Fox X2 bei RE750 ausbauen

Hallo,

ich möchte bei meinem X2 einen Volumespacer ergänzen, bekomme diesen bei eingebautem Dämpfer aber nicht rein. Beim Versuch, den Dämpfer auszubauen, scheitere ich an der hinteren Aufnahme in die Wippe. Obwohl die Schraube draußen ist, bekomme ich den Dämpfer nicht raus. Gibt es hier einen besonderen Kniff, welchen man anwenden muss?

Besten Dank für die Unterstützung!

Hallo Kostonaly25,

den Dämpfer zur Seite drücken und evtl. mit einem Schraubenzieher heraushebeln.
Für den Einbau musst Du aber die Wippe ausbauen, da Du es sonst nicht schaffst den Dämpfer so in die Wippe zu schieben, das die Schraube auf anhieb passt.
Ist mit ausgebauter Wippe schon eine Fummelei, hatte 2mal das Vergnügen.
Gruss Rudi

Mist, darauf habe ich eigentlich keine Lust. Ich möchte eigentlich nur einen zweiten Volumespacer einbauen, bekomme diesen im eingebauten Zustand nicht rein.

Guten Morgen zusammen,

für den Ausbau des Dämpfers braucht man nichts auseinander bauen.

@bostolany25
Hänge das Bike irgendwo auf.
Schraube einfach die beiden Schrauben links und rechts heraus und lege den Dämpfer mit einem Lappen auf das Unterrohr.
Hebe das Heck leicht an, so das du mit einem Inbus Schlüssel die Schrauben an der unteren Dämpferaufnahme heraus drehen kannst.
Vorsicht, der Gewindeeinsatz liegt dann lose oben auf der Aufnahme und fällt gerne mal runter.
Jetzt kannst du den Dämpfer einfach raus ziehen.
Der Einbau geht genau anders herum.

Gruß Ingo

Guten Morgen,

@anon_6496
das Problem ist ja nicht die Schraube, sondern das der Dämpfer sehr stramm in der Wippe sitzt, liegt daran das hier eine Dämpferbuchse mit Übermaß verbaut ist. Diese hat mein Händler bei meinem Bike 3/20 wegen Klacken am Hinterbau und auf nachfrage bei Fox eingebaut (Klackte aber immer noch).
Du bekommst dann den Dämpfer nur mit Druck in die Klaue geschoben und wenn dann die Schraube nicht auf anhieb passt, nur mit einen Hebel bewegt.
Mit ausgebauter Wippe kann man dann mit einem Dorn durch die Schrauben-
öffnung den Dämpfer zurechtrücken.

@bostolany25

Hast ja dann noch die Möglichkeit die Gelenke zu reinigen und neu zu fetten.

Gruß Rudi

@anon_7512

das mag ja sein, dass es bei dir so ist.
Standardmäßig ist das nicht so und du kannst den Dämpfer ohne Kraftaufwand aus- und wieder einbauen.

Ich habe übrigens auch ein klacken an der Stelle. Kannst du mir sagen, welche Buchse bei dir verbaut wurde?

Gruß Ingo

Hallo Ingo,

mein Händler hatte die bei Fox bestellt, ich glaube eine Länge von 19,04mm
aber ohne Gewähr.
Wo macht sich das Klacken bei Dir bemerkbar, nur beim Fahren oder auch beim Wippen im Stand?
Bei mir nur beim Fahren und das war schon beim Überfahren der Bordsteinkante am Fußgängerüberweg zu hören, aber laut und aufdringlich wurde es auf dem Trail, vor den Anliegerkurven waren so kleinere Bodenwellen und hier klackte es nur noch. Fast 1Jahr nach der Ursache gesucht,3x beim Händler und dann 2x bei Rotwild. Hier wurde zuletzt das Bike komplett neu aufgebaut, aber das Klacken hatte ich immer noch.
Ich hatte dann vom Kumpel auch RX 750, dessen Dämpfer eingebaut und alles war in bester Ordnung. Jetzt einen Dämpfer von Rotwild erhalten im Tausch und
nach 1 Jahr macht das Bike richtig Freude.
Gruss und viel Erfolg
Rudi

Hallo Rudi,

bist du auch im Pedelecform vertreten?
Da könnten wir uns besser und privat austauschen.

Ich habe da den gleichen Benutzernamen wie hier.

Gruß Ingo

Hallo Ingo,
leider nicht, vielleicht kann Jonathan hier vermitteln, denn der sollte ja Zugang zu unserer Mail oder Tel-Nummer haben.
Gruß Rudi