Freiwilliger Produktrückruf

Hallo
Ich vermute, dass die meisten Leute Folgendes von Rotwild lesen: https://www.rotwild.com/community-news/news-blog/single/news/freiwilliger-produktrueckruf-re375-und-rx375/

Folgendes auf der Website von e*thirteen gefunden: https://support.ethirteen.com/hc/en-us/articles/[NUMBER_REMOVED]-TSB-157-Shimano-EP8-Spindle-Inspection-in-Conjunction-with-e-thirteen-e-spec-Cranks

Ich habe diese Anweisungen selbst befolgt und alles sieht intakt aus.

Gibt es noch etwas, was Sie tun können, außer auf die von Rotwild befürworteten Kurbelarme umzusteigen?

Verstehe die Frage nicht. Was zu tun ist erfährt man, falls man sein Rad registriert hat, direkt von Rotwild. Oder von dem Händler, bei dem das Rad gekauft wurde.
Mein Händler hat mir gesagt, dass der Rückruf erst als erledigt gilt, wenn der Motor mit den Kurbeln bei Rotwild war. Zurück bekommt man einen einwandfreien Motor plus neuer Kurbeln.

P.S. Als Maschinenbauer halte ich die TSB von E13 für nicht ausreichend. Ich würde da auf jeden Fall mit einem Spray zur Rissprüfung arbeiten.

Moin,
über die Betitelung „Freiwilliger Produktrückruf“ musste ich schon bisserl den Kopf schütteln !
Hier geht es um Gefahr für Leib und Leben !
Von Freiwilligkeit kann hier keine Rede sein…

Gruß Stephan

Die verfügbaren Informationen sind, das Fahrrad in dem Geschäft zurückzugeben, in dem Sie es gekauft haben, oder bei einem optionalen Rotwild-Händler.
Es ist nicht so einfach, ein Fahrrad wegzuschicken :wink:

Ich lebe in Schweden und habe das Fahrrad in Deutschland gekauft. Leider gibt es hier in Schweden keine Rotwild-Händler.

Es ist immer noch kein Motorwechsel durchgeführt worden?

@anon_8738
Frag doch mal beim Rotwild-Support an was du machen kannst.
https://www.rotwild.de/service-kontakt/kontakt/

@anon_5216
Genau das mit dem Rissprüfungs-Spray macht Rotwild, drum müssen wie Bikes auch nach Dieburg.

Mein R.X375 ist nun schon die vierte Woche wegen des Rückrufs nicht verfügbar. Bisher war das nicht dramatisch, ich konnte Ski fahren. Da sich der Schnee jetzt rar macht, hätte ich das Bike gern wieder…

Puh schon vier Wochen ? Mein Händler hatte mich erst in der letzten Woche informiert. Rad habe ich dann sofort hingebracht. Ich hatte die Hoffnung er übertreibt nur mit mehrere Woche. Ich hatte das Rad gerade erst bekommen. Hat jemand schon sein Rad wieder und kann sagen wie lange es am Ende gedauert hat ?

Mein Spezl hat 10 Tage gewartet und hat einen neune Motor und neue Kurbel bekommen.

Moin zusammen,
der Austausch der Komponenten (Motor und Kurbeln) hat bei mir genau 7 Tage gedauert.
Hat super geklappt.

@anon_5076
Habe Kontakt mit dem Rotwild Support aufgenommen und die Antwort ist, das Rad bei einem Rotwild Händler oder irgendeiner Werkstatt abzugeben, aber das muss ich dann selbst bezahlen.

Es scheint, dass nur der Motor und die Kurbelarme zur Inspektion nach Dieberg geschickt werden.

Wenn ja, kann ich den Motor selbst abstellen und wegschicken? :wink:

@anon_8356
Welche Kurbelarme sind jetzt montiert? Ist es das gleiche Modell wie vorher - V40 e*spec plus Kurbeln

Lt. Aussage meines Händlers wurden die gleichen Kurbelarme geliefert und montiert.
Man hatte mir angeboten, XT Kurbeln stattdessen zu verbauen, sollte es Wartezeiten wegen Mangel an E13 Kurbeln geben.
Da das nicht der Fall war, habe ich der Montage der E13 Kurbeln zugestimmt.

@anon_8738
Ja es reicht, wenn du „nur“ den Motor mit den Kurbel zu Rotwild senden kannst.
Aber dazu musst du das Kettenblatt demontieren, was nur mit einem Lockringwerkzeug geht. Das haben die meistne Leute nicht Zuhause runliegen.
Hier das nötige Lockring-Tool:
https://www.parktool.com/product/lockring-tool-shimano-steps-lrt-2

Bei den Kurbeln, wird von Rotwild eine überarbeitete Version der E13 Kurbeln montiert.

Gut, dass es bei einigen von euch doch schnell gegangen ist. Mein Händler und auf Nachfrage auch Rotwild hatte mir gesagt es dauert länger und wollte sich auch auf Nachfrage zu keinem genauen Zeitraum festlegen. Dann werde ich mal 2 Wochen warten und dann mal höfflich nachfragen. Ich glaube aber mein Händler tut seinen Teil zu der Dauer dabei…

Danke für den Link :slight_smile:
Kann auch Park Tool TWB-36 kaufen, damit ich das richtige nm bekomme. wenn Kettenblatt befestigt werden soll

Ich habe den Rotwild Support gefragt, ob die Garantie erlischt, wenn eine nicht autorisierte Werkstatt den Motor abstellt, aber noch keine Antwort von dieser erhalten.

Fragte e*thirteen Support, dass es andere Kurbelarme gab und es ihnen nicht so geht. Ich denke an Nicht-OEM…

Aktuell ist mein Rad schon 7 Wochen (seit 26. Januar) weg. Mein Händler schiebts auf Rotwild, ich glaube aber das der Räder gesammelt hat und nicht direkt weitergeleitet hat. Oder gibt es bei Rotwild im Moment tatsächlich Stau beim Rückruf?

Stau kann ich mir nicht vorstellen, da mein Händler am Sa zu mir sagte, dass er bis jetzt alle Motoren innerhalb einer Woche wieder hatte. Er war gerade dabei einen wieder einzubauen. Er schickt aber auch immer nur 1-2 Motoren in einem Paket weg, sprich sammelt nicht möglichst viele Räder zusammen.

@anon_5216 Danke. Ist leider bei mir keine direkter Händler, sondern eine dieser goßen Firmen Leasing Unternehmen. Und diese ist was Service angeht eine absolute Katastrophe. Am Mittwoch ist mein Bike (R.E375) 8 Wochen weg :frowning: