Hallo liebes Rotwild-Team,
ich interessiere mich für ein R.X+ Trail und kann mich noch nicht entscheiden, ob sich ein Ultra im Vergleich zum Pro wirklich lohnt. Auch wenn es am Ende nicht wirklich entscheidend ist, so interessiert mich dennoch der Gewichtsunterschied dieser beiden Räder. Könnt ihr mir hier bitte weiterhelfen?
Du solltest direkt bei Rotwild nachfragen (siehe unter „Service & Kontakt“), denn die Angaben im Shop geben dazu nichts her. Aber selbst wenn das Core 200gr schwerer sein sollte, spielt das bei einem EBike wirklich eine Rolle? Ich oute mich und tue kund, dass an meinem RX+ sogar eine 12gr. schwere Glocke verbaut ist…
Beide Ausstattungen dürften sich nicht viel schenken, zumindest nicht soviel das es für ein Plus Modell entscheidend wäre.
Guten Morgen Andy,
für die Serienmodelle der 2018er Reihe wurden bisher noch keine genauen Messungen durchgeführt, daher liegen uns noch keine präzisen Gewichtsdaten für das R.X+ Trail vor.
Gewichtsunterschiede kommen bei den Varianten PRO und ULTRA lediglich durch die unterschiedliche Ausstattung zustande. Durch die leichteren Sram EX1 Komponenten am Antrieb und die restlichen Anbauteile dürfte sich ein Gewichtsunterschied von etwa 300-400 Gramm ergeben, was bei einem E-Bike jenseits der 20 Kilo Marke natürlich weit weniger ins Gewicht fällt, als bei einem Mountainbike im Bereich von 11 bis 12 Kilogramm.
Im Vordergrund steht bei dem R.X+ in der ULTRA Variante eher die Funktionalität und die Wertigkeit der Ausstattung. Ob sich die ULTRA Variante lohnt, erfährst du am ehesten, wenn du bei einem Händler mal auf Tuchfühlung mit den Bikes gehst, wenn die neuen Modelle in den Läden stehen.
Viel Grüße aus Dieburg, dein Rotwild Team.