Garantiefall will der Schweizer Hauptimporteur nicht bearbeiten

Hallo lieber Rotwild,

Haber gestern mein Rotwild RE 750Pro zum CH Händler gebracht. Gekauft in Deutschland. Die Sattelstütze zum zweiten mal streickt. Händler hat bei CH Rotwild Importeur nachgefragt und der hat abgelehnt. Meint, ich soll das in in Deutschland machen, da wo ich den Rad gekauft habe. Weiss nicht ob das normal ist aber ich verstehe es wirklich nicht…

Gruss Dragi

Von der Webseite des exklusiv Importeurs von Rotwild für die Schweiz:
„Auf der Basis von Exclusive-Verträgen sind wir für den Import und den Vertrieb der folgenden Markenprodukte in der Schweiz verantwortlich.“
In den Augen des Importeurs hast Du deswegen einen Grauimport. Gerade als Schweizer müsste man so etwas eigentlich verstehen.
Schließlich wirst Du auch nicht auf die Idee kommen, für Deinen im Ausland erworbenen VW die Gewährleistung bei der AMAG geltend zu machen.

@anon_5216
danke fürs nachsachauen, wusste das erlich gesagt nicht…

Cube, Specialized, Orbea alle im Ausland gekauft ist die Garantie in der Schweiz erhalten, laut Fahrradhändler oder besser gesagt bis jetzt hat er keine Problemen gehabt. BensBike von mein Sohn, Schweizer Händler konnte erst Septermber 2021 liefern, Deutsche Händler sofort. Gekauft und nach paar ausfahrten ging die Akku nicht mehr. Schweizer Händler hat sofort ersetzt. Das sind meine Erfahrungen.

Gekaufte VW, BMW. Mercedes Porsche im Ausland hat natürlich Garantie in der Schweiz. Was nicht geht, ist gratis Service bis 100tkm, was ich auch verstehe.

Aber Problem ist gelöst, habe mir die AXS gekauft und die N01 sende ich nach Deutschland…

Du kannst Dich auch ganz einfach direkt an Eightpins wenden. Die sind sehr freundlich und helfen Dir unkompliziert weiter. Und schneller geht es auch noch.

Beste Grüße,
KalleAnka

@anon_6777
das habe ich dank deine Post aus 2020 auch gemacht, danke…

@anon_7014
Ich habe von Gewährleistung geredet. Die wird in CH wie in D vom Verkäufer in den ersten 2 Jahren geleistet. Damit hat der Hersteller bzw. Importeur nichts zu tun.
Und das VW Beispiel habe ich gewählt, weil da vor einiger Zeit Bekannte von mir Probleme hatten.

Hallo Dragi

Grundsätzlich ist es erstmal die Frage, Garantie oder Gewährleistung.
Sollte es ein Garantiefall sein und Rotwild hätte in seinen Garantiebedingungen eine europaweite Erstreckung erklärt, dann hättest du Anspruch auf Mängelbeseitigung in der Schweiz.
Beispiel: kaufst du dir anlässlich einer Shoppingtour in Amsterdam ein iPhone und es stellt sich zu Hause in Wien als mangelhaft heraus, kannst du die europaweite Garantie in Anspruch nehmen und dich an den Apple-Store in Wien wenden. Bitte beachte, Garantien sind immer private Vereinbarungen, die Bedingungen bestimmt der Hersteller oder Verkäufer selbst.

Gewährleistung- das hat JeeP bereits gut beschrieben.
Das ist die gesetzliche Verpflichtung, die Bedingungen sind im Gesetz geregelt.
Bitte beachte jedoch, wenn du oder eine dritte Person eine Veränderung am Produkt vornimmst, kann dein Anspruch auf Gewährleistung im Schadensfall erlöschen.

@anon_7324

Danke, Bike ist am 05.02.2020 gekauft worden, nichts ist verändert. Alles Original. Der liebe Herr war bei Händler zufällig im Laden, wollte das Bike gar nicht anschaue, weil in Deutschland gekauft. Das hat mich verärgert… Aber egal, weiter gehts. Vielen Dank euch allen für die Hilfe und Aufklärung. Die AXS Sattelstütze ist schon drin, warte noch auf Sattelklemme.
Jungs von Eightpins und mein Händler in Deutschland habe ich angeschrieben…