Firmwareversion 8.5.0... Unterstützung Reifengrößenabhängig?

Hi Leute, ich habe ein RE 750 PRO im Herbst 2020 gekauft, welches im April 2021 ausgeliefert wurde. Zwischenzeitlich den 3ten Motor wegen Riemenproblemen ( bereits Serie 200) Ich fahre seit Herbst 2021 hinten eine Eddy Current 2.8". Alle bisherigen Software updates wurden laut BMZ Group Servicebericht des Händlers für einen 2.6" Reifen durchgeführt (wie ausgeliefert.) In der letzten Zeile des update berichtes => MCU Read Wheel Circumference war auch immer 2200mm => entspricht 2.6" Größe, angegeben.
Letzte Woche habe ich mir die letzte Software 8.5.0 aufspielen lassen da immer wieder sei gut zwei Jahren die Unterstützung schwächelt, leichte Aussetzer, teigiges Treten etc auftritt. Nicht wirklich störend, aber Du hast das Gefühl da fehlt jetzt wieder was. Vor allen bei Sport und Turbo, bei Eco und Tour tritt das nicht auf. Jetzt stelle ich in neuesten Update-Bericht fest das mein langjähriger 2.8" Hinterreifen zum ersten mal berücksichtigt wurde und zwar der etwas größere Durchmesser, entspricht eine volle Umdrehung 2275mm.
Das ich seit über 2 1/2 Jahren einen größeren Reifen habe ist anscheinend bei den updates niemand aufgefallen.
Aber jetzt komme ich zu meiner Frage: kann es sein das " die paar mm " - entspricht knapp 3% - die software so irritieren das die Unterstützung bei bestimmten Verhältnissen so schwächelt? Ich habe jetzt das Rad an die 50 km auf wirklich steilen Rampen ausprobiert, das Teil geht tatsächlich besser. Kennt ihr das Problem oder kann euch der Artikel dabei helfen ein ähnliches Problem so zu lösen? Ich habe nirgendwo etwas darüber gelesen obwohl ich das Netz wirklich mit all möglichen Stichworten gequält habe. Lg Ralph

Hallo!
Bei mir war das genau dasselbe mit dem Umfang (2200), nur bei mir fuhr ich locker 27km/h und meine Frauen kamen nicht mehr hinterher :wink:
Habe dann nach dem Umbau auf das Alround-Display (meine Frauen fahren noch das Bloks14D) den Radumfang von 2200 auf 2275 ändern lassen.
Problem war nun, dass das Rad meinte es führe 25km/h, mein Komoot aber über GPS deutlich weniger angezeigt hat. Deshalb ließ ich das nochmal ändern (auf 2230) und das sah auch erst gut aus.
Demnächst lasse ich das mal auf 2215 oder 2220 ändern, denn aktuell fahre ich bei 25 nur echte 23,5 - auch schei…
Die Mädels fahren den 2.8er Hans-Dampf, ich den 2.8 Big-Betty - keine Ahnung, ob es da evtl. auch Unterschiede gibt, oder ob es an der unterschiedlich genauen Anzeige von Bloks zu Alround liegt…

…Das mit der geringeren Anzeige bei Komoot kann ich bestätigen; stört mich aber nicht wirklich; Nach den vorhin erwähnten 50 km bin ich gut noch an die 100 Km zusätzlich gefahren und das Problem trat trotz korrigierter software wieder auf. Ich habe jetzt den 4ten Motor bekommen. Austausch ohne Problem. ( wurde zu Brose eingesendet, die checken das und haben mir den neuen Motor innerhalb einer Woche gesendet.)
Den wahren Grund habe ich nicht erfahren. Gemeinsam mit dem Händler vermute ich ein Drehmomentensensorproblem , oder auch ein thermisches. ( Der Motor wurde schon mal gut über 65° heiß.)… oder doch eine spinnende Software. ( Übrigens wird nach dem software update in der BMZ App die Motortemperatur nicht mehr angezeigt… ob das seinen Grund hat? )
Fakt ist der neue Motor geht einmalig gut. Sowas kannte ich bisher nicht.
Nebenbei ist er noch leiser, fadet absolut spürlos über 25 kmh aus und läuft so bei einer Trittfrequenz um die 80 " fast von allein " :slight_smile:
Wichtig ist , das ich jetzt wirklich ohne dieser Aussetzer und der teilweise so "teigigen " Treterei bei steilen Wurzeligen und verblockten Anstiegen ( so ab 17, 18% aufwärts ) eine wirklich gute Unterstützung habe. Und das jetzt am neuen Motor mit bereits 250 km im Gelände. Wenn das so bleibt habe ich endlich auch das Rad von dem alle so schwärmen => wenn es funktioniert. Lg