Handyakku wird nicht geladen.

Hallo liebe Rotwild - Gemeinde,
ich habe seit kurzem ein 2019er R.X+ Trail Ultra mit MARQUARDT REMOTE 4311 / CONNECT C
Ich habe nun einige Verbindungskabel getestet (Mikro-USB auf USB-C), um mein Samsung S8 während der Fahrt aufzuladen, denn durch die Benutzung der Connect C - App (Navigation, Fahrtaufzeichnung) wird der Handyakku stark beansprucht. Da andere Nutzer von Kabeln aus dem Zubehör auch Probleme hatten, habe ich letztendlich auch das Kabel meines anderen Bikes ausprobiert, ein Riese und Müller Delite mit Cobi. Leider kann ich nicht erkennen, ob das Handy geladen wird. Beim Anschluss verändert sich nichts im Display wie beim Cobi mit dem Blitz-Symbol. Auch im Handy wird das Laden nicht angezeigt. Ich gehe deshalb davon aus, dass es nicht geladen wird. Handelt es sich hier wohl um ein Defekt am Marquardt oder muss ich da was einstellen?
Grüße aus Iserlohn

Suchfunktion: „Handy“!

…ich habe im Prinzip das gleiche Problem mit einem iPhone (siehe andere Posts zu diesem Thema).
Ich hoffe noch, dass es eine Lösung von Marquardt für das 4311 gibt-mein Freundlicher bemüht sich jedenfalls sehr.
Notfalls wird wohl nur die Lösung mit USB Powerpack bleiben… :frowning:

Wie lange sind denn eure Touren? Mein iPhone schafft über 11 Stunden im GPS-Tracking-Modus, wenn alle anderen Apps, die ich nicht benötige, geschlossen sind. Und Abends wird es wieder geladen…
Im Zweifel mal den Akku tauschen lassen, das Kostet 49€ und ist im Vergleich zu meinem R.X+ ein Schnäppchen :wink:

Hallo? Geht’s noch? Apps schließen? Wie bist Du denn drauf? Was ist mit Facebook, Youtube-Liveübertragung, SMS, Whattsapp, Email, Banking-Software usw.? Wenn ich den Fahrrad-Akku nicht für´s Handy bräuchte, würde ich kein E-Bike fahren. ----- Ketzer-Modus aus -----

hg-boomer: tolle Suchergebnisse

Nobody: 11 Stunden bei eingeschaltetem Handy-Display? Denn eine Navigation in unbekanntem Terrain macht nur dann Sinn.

@anon_99 Nein, ich habe das Display nicht ständig aktiviert und schaue auch nicht den dauernd auf das Display. Ich deaktiviere den Sicherheihtscode und schalte das Display mit einer Berührung ein, wenn eine Abzweigung kommt bei der ich die Richtung nicht kenne. Das geht beim Fahren schnell und problemlos.

Alternativ unterstützten Smartwatches eine Turn by Turn Navigation, zum Bespiel zusammen durch die App Komoot - meine Lieblingsapp für Routenplanung und Navigation - hierfür kann das Smartphone sogar in der Tasche bleiben.

Theoretisch sollte der Akku eines iPhones auch für mindestens 10 Stunden mit eingeschlatetem Display reichen (Angabe von Apple), das habe ich aber nicht ausprobiert - Samsung soll eher noch eine längere Laufzeit haben.

Hallo,
wenn ich die Frage von Bernd aus Iserlohn richtig verstanden habe, dann braucht er keine Diskusion über die Benutzungsdauer eines Smartphone Akkus, sondern eine Antwort über eine Verbindung vom 4311 zum Laden eines Smartphones!
Ich habe mir das gleiche Kabel gekauft wie im oberen Betrag beschrieben, Micro USB male auf USB C male. Anzeige im Marquardt Display: mit PC verbunden, d.h. mit diesem Kabel könnte ich updates auf das Marquardt spielen, aber kein Smartphone laden. Ich brauche HILFE dazu, und keine Theorie über Ladekapazitäten verschiedener Handyakkus!
So eine konkrete Antwort z. B. nimm das Kabel XYZ und dann ist alles gut, dass würde mir und auch anderen Forennutzern bestimmt gefallen.
Mir leuchte es einfach nicht ein ein Powerpack zu benutzen wenn ich schon eins am ebike habe…
DANKE für alle Antworten…

Gruß Bernd aus Rade

Wenn jemand, der hier regelmässig mitliest und postet, eine einfache Lösung hätte, wäre diese sicherlich bereits bekannt gemacht worden. Es wird hier so getan, als würde den Fragestellern etwas vorenthalten. Möglicherweise ist die Ladefunktion den meisten aber auch völlig schnuppe. Ich z.B. habe sowohl das Marquardt als auch ein iPhone in Betrieb, letzteres befindet sich aber in den Tiefen den Rucksacks, jedenfalls dann, wenn ich mit dem Rad unterwegs bin. Im übrigen bleibt selbstredend der Griff zum Telefon (ja, es gibt sie noch) und der Kontakt zum stets sehr hilfsbereiten Rotwild-Service.

@anon_6511 Danke für die Tipps, komoot nutze ich auch sehr gerne.

@anon_99 aus Rade: Danke , genau so ist es. Nach Suchen mit unterschiedlichen Begriffen hier in diesem „Forum“ habe ich dann doch unterschiedliche Lösungsansätze (zwar I-Phone) gefunden, die ich nun mal angehen will.
Da ist die Rede von Firmwareaktualisierung, OTG-Kabel, Zusammenstecken zweier Kabel.
https://www.rotwild.de/community-news/forum/detail/forum/detail//--667--stromversorgung-vom-display-zu-iphon-8/

https://www.rotwild.de/community-news/forum/detail/forum/detail//--542--marquardt-remote-4311-fahrradcomputer/

https://www.rotwild.de/community-news/forum/detail/forum/detail/tech-talk/--671--wie-sollist-firmwarestaende-ermitteln/?tx_f03forum_advanced[%40widget_0][currentPage]=1

Gruß aus Iserlohn

Hallo zusammen, dann hier auch noch meine Lösung. Funktioniert mit dem iPhone X…
bei dem Magnet Kabel sind mehrere Adapter bei, Lightning und noch zwei andere

Magnetisches USB-Ladekabel, Multi Kabel Ladegerät mit LED für Handy/Android Phone, Micro USBTyp C Lighting - No Sync Data https://www.amazon.de/dp/B07JM919WB/ref=cm_sw_r_cp_tai_LGuXCbACPZX3E

Act Micro USB auf USB OTG Adapter Kabel für Smartphones Micro USB B male zu USB A female 2 Stücke (2 x Schwarz) https://www.amazon.de/dp/B06XWT3BCG/ref=cm_sw_r_cp_tai_3IuXCbKXANT6R

Schönen Sonntag

@Ulli-RX+ …und an welchem Controller funktioniert das? (mit Bluetooth?)

@ Ulli-RX+
Genau das habe ich mir bestellt und wird heute geliefert…bin gespannt.

@anon_6708…Marquardt Display

@anon_5487… es klappt tatsächlich mit den von dir benutzten Komponenten. Ich freu mich.

@anon_99
Super das freut mich. Vor allem braucht man jetzt echt keine Angst zu haben dass bei einem Sturz das Handy Schaden nimmt durch ausreißendem Kabel oder ähnlichem. Und das schöne ist der Adapter leuchtet auch noch blau wenn es lädt.
Lg Ulli