.....immer mal wieder klackernde Geräusche aus dem Anrieb....R.X.750 aus 2021

ich habe hier im Forum mal gesucht aber nichts passendes gefunden.
An keiner Ritzelstellung / Temperatur fest zu machen, kommen immer mal wieder leicht klackernde Geräusche aus dem Anrieb, bleiben und sind dann wieder weg…
(Meist wenn ich mit ganz wenig Unterstützung fahre)

Ich könnte mir vorstellen, dass es ein Schalter / Relais im Antrieb ist der ganz kurzfristig das Klackern erzeugt.
Gefühlt ist die Motorleistung immer da. Kann jemand mit dieser Schilderung etwas anfangen, kann mir vielleicht weiter helfen?

Man kann auch die Flöhe husten hören, wenn man will.

raiher70: Danke
Dein Kommentar hilft mir „sehr“ weiter!
Aber eins lerne ich, Flöhe können verdammt laut husten. :slight_smile:

@RX750: habe ein RC750 Bj 2020, dieses leichte Klacken wie du es beschreibst, hatte ich auch sporadisch von Anfang an. (Nur bei leichter Unterstützung hörbar, tritt nach wie vor auf) Habe jetzt 5150 km auf der Uhr und keine Probleme mit dem Bike. Ich bewege mein Rad vorwiegend auf bergigen Forstwegen, aber auch auf Singeltrails bis S2. Vielleicht trägt das etwas zu deiner Beruhigung bei…:wink:

@anon_7809
Hat Dein Bike schon mal einen neuen Motor oder Zahnriemen bekommen, oder hält der Motor bei Dir schon über die gesamte Distanz ohne Auffälligkeiten?
Das würde ja zumindest ein bisschen beruhigend auf mich wirken, da ich mich aufgrund der vielen negativen Erlebnisberichte schon gar nicht mehr so weit von der Zivilisation entfernen mag auf meinen Touren, - falls der Motor mal ausfallen sollte…

Mein Motor hält jetzt schon 4000 Kilometer….RX750 Core 2020.

Einfach fahren bis der Arzt kommt :wink:

@ R.X750: ich muss mich berichtigen, mein Bike ist eigentlich Bj 2019.Geliefert wurde es im Feber 2020. Habe die Firmware 7.3.6 im September 2020 und Firmware 7.4.1 im April aufspielen lassen. Und ja, ich habe noch den 1.Motor und den originalen Zahnriemen! Bis jetzt also „alles top“…

@ R.X750: Das hört sich exakt nach dem gleichen Problem an, dass ich im Sommer an meinem RE[NUMBER_REMOVED] hatte. Dachte auch erst es kommt vom Motor. Letztendlich war es das Ritzelpaket am Hinterrad. Die kleinen Ritzel waren locker und hatten etwas Spiel. Das hat das Klackern verursacht. Nach dem Festziehen war wieder Ruhe.
Ich hoffe das hilft dir vielleicht weiter …

Danke für die TIP`s!
Neuer Motor kommt rein, Lagerschaden, nach 800 Kilometer und das bei fast ausschließlicher Nutzubng Waldwege / Felder etc.
Ganz BITTER!
Hoffe, dass der neue Motor der zum 01.09.2021 überarbeitet wurde jetzt länger hält.

Das Klackern entsteht unter Umständen zwischen der Spannschraube und dem Spanner. Die Spannrolle wird z.B. beim KFZ durch eine Feder, die auch ausgleichend wirkt, gegen den Riemen gedrückt. Hier wird die Spannrolle durch eine Madenschraube auf einen vorgegebenen Wert vorgespannt.