Hallo Rotwild Freunde,
Ich habe ein Rotwild RX750 Ultra.
Auf unebenen Straßen Feldwege und Schlaglöcher
Klappergeräusche am Bike! Habe lange gebraucht um feststellen woher diese kommen? Endlich habe ich herausgefunden Woran es liegt. Meine Schaltung ist der Storenfried. Aber nur wenn ich im neunten und zehnten Gang fahre!! Wenn ich einen anderen Gang wähle ist alles ruhig? Übertragungen auf dem Rahmen finden nicht statt nur ein klappern.
Habe die Schaltung Untersucht finde keinerlei Anzeichen woher es kommen könnte? Auch keinerlei Schleifspuren zu sehen alles scheinbar normal. Ach ja dass klappern ist auch wenn ich nicht pedeliere. Kette auch nicht ausgeschlagen!! Vielleicht kennt jemand diese Störung?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Schau mal, ob die Kassette übermäßig Spiel hat. Wenn ja, dann ist eine Distanzhülse der Übeltäter.
Danke für Deine Rückmeldung aber die Casette ist bombenfest. Habe ich schon gleich am Anfang kontrolliert!!
Hallo zusammen,
…es ist nicht die Gangschaltung!
Ich habe das selbe Problem dass mein Rad auf Schotter oder unebenen Wegen sehr heftig
und schnell Klappert.
Hab alles nachgesehen und wollte schon eine Kamera installieren um dieses Geräusch zu lokalisieren.
Leider konnte mir mein Händler auch nicht weiter helfen, Rotwild selber ist für Privatkunden
telefonisch unmöglich erreichbar, schade!
Aber, als ich vor ein paar Tagen mein RX 750 Pro nach einer kleinen Schlammtour gereinigt habe,
hatte ich durch Zufall das vermutliche Klappergeräusch entdecken können.
Es ist schlicht und ergreifend die Bremsleitung des Hinterrades, die in der Schwinge verläuft,
die dann bei Unebenheiten anschlägt.
Jedoch habe ich noch keine nennenswerte Lösung gefunden, um dieses Geräusch abzustellen, es nervt nur!
Vielleicht kann jemand herausfinden, wie man es beheben könnte,
da dieses Problem ja mehrere Rotwilder betrifft!!!
Eventuell wäre eine Möglichkeit, in den Schwingrahmen ein Stück Schaumstoff zu Platzieren,
um das Anschlagen der Bremsleitung zu verringern.
Dazu müsste man den hinteren Teil samt Schwinge ausbauen, um an das offene Rohr zu kommen.
Ps.: Testen könnt ihr es selber, indem ihr mit dem Zeigefinger an die Bremsleitung hin schnippt, dann klappert es wie beim Fahren.