterstützung Reifengrößenabhängig?

Hi Leute, ich habe ein RE 750 PRO im Herbst 2020 gekauft, welches im April 2021 ausgeliefert wurde. Zwischenzeitlich den 3ten Motor wegen Riemenproblemen ( bereits Serie 200) Ich fahre seit Herbst 2021 hinten eine Eddy Current 2.8". Alle bisherigen Software updates wurden laut BMZ Group Servicebericht des Händlers für einen 2.6" Reifen durchgeführt (wie ausgeliefert.) In der letzten Zeile des update berichtes => MCU Read Wheel Circumference war auch immer 2200mm => entspricht 2.6" Größe, angegeben.
Letzte Woche habe ich mir die letzte Software 8.5.0 aufspielen lassen da immer wieder sei gut zwei Jahren die Unterstützung schwächelt, leichte Aussetzer, teigiges Treten etc auftritt. Nicht wirklich störend, aber Du hast das Gefühl da fehlt jetzt wieder was. Vor allen bei Sport und Turbo, bei Eco und Tour tritt das nicht auf. Jetzt stelle ich in neuesten Update-Bericht fest das mein langjähriger 2.8" Hinterreifen zum ersten mal berücksichtigt wurde und zwar der etwas größere Durchmesser, entspricht eine volle Umdrehung 2275mm.
Das ich seit über 2 1/2 Jahren einen größeren Reifen habe ist anscheinend bei den updates niemand aufgefallen.
Aber jetzt komme ich zu meiner Frage: kann es sein das " die paar mm " - entspricht knapp 3% - die software so irritieren das die Unterstützung bei bestimmten Verhältnissen so schwächelt? Ich habe jetzt das Rad an die 50 km auf wirklich steilen Rampen ausprobiert, das Teil geht tatsächlich besser. Kennt ihr das Problem oder kann euch der Artikel dabei helfen ein ähnliches Problem so zu lösen? Ich habe nirgendwo etwas darüber gelesen obwohl ich das Netz wirklich mit all möglichen Stichworten gequält habe. Lg Ralph

Hallo!
Bei mir war das genau dasselbe mit dem Umfang (2200), nur bei mir fuhr ich locker 27km/h und meine Frauen kamen nicht mehr hinterher :wink: