fürchterliches Knacken

Habe seit 3 Wochen mein neues R.C+ pro.
Im letzten Gang bei Bergauffahrt knackt es ab und an so heftig das ich schaue ob teile abgefallen sind. Echt Super. Hat jemand Ähnliches zu hören bekommen und kann berichten?
Der Händler ist ratlos, denn bei ihm knackt es halt nicht.
Hier habe ich eigentlich für diese Preiskategorie mehr Qualität erwartet.

Kontroliere mal die Kettenblattschauben vorne. War bei mir auch mal - Knacken nur bei Belastung am Berg - ich hab damals auch lange gesucht.
Oder Kassette , Schaltwerk locker.
Bei mir war z.B. letztdings ein Geräusch im Lenkkopfbereich - hatte schon die Gabel im Verdacht - und es war ein defekts unteres Lenkkopflager von dem Anschlagsteuersatz - der nicht gerade mein Freund ist. Rad ist RE+ 2018.
Mein Tip - einfach mal mit nem 5er Inbus alles Schrauben kontrollieren vom HInterbau.

Knacken bei Belastung kommt bei meinem Rad vom Motor und Schaltung.
Unter Einsatz des Motor´s gibt’s ein Knacken . Und die Schaltung ist unter Last überfordert . Werde jetzt das „Abstellen“ beim Service einfordern.
Fahrrad hat erst 160km gelaufen. Ein wenig früh für solche macken.

…ist das Knacken zufällig, oder periodisch? Passt die Periode zur Trittfrequenz oder deren Halbierung? Oder passt das Knacken zur Radumdrehung? Oder passt das Knacken zur Kettenblattumdrehung? Ist es ein Knacken oder Klacken oder Knarzen?

Du sieht, allein an meiner Fragestellung, wie schwer es ist, da (aus der Ferne) eine Diagnose zu stellen. Da das Knacken beiDeinem Händler nicht auftritt, und bei Dir nur bei Bergauffahrt, und wohl nicht periodisch, sondern sporadisch, habe ich den Bereich Sattel, Sattelstütze, im Verdacht. Unabhängig vom Radhersteller neigen viele versenkbare Sattelstützen unter großer Last zum Knacken oder Knarzen. Wie ist das denn mit dem Geräusch, wenn Du im Wiegetritt fährst? Wenn es dann immer noch ist, kann man meine Sattelbereichstheorie ausschließen.

Weiterhin neigen die Motorabdeckungen bei Brose (also nicht nur bei Rotwild) unter bestimmten Lastbedingungen zum Knarzen. Hier wird mit Paste (Fett) Abhilfe geschaffen.

Es kann auch eine Lagerung (Drehpunkt) der hinteren Federungskonstruktion sein. Auch hier kann etwas Sprühöl für Ruhe sorgen. Unabhängig davon sollte man die Drehpunktlager (Vulkollan oder ähnliche Kunststoffe) auf Verspannung und Risse prüfen.

…mal so ein paar Ideen von mir…

Säubere und schmier mal deine Kette

Hallo zusammen,

bei mir das gleiche, knacken unter Last,habe das Bike gerade ein paar Wochen (2019 Bike E-MTB R.E+) ,er der Speedsensor jetzt das, da kann doch nicht wahr sein …ich schaue zuerst mal selber nach was es sein könnte,ansonsten wieder ab zum Händler …unglaublich …

Mir ist ein absolut leises Bike extrem wichtig und bin da sehr pingelig.
Kleine Checkliste anbei. Zieht mal folgende Schrauben nach bzw. kontrolliert die Festigkeit bei: #Schrauben am Hinterbau, #Kettenblattschrauben, #Sattelklemmung, #Kurbel und Pedal, #Vorbau & Steuersatz, #Hinterrad Steckachse, #Schrauben Akkuhalterung innen oben im Unterrohr.
Weiters ganz WICHTIG: Etwas Silikonspray auf den Stoß Carbonunterrohr zu Alurahmen und innen auf die Akkuhalterung oben geben. Das hat das Problem mit dem Knacken bei meinem neuen R.E+ gelöst. Trat kurz nach Kauf nach den ersten paar Ausfahrten auf. Hätte nie geglaubt, dass das Geräusch von dort kommen kann. War aber so! Das Bike läuft seit dem seit > 2500km und >100.000HM absolut geräuschlos. Hatte noch nie so ein leises Bike! Habe übrigens im Kabelschacht innen etwas Slappertape angebracht - jetzt gibt es auch von dort keinerlei Geräusche mehr. :wink:

Wie Hans Nagl schreibt: Kettenblattschrauben waren schlampig ab Werk. Hat mein Händler auch lange gesucht. Seitdem ist Ruhe.

Also, bei mir war das kleine Ritzel verbogen, die Kette versuchte immer wieder auf das nächst größere zu springen,wurde ausgetauscht, und nun muss ich erst mal einige Kilometer abspulen. Eigentlich sollte das nicht passieren, kann es sein das es durch schalten bei zu viel Last passiert ist ?

Ich hatte das Problem auch. Habe dann anderes Kettenöl genommen F100 und das Problem ist nie wieder aufgetaucht.

Hatte das gleiche Problem. Bei mir war das 11er Ritzel verschlissen (nach 2400km).
Laut Händler lieber nicht im höchsten Gang bei Belastung auf die höchste Unterstützungsstufe schalten.

Interessantes „Problem“. Im letzten Gang bin ich schon lange im Bereich wo keinerlei Unterstützung mehr erfolgt. Vielleicht einfach mal wie bei einem Rad ohne Motor die Schaltung benutzen anstatt der höheren Unterstützungsstufe?

Beim E-Bike verrecken als erstes die kleinen Ritzel von der Kassette. Die Kraft des Motors wird unterschätzt.
Wenn das Problem wirklich das ist. Bei der Shimano Kassette einfach die 11- 13- 15 er Ritzel ersetzten und ne neue Kette rein - kostet nicht die Welt. Und die Schaltung funtioniert wieder eine gewisse Zeit. Verschleiss beimE-Bike ist nicht zu unterschätzen.

Die verrecken bei jedem Fahrrad als erstes, wenn man mit niedrigen Trittfrequenzen unterwegs und damit alles mittels Kraft statt Drehzahl macht. Beim E-Bike tritt das nur extremer zutage.

Ist das nicht eher ein Ketten-Problem? Meines Wissens ist doch die Kette das schwächere Glied im System. Wer also die Kette nicht rechtzeitig (aus Geiz?) wechselt, riskiert einen höheren Ritzel-Verschleiß. Meine Kette fliegt nach ca. 1500 km vom Bike, das Ritzel-Paket hat nun knapp 4.000km auf dem Buckel.

Kette ist ab Werk zu lang, ein Glied zuviel :wink:
Eins rausnehmen und Problem behoben.

Das man trotz aktiven Unterstützung auf einem kleine Ritzel unterwegs ist, ist für mich völlig nachvollziehbar.
Ich fahre zum Beispiel gerne im stehen. Da ist hochfrequentes trampeln nicht so toll (bringt nur Unruhe ins Bike) und ich bin, jetzt noch ohne Motor und mit 1x12 mit 34 Kettenblatt, sehr viel auf den kleinen Ritzeln unterwegs.
Demnächst soll mal das vor einiger Zeit bestellte E+ kommen, mal schauen wie das dann damit so wird :slight_smile:

Habe ein RC Ultra, ca. 1500 km, seid ein paar Tagen stelle ich fest das der Motor knackende Geräusche macht in höheren Gängen unter Belastung.
Vielleicht ist das auch dein Problem.

Siehe hier:
https://www.rotwild.de/community-news/forum/detail/forum/detail/schaltung-antrieb/--1048--ritzel