Frühzeitige Motorabschaltung wegen gesetzlich vorgeschriebener Lichtreserve

Hi Leute, ich fahre ein RE 750 PRO Modell 2020; ich habe bei ca 3800 km den dritten Motor erhalten da die ersten beiden wegen der berühmten Antriebsriemen- und Drehmomentenschalter Problemen getauscht wurden. Der neue Drive S Mag vom Oktober 2021 mit der Artikelnummer E06855-200 hat anscheinend bereits die ca10% Reserve fürs Licht - lt deutschem Gesetz - im Motorenmanagement und/oder des letzten Softwareupdates eingebaut. Das hat mich über den Winter kaum berührt da die Touren nicht so große Reichweiten hatten. Da ich bei meinen Trails meist locker über steilere1200Hm komme bemerke ich diese Abschaltung jetzt sehr unangenehm; dh das bereits bei ca 12 -13% Turbo wegschaltet und im Endeffekt bis spätestens 8 oder 9% die Unterstützung komplett weg ist. Dh von den 750Wh kann ich max 690 Wh ausnützen. Da ich so gut wie nie in der Nacht fahre und in Österreich meines Wissens nach die gesetzliche Basis für diese Abschaltung gar nicht vorhanden ist würde ich dies gerne über die Software ändern lassen. Laut meinem Händler geht das nicht. ( Ich habe Software 7.4.1
Jetzt höre ich von einem Kumpel, der Shimanoantrieb fährt, das die genau das gleiche Problem hatten, aber seit heurigen Frühjahr ( April herum ) diese Akkureserve für das Licht „aus der Software nehmen können“. was bitte ist dazu euer Wissensstand bzw welche Erfahrungen habt ihr da ?

Da hast du doch schon mal gefragt und auch eine Lösung bekommen :wink:
https://www.rotwild.de/community-news/forum/detail/forum/detail/schaltung-antrieb/--1480--vorzeitige-akkuabschaltung-wegen-lichtreserve/
Ich kann meinen Akku bis 3% im Boost runterfahren, es muss also am Akku liegen und nicht am Motor.

Hallo
Eure Antworten stimmen so nicht ganz

Ich habe das gleiche Verhalten wie Ralph
ab 10% Accu schaltet der Motor ohne grosse Vorwarnung auf Null
Ich fahr ein RC 750 Bj 11/19
Das Verhalten war nach den Firmware Updates auf 7.3.6 so wie wir das alle erwarten würden. zunächst Leistungsreduzierung und dann bei ca. 3% bzw. Unterschreitung einer bestimmten Zellenspannung Abschaltung.
Alles wunderbar

Auch bei mir kam nach 3 Jahren der plötzliche Motorentod
Einbau neuer Motor im Werk
Bei der letzten Tour plötzlich bei 10% ohne Warnung Totalabschaltung
Dachte zunächst Motortausch alte Software drauf - zum Händler
Pustekuchen neueste Firmware drauf 7.4.1 allso d.h. die neue schaltet wieder früh ab. Kein Downgrade mehr möglich
müssen wohl damit leben
Gruss

Kann ja sein, dass beim allgegenwärtigen Motorentausch nicht immer die gleichen Releasestände von Motor verbaut werden wie vorher…. falls es da Kompatibilitätsunterschiede zur Software gibt.

Ist bei mir auch so, - leider.
Es ist schon schade, dass, egal ob es 60 oder 75 Watt sind, diese nicht genutzt werden können.