Inbus und Torx

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage an Rotwild. Warum sind denn an den Bikes Inbus und Torx Schrauben verbaut? Ich mache öfter weitere Touren ins „Niemandsland“ und muss immer Torx und Inbus mitnehmen um mir helfen zu können! Warum kann man sich da nicht für eine Version entscheiden?

Grüße Mario

Hallo Mario,
da stecken die Minitoolhersteller dahinter, damit sie Werkzeuge mit 61 Funktionen verkaufen können. :wink:
Gruß Soldi

Hier nur von der Multitoolindustrie zu sprechen ist eine grobe Fehleinschätzung, es ist eine MAFFIA.
Sie infiltrieren seit Jahren alle Komponentenhersteller mit grossem Erfolg. Magura z. B. verbaut nur noch Torx Schrauben, bei Shimano haben sie einen noch grösseren Erfolgt erzielt. Shimano verbau neben verschiedenen Innensechskantschrauben auch Schlitzschrauben bei der Befestigung der Bremsbeläge. Und jetzt kommt’s Faustdick, bei Fox wird ab 2022 für die Befestigung der Bremsleitung an der Gabel sogar eine Kreuzschlitzschraube verwendet, man stelle sich das mal vor!
All dies wird durch die Multitool-Maffia inszeniert um ihre kleinen und leichten, mit allen nötigen Werkzeugen bestückten Dinger verkaufen zu können, ein SKANDAL!!!

Ist das Insider-Wissen oder Satire?

Lustig geschrieben…ich stecke es mal in die Schublade „Ironie“ :slight_smile:

Hey Mario,
dank dir für deine Frage. Auf das Thema der Multitoolmafia gehe ich hier lieber nicht ein, sicher ist sicher! :wink:

Spaß bei Seite. Warum sind unterschiedliche Schrauben verbaut? Wir haben nur auf einen Teil des Bikes direkten Einfluss, was die Auswahl der Schrauben betrifft. Sprich: Rahmen, Motoraufnahme, Kettenführung an den R.750er Bikes oder Vorbauten. Hier wählen wir immer die am besten passende Schraube aus. Die Schlüsselweite ergibt sich dann über den Durchmesser und das Material der verwendeten Schraube.

Bei den restlichen Anbauteilen liegt die Auswahl der Schrauben und deren Aufnahmen vollständig in der Hand der unterschiedlichen Hersteller, wodurch es sich dann leider nicht vermeiden lassen wird, verschiedene Werkzeuge mitzunehmen. Allerdings gibt es wirklich gute Multitools mit einer Vielzahl an Schlüsselweiten und Aufnahmen sodass das auf dem Trail eigentlich kein großes Problem darstellen sollte.

Viele Grüße,
Jonathan

@hgboomer: Mehr Ironie geht ja wohl nicht, inkl. Hinweis das man doch einfach ein Multitool auf seine Touren mitnehmen sollte.

(Scherzkeks-Modus ein)

Ich bin für Flügelschrauben am Rad. Intakte Finger habe ich stets dabei…

(Scherzkeks-Modus aus)

@hg-boomer
Volle Zustimmung, dass würde das Biker-Leben deutlich vereinfachen und die Maffia hätte ein Geschäftsfeld weniger :slight_smile:

@hg-boomer
Schon mal Red Bull bei Deinen Schrauben versucht? :wink: