ich könnte heulen...

…mein Rotwild Re 750 Core macht mir nur Probleme. Erst hatte ich nach 400km das Ritzel 11 und 12 Gang durch, übermäßige Abnutzung. gibt es ja auch schon ein paar Beitrage hier. Also ewig hin und her, Lieferprobleme für das Ritzel, Coronabedingt keine Termine in der Werkstatt, dann endlich repariert und jetzt macht der Motor massiv Probleme. Wie aus dem nichts geht die Leistung auf ca.30% und der Motor ist sehr laut, keine Energie mehr und das klingt nach meschaniser Reibung. Was kann dass denn sein? Batterie entnehmen hilft nix, das einzige was wirkt ist Pause machen, denn wie durch ein Wunder gehts am nächsten Tag wieder. Bis es eben nicht mehr geht. Soeben Problemlos 12k ins Zentrum gefahren, Rad abgestellt und nach 2 Stunden Biergarten beim losfahren direkt nur noch Stottern. Also die 12k fast keine Unterstützung nach Hause gebikt. Ok, ich bin jetzt wieder komplett nüchtern und nassgeschwitzt, aber das macht echt keinen Spass mehr… ich ärgere mich massiv über die 7k Investition. Das Bike ist ein Leasingbide und „company bike solutions“ hat den Fall schon seit 3 Wochen auf dem Tisch. Nach 2 Wochen habe ich mal nachgefragt, da kam zurück dass Kundenservice in der Hochsaison halt auch mal ein paar Wochen dauert. Bin echt gerade gefrustet…

Würde mal sagen der Motor macht die Biege.
Mein Beileid. Der S-Mag ist anstrengend rin anfälliger Geselle. Noch schlimmer als die alten.

@anon_7727
Ab zum Händler und den Motor tauschen lassen, ist ein klarer Fall der mach demnächst komplett schlapp.

Zum Thema Kassettenverschleiss / Verschleiss kleinste Ritzel:
Du solltest die Kette im Auge behalten, denn ein hoher Verschleiss der Kassette kommt von einer verschlissenen Kette. Es gibt speziell verstärkte E-Bike Ketten, hab mir da mal die KMC E-12 montiert, da die erste nach 800km mit 0.75 runter war. Die neue verstärkte Kette zeigt jetzt nach wiederum 800km keine nennenswerte Längung, ist also deutlich stabiler.
Meine Kassette hat jetzt mit 1600km einen leichten gleichmässigen Verschleiss über alle Ritzel. Denke dass ich sie noch weitere 1600km fahren kann.

Danke für die Infos, bin mal gespannt was der Service sagt, hoffe die melden sich bald. Ich dachte eigentlich, dass bei einem E-MTB eine stärkere Kette drauf ist, ich schaue mir die mal im Detail an. Alles in allem alles sehr unerfreulich, heute morgen auf kurzen Strecken war wieder alles i.O. Mit einem derart unzuverlässigen Gerät macht das aber aktuell wenig Spass…