Gerissene Schweißnaht am RCC 0.1

Ich wollte vor knapp einem Jahr neue Bremsen an mein Rotwild RCC 0.1 montieren lassen. Meinem Radschauber ist damals unten stehender Riss an der Schweißnaht aufgefallen und er sagte mir, dass er das Rad nicht mehr nutzen würde, da nicht klar ist, wann das abreißt - eine Reperatur wäre nicht möglich. Ich konnte mich bisher aber nicht überwinden, mich von meinem Rad zu verabschieden - daher frage ich jetzt mal in die Runde: ist das wirklich ein relevanter Schaden, den man nicht mehr reparieren kann?
Danke und Grüße

Auf dem Bild soll ein Riss zu erkennen sein?

Ein Riss sieht in der Tat anders aus. Bist du sicher?

Ob gründliches Waschen vor dem Fotografieren helfen würde?

Ja ich habe leider beim meinem vorgänger RCC 0.3 auch einen Riss an der Schweissnaht beim Tretlager bekommen und zwar während der abfahrt in einem Waldstück, zum Glück fahr ich nicht so schnell und es dann direkt an dem Hinterrad abgebremst. Nach ablaufder Garantie gibt es seitens ROTWILD keine Kulanz. Leider!! Nun dacht ich mir kaufst halt ein neues und diesmal was besseres und zwar das G1 aus dem Jahr 2014 was normaler weisse 6700€ kostet und ich beim Händler des vertrauens habe ich es immer hin nich für 5490€ bekommen mit ein 300km drauf. Nun ist mir dieses leid auch passiert und zwar nach läppischen 3,5Jahren. Nun das gleiche spiel und diesmal noch härter!!! Es gibt sogar für das Modell G1 Gravity 26 Zoll kein ersatz!!! Also Rotwild und Ing. und entwickler!!! Wenn ich meine lehrlinge so ausbilden würde wären die die schlechtesten und ich würde die aus dem Betrieb rausschmeissen. Werde allen bekannten mit sicherheit und das sind einige empfehlen kein Rotwild zu kaufen da auch schon einige wissen das ich die Deutsche Handwerkskunst liebe, aber das hier ist fusch und nichts anderes!!! Dies ist meine zweites und letztes BIKE von Rotwild!!!

Beste Grüße

euer EX- Rotwild fahrer

So und hier das zweite Bild und wie man sieht auf dem ersten bild ist der Riss direkt auf dem Loch entstanden wo das Wasser rauskommen soll. Man könnte meinen das ich es selber gemacht habe

Hallo
Ich habe ein RSR 1.0 Rennrad erhalten was einen Riss am Sitzposten entlang dem Schweissnaht hat.
Bitte siehe das angehängte Foto.
Ist es sicher dieses Fahrrad zu fahren?
Wäre es reparierbar? Und wie?
Vielen Dank
Lg
Emre

Es ist ein RSR 1.0, evtl Jahrgang 2006

Hallo zusammen, ich hab bei meinem RSR 1.0 ebenfalls einen Riss entdeckt. Es ist übrigens bereits der zweite Rahmen mit dem gleichen Rissbild. Wurde vor einigen Jahren schon Mal getauscht. Bin mit dem Rad kaum gefahren.
Ich hoffe aktuell auf einen kulanten Vorschlag des Herstellers. Sollte es scheitern, werde ich es reparieren, wäre doch schade um den hübschen Rahmen. Die Konstruktion der integrierten Klemmung ist allerdings Müll. Das konnten seinerzeit andere Hersteller, z.B. Scott, wirklich besser.
Reperatur stelle ich mir wie folgt vor:
Die Verschraubung / Klemmung wird vertikal abgesägt, bis UK Schraube, die Schweißnaht vorsichtig bis auf die Stärke des Sitzrohrs runter gefeilt und dann setze ich eine aussenliegde Sattelklemme auf, z.B. mit doppelter Klemmung, oben an der Sattelstütze und am Sitzrohr.

Bitte um Kommentar und andere konstruktive Vorschläge. Viele Grüße

RSR 1.0 von 2006
mit Dura Ace 3-fach, Magic Ksyrium SL, ITM, Ritchey Carbon…

Alternative Klemmung