Hinterbau lockert sich

Servus an alle,
wir haben nun schon zwei RX750 PRO. Meins hat 800 km und das Andere ca 400km. Am Wochenende mußte ich leider feststellen, dass sich die inneren Schrauben der Hinterradaufhängung lockern. Diese waren schon mit Schraubensicherung angebracht- scheint aber nix zu helfen. Zum anziehen der Schrauben muss natürlich alles raus-sprich Dämpfer usw… Ich bin etwas sauer das es hier sowas gibt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Loctite 270 hochfest, das kriegst halt dann nur mehr durch erwärmen auf. Hatte bis dato keine Probleme an der Schwinge

Das man bei einem neuen Bike nach gewisser Fahrzeit Schrauben am Hinterbau nachziehen muss ist nichts Ungewöhnliches. Hatten wir bisher an eigentliche jedem neue Fully egal ob mit oder ohne E und unabhängig von der Marke (Rotwild, Merida, Cube, Rocky Mountain). Normalerweise zieht man die Schrauben einmal nach und dann sollte Ruhe sein.

Mein Händler wollte unsere Bikes nach ca 500km zur 1. Inspektion haben. Man sollte meinen, dass er alle Schrauben usw. kontrolliert hat.
Da bin ich aber bei meinem Händler mittlerweile etwas unsicher, habe schon beim Kauf und der 1. Probefahrt lockere Teile reklamiert. Nach den ersten Reparaturen(Dämpfer/Sattelstütze) auch wieder lockere Schrauben.
Also, immer mal das Bike selber genau anschauen!

@anon_115 Scheffler
Bei „innere Schrauben der Hinterradaufhängung“ stehe ich auf der Leitung. Welche meinst Du denn genau?

Vermute mal er meint diese hier.
Waren bei mir auch am Anfang mal drei Stück locker im gesamten Linkage.
Alles auseinander bauen, säubern, bissl Fett auf die Kontaktflächen und Loctide aufs Gewinde. Seit dem ist Ruhe.

@anon_7218 Das mit der Inspektion ist etwas seltsam, mein Kumpel hat ein RX750 Pro gekauft und sein Händler sagt dieses Bike braucht keine Inspektion?? Vermute mal der hat einfach keine Zeit dafür? Wenn zu Kontrolle der Schrauben vom Dämpfer weg alles zerlegt werden muss dann wird das kaum ein Händler machen.
Beim Hinterbau kommt noch erschwerend dazu dass die aufgedruckten Drehmomentangaben offensichtlich bei weitem nicht stimmen!!
An meinem Bike schraubt mechanisch sowieso niemand außer mir, bei Elektronik-Troubles brauch ich aber auch Hilfe.

Ich glaube meine sind auch locker, ist das viel Aufwand?
Mein Händler ist 80km entfernt, wenn es nicht so viel Arbeit ist würde ich das gerne selbst machen. Kann mir jemand kurz sagen, wie es geht?
Drehmomentschlüssel habe ich. Mein Händler meinte, sie ziehen sie fester an, aber nicht kleben (Loctide) das wäre nicht gut wegen Carborahmen.

Fester anziehen ist milde ausgedrückt, es sind 15 Nm anstatt der aufgedruckten 8 Nm, es gibt ein Bild dazu von @KalleAnka