Geräusche beim Rotwild RE750 Core

Hallo zusammen,

bin seit letzten Dienstag stolzer Besitzer eines Rotwild E750 Core und soweit super zufrieden. Mir ist bei den letzten beiden Fahrten ein komisches Geräusch aufgefallen was sich wie eine Vibration anhört. Bevor ich zum Händler fahre wollt eich einmal hier nachfragen ob jemand ein Idee wo ich da schauen kann. Ich denke es kommt aus der Motorregion. Bike hat nicht mal 60 km auf dem Tacho.

https://drive.google.com/file/d/1ob5qCV7Vh1BODcFxI_O2baIZdbKoWEtq/view?usp=sharing

mfg
Alex

Guten Morgen,

das klingt nach einer schleifenden Bremse.
Einfach wenn das Geräusch auftritt mal ein Bremse ziehen. Ist das Geräusch noch da, dann die Andere.
Dann weist Du welche Bremsen.
Dann kannst du denn Bremssattel etwas nachjustierten oder den Druckpunkt etwas öffnen.

das hab ich am RX Core auch, muss ich mal näher recherchieren, dachte auch erst an die Bremsen aber es ändert sich nicht wenn ich bremse. Bei mir vibriert sogar der ganze Rahmen bis in den Sattel. Immer bei 26kmh

Eingrenzen heisst das Zauberwort:
Hörst du das Geräusch auch:

  • ohne Motor (Unterstützung)
  • ohne zu pedalieren
  • beim bremsen
  • usw.

Ich würde erstmal die üblichen Verdächtigen überprüfen
Achse hinten und vorne fest
Kassette fest
Kettenrad fest
Bremssattel und Schieben fest
Einfach mal alle Schraube überprüfen.
Beide Kurbelarme in die Hand nehmen und seitlich belasten , dann sieht man ober der Motor evtl oder lagermäßig was locker ist.
Meistens ist es das , mit dem man nie gerechnet hätte.

bei mit ist es tatsächlich die hintere Bremsscheibe, die ab einer bestimmten Geschwindigkeit zu singen anfängt und das ganze Bike dröhnen lässt. War heute schon kurz auf der Suche nach neuen, helagerten Scheiben. Mit dem Magneten ist es ja nicht ganz so einfach 200er zu finden. Vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp, welche Scheibe ich mit der 520er Bremse kombinieren kann. Die Bremse an sich finde ich garnicht so schlecht.

Ähhm, ich glaub nicht dass du eine neue Scheibe brauchst bzw. dass diese dein Problem behebt, so wie du es beschrieben hast schleift vermutlich nur einer der Bremsklötze dauerhaft an der Scheibe und das macht sich halt ab einer bestimmten Geschwindigkeit in Form von Vibrationen bemerkbar. Da ich bei dem neuen Bike nicht davon ausgehe dass ein Kolben steckt würde ich als ersten Schritt den Bremssattel neu einstellen, dabei stellt er sich in eine Mittelposition. Es gibt jede Menge Youtube Videos wie das gemacht wird. Wichtig die Schrauben vom Bremssattel mit korrektem Drehmoment (6 - 8Nm) festziehen, die Schrauben mit Loctide mittelfest sichern. Falls du dir das nicht zutraust lass es den Händler machen.

ich habe das selbe Geräusch beim RX 750. Hat da schon jemand die Ursache gefunden?

ich habe das gleiche Geräusch beim RX750 Core.Kommt von der Hinterbremse, weil wenn ich diese leicht anstelle ist das Geräusch weg. Das justieren ist warum auch immer, bei diesem Bremsssttel eine Glücksgriff. Am Montageständer ist nichts zu hören, die Spalten sind relativ gleich, daß Rad drehts sich einwandfrei. Das Geräusch kommt erst unter Belastung. Den besten Erfolg erzielte ich, wenn ich die Schrauben vom Bremssattel nur leicht angezogen habe und dann die Bremse einige male betätigte. Zum fixieren der Schrauben habe die Bremse gezogen gehalten, jetzt ist relatv Ruhe.

@anon_7116 Du sagst das Geräusch kommt erst unter Belastung, wenn du geradeaus fährst oder in der Kurve? In der Kurve könnte bedeuten dass sich dein Hinterbau verwindet und die Scheibe deshalb am Bremsbelag oder gar am Bremssattel schleift.

Hi, ist auch einfach nur beim Rollen. Wie gesagt jetzt ist es fast weg. Kommt sporadisch und am Schotter oder Trail nicht zu hören. Schleifspuren am Bremssattel sind definitiv nicht zu sehen.

Hallo,
ich habe das gleiche Problem!
Diverses habe ich auch schon versucht aber ohne richtigen Erfolg.
Wenn ich mein Bike in der Garage abstelle, klemme ich es am Sattelrohr an einer Wandhalterung fest. Wenn ich jetzt den hinteren Reifen leicht hin und her bewege ist die Bremsscheibe mit wenig kraft sofort an den Bremsbacken.
Es kommt mir so vor, dass die hintere Radaufhängung unstabil ist. Da ich die lauten Schleifgeräusche auch immer so ab dem 9-12 Gang habe. Das könnte sein, das die Kräfte über die Nabe übertragen werden und die Bremsscheibe gegen die Backen/Blecke drückt. Wie oben beschrieben leicht zu testen wenn man das Bike am Sattelrohr fest hebt. Über eine Lösung würd eich mich sehr freuen, das das Bike ansonsten super ist. Es hat ja auch ordentlich Geld gekostet…

Salute!

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem RX 750 Core und das war die hintere Bremsscheibe die in Schwingung gekommen ist.
Wenn du sie mit dem Finger anschnippst dann scheppert sie auch so.
Mein Händler hat die Scheibe gegen eine von von einem Pro Modell getsucht und damit war es weg.
Die ist zweiteilig und besteht aus einer „Nabe“ und der eigentlichen Bremsscheibe.

Hi. Habe das gleiche Problem!! Mein Bike war schon 5x mal bei meinem Händler und einmal im Werk von Rotwild selber. Die Geräusche sind immer noch da!! Gibts schon Lösungen? Ich wäre dankbar für jeden Tipp!!
Hab eigtl voll Bock auf das Bike aber durch diese Geräusche macht es mir überhaupt keinen Spaß mehr!

Es sind die Bremsscheiben (singend / klirrendes Geräusch) … War bei mir auch so. Entweder dein Händler baut dir andere ein (evtl. beteiligt er sich an den Kosten, er hat ja gut am Bike verdient) oder du machst es selbst. Dann sollte Ruhe sein…

Hallo zusammen
wie ist das mit dem Geräusch weitergegangen?
Habe ein nagelneues RT750HT und das gleiche Problem?
Grüße