Hinterrad "eiert"

Hallo Rotwilder,

seit einigen Tagen „eiert“ mein Hinterrad. Unfall oder Sturz kann ich ausschließen. Jemand einen Tipp was das sein kann? Bike hat jetzt 600km weg. Ein RE 750 Pro aus 2021.

Gruß Dirk

Hallo,
genau das hatte ich ebenfalls nach rund 600 km bei meinem R.X 750pro. Es stellte sich heraus, dass der Reifen, ein Conti Baron, einen Schlag weg hatte. Die Felge war in Ordnung und ich konnte auch sonst keinen äußeren Einfluß fest machen. Reifen gewechselt, jetzt Schwalbe Eddy Current, und alles wieder gut. Mein Händler meinte, dasas er dies beim Baron schon häufiger hatte.
Gruß Horst

Hallo,

Ich habe neue Reifen von Schwalbe vor ca. 200km aufgezogen da ich breitere Reifen wollte als die Originalen. Hinten 27,5 x 2,8, vorne 29 x 2,6. Das würde ich aktuell ausschließen. Zumal ich das wohl schon er bemerkt hätte. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Sind Speichen locker ? Achse locker…
Ich würde mal das Rad drehen und schauen ob doch nicht der Reifen fer Übeltäter ist.
Täuscht oft gern. Oder dann halt das Hinterrad zum zentrieren.

Reifen nicht richtig/gleichmäßig auf dem Felgenhorn?

Hey, Danke für die Hinweise. Das werde ich mich jetzt tatsächlich mal genauer anschauen. Ich bin zur Zeit 200km von meinem Bike entfernt. Update folgt.

Gruß

Hallo,

Habe mir das alles nochmal angesehen. Es ist tatsächlich der Reifen. Er sitzt richtig auf dem Felgenhorn, äußere Einflüsse sind nicht zu erkennen. Eiert aber sichtbar.

Brauche dann wohl einen Neuen.

Gruß Dirk

Hi Dirk, zwei Dinge noch ergänzend zur Info; Bin selber begeisteter Magic Mary Fahrer, aber der letzte 27,5 x 2,8" Reifen hatte genau das gleiche Problem. Zuerst merkte ich das zwischen Felge und Reifen auf halben Durchmesser die Dichtmilch austrat (Reifendruck 1,3bar ) bei jeder Ausfahrt eierte das Ding dann immer mehr. Trotz mehrmaligem Neuaufziehen war das nicht weg zu bekommen; habe aber von meinem Händler anstandslos einen neuen Reifen erhalten . Es wurde zwar nicht ausgesprochen aber so zwischen den Zeilen war zu erkennen das ihn das nicht überraschte und ich anscheinend nicht der Erste war.
Es könnte aber auch möglich sein das - so wie bei mir - bald nach den ersten 200 km das Schwingenlager locker wurde ( fast ein 2mm Spalt ) und dadurch auch der ganze Hinterbau so herum eierte. Haben auch zuerst den Reifen die Schuld gegeben. Dazu muss man die beiden Abdeckungen des Lagers abnehmen ( dort nicht nachziehen, das ist eben nur eine Abdeckung ) und dann mit zwei 25 Torx links und rechts an den „Kabeln“ vorbeifädelnd das Lager nachziehen. Damit war dann das Problem bei mir beseitigt.
Lg Ralph

Hallo Ralf,

Dicht ist der Reifen. Man sieht deutlich das der Reifen an einer Stelle eiert.

Habe in 10 Tagen Inspektionstermin und Software Update aufspielen. Dann sollen die mir einen neuen Reifen aufziehen.

Gruß

Hi Dirk, hier im Forum als auch bei einem Händler entnehme ich den div Diskussionen rund um die neue Software das das auch nicht immer das Gelbe v Ei ist… bis zum Systemabsturz. Angeblich hängt der Erfolg auch damit zusammen ob man ein Brose oder Blocksdisplay hat und auch davon ob der Händler dies mit dem neuen Brosemodul oder dem " alten " BMZ modul aufspielt. da stehen Aussagen gegen Aussagen. Nur so zur Info, bevor man ein " never changing a winning team " doch ändert. Mein zertifizierter RotwildHändler traut sich das derzeit nicht; es ist ihm zu riskant dabei abzustürzen. Und wirklich brauchen - so wie im letzten Herbst rund um den Riemenantrieb und damit verbundener Garantie - tu ich es derzeit auch nicht. Falls Du das jetzt so durchziehst sage mir Bitte Bescheid, wie das bei Dir so gelaufen ist; ich bin für jede Info Dankbar :slight_smile: Lg Ralph

Laut meinem Händler gibt es sehr klare Vorgaben, ob man das Brose oder BMZ Modul zu verwenden hat. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Modelljahr und evtl. getauschte Hardware entscheidet.

Hallo Ralf,

Termin ist am 25.05. Info folgt. Gruß Dirk

Hallo Ralf,

zurück zum Eiern…

Leider ist es in der Tat so, dann neue Reifen einen Seitenschlag bekommen.

Meist hattet du dann einen leichten oder doch größeren Impact.

Ob den Rad rund läuft sieht man ganz schnell.
Stell das Bike auf den Kopf oder bitte einen Kollegen es hoch zu halten.
Nimm nen Kabelbinder und mach in an der Sitzstrebe, in Höhe der Kante fest und schneide ihn so ab, dass er bis zur Felge geht.

Drehe das Rad und du siehst sofort was schlägt.

Alternativ kannst du auch ein Kunststoffteil nehmen und da hin halten.

Den Kabelbinder kannst du auch zuhause montieren und weg drehen.

Gruß Ingo

Hi Naturbursch; Danke f d Hinweis zum „Auswuchten“. Mit der Methode mache ich es auch seit Jahren; Geht eigentlich fast genauso gut wie ein Zentrierständer. Gottseidank sind die DT Swiss 1501 so stabil das ich da bis jetzt keinerlei Schlag in der Felge habe. Da schaffe ich eher ganz locker Schalwerke und Bremsscheiben :slight_smile: Aber Schwalbe hat wegen der Lieferschwierigkeiten vielleicht ein Endkontrolle Problem ( warte zb auf einen 29" x 2.6" Magic Mary Supergravity seit Februar - auf Reserve vorbestellt - und mein Händler stornierte die Bestellung letzte Woche und gab mir mein Geld zurück da er die vielen Aussenstände und Termine nicht mehr managen kann/mag)
Wir haben letzte Woend auch einen 2.8 x 2.8" Eddy Current bei einem Freund aufgezogen; => gleiches Problem; trotz Aufblasen auf über 4 bar - und der Reifenring aussen saß gleichmäßig auf der Felge - ist beim Fahren und Druck von 1,5 bar ein gut 20 cm langes Stück wieder in die Felge gerutscht und er eiert. ( 3 x aus und eingebaut ) Vielleicht ein Karkassenproduktionsfehler ?? Lg Rudi