Ist die Unterstützung in Sport und Boost wirklich so schwach?

Ich fahre nun seit Anfang März ein RE 750 Core.
Ich komme von einem Shimano E 8000.
Das Handling des Rads ist top und auch die Komponenten funktionieren tadellos.
Bis vor kurzem hatte ich große Probleme mit eine recht geringen Reichweite.
Dies scheint aber nach einem Update auf die Version 8.1.0 besser zu sein.
Von der Unterstützung in den Stufen 3 und 4 bin ich aber eher enttäuscht.
Das war bei Shimano wirklich anders.
Ist das so oder liegt hier ein Problem vor?

Kleinere aber ebenfalls nervige Probleme sind:

  • Seit dem Update auf 8.1.0 bekomme ich keine Verbindung mehr zur Brose App hin
  • Ladezyklen werden nicht aufgezeichnet (steht immer auf 0)
  • Reichweitenanzeige war vor dem Update völliger Murks. Nach dem Update steht sie immer bei 0

Wie sind da eure Erfahrungen?

Ich fahre ein RC750 pro Bj. 20. Da passt das mit den Unterstützungsstufen schon. Ich habe aber die BMZ App und das Allround Display. Kenne die Einstellmöglichkeiten mit Brose App nicht. Aber da scheint bei dir wohl der Fehler zu sein. Der Brose gibt auf alle Fälle eine ordentliche Unterstützung her.

1 „Gefällt mir“

@anon_9092 Es wäre interessant Deine jeweiligen Einstellungen der Unterstützungsstufen zu erfahren, sonst wird eine Einschätzung schwierig.

Beste Grüße,
KalleAnka

Unterstützungsstufen liegen bei 25, 50, 75, 100.
Ich habe aber den Akku in Verdacht. Im Schnitt verbraucht der auf 10km 20%. Die Höhe Meter sind dabei zu vernachlässigen.
Ich hatte neulich einen anderen Akku. Da fühlte sich auch die Unterstützung besser an.
Ich hoffe dass ich zügig einen Tausch von Rotwild angeboten bekomme.

@anon_9092 Nach meinem Kenntnisstand wird bereits bei 55% eingestellter Unterstützungsstufe und entsprechender Eigenleistung die maximale Zusatzleistung des Motors erreicht, insofern kann es schon sein, dass in Stufe 3 und 4 bei Dir nicht noch mehr kommt.
Angaben ohne Gewähr.

Beste Grüße,
KalleAnka

Die von mir eingestellten Werte sind auch die Werkseinstellungen.
Welchen Sinn machen denn dann die dritte und die vierte Stufe? Die Logik erschließt sich mir da nicht.

Ich hätte so langsam gern zu Abwechslung mal Freude an dem Rad als nur Frust über diese Mängel.

Bisher bin ich sehr Enttäuscht von diesem kostspieligen Teil.

Lass dir nix erzählen und bring das Ding zur Reparatur. Die Stufen waren beim S-Alu alle klar nachvollziehbar, speziell die Höheren … und der S-Mag ist eher noch leistungsfähiger, da sollte sich die Leistung dann auch bis über dieses Niveau steigern, speziell wahrnehmbar idR im Schieben des Motors wenn man weniger stark Eigenleistung erbringt.

Ach wenn es so einfach wäre. Habe das Teil online bestellen müssen, das es kein Rotwild RE in XL in irgendeinem Laden in der Nähe gab.
Der Laden bei dem ich jetzt bin scheint weing Erfahrung mit Rotwild zu haben.
Einen anderen Akku durfte ich mir für eine Proberunde mal borgen. Dann hört es aber auch schon auf.
Laut Rotwild kann es der Akku, die Verkabelung plus Stecker, das Display oder der Motor sein.
Das Diagnosetool zeigt beim Motor aber keinen Fehler.
Ich würde mich freuen wenn Rotwild einen Kreuztausch des Akkus über meine Adresse macht.
Mein jetziger Bikeladen ist 40km von mir entfernt. Da war ich jetzt schon dreimal. Und geändert hat sich bisher nichts.
Schon recht frustrierend.

Hallo Derrohe,

dieses Phänomen hatte ich auch schon 3 mal.

Einmal beim S-Alu. Nach nem Motorwechsel hat die Werkstatt vergessen die entsprechende Software aufzuspielen. Der Motor kam mit der Rest nicht klar und war in einer Art Not Programm.

Das zweite mal beim S-Mac, da waren die Kontakte (Akku - Bike) etwas verdreckt, wodurch da wohl auch so ne Art Not Lauf war.

Und beim dritten Mal war das ein Einstellungsfehler durch die BMZ App.

Hier gab es mal ne Phase, wo die Einstellungen im Display am Bike gegen die Einstellungen in der App gearbeitet haben.
Eines der Werte (Bike oder BMZ App) musste immer auf 100% stehen sonst wurde der eine Werte mit dem anderen faktoriert.
Aber das wurde irgendwann behoben.

Im übrigen waren bei mir die Standard Einstellungen 15, 30, 60 und 100%

Jetzt fahre ich mit 12, 25, 50 und 100%, wobei ich die 100% eigentlich nie brauche.

Gruß Ingo

Also ich besitze ein 750rx Bj.20.
Hatte bisher nur Probleme mit der Elektronik, Akkutausch Kabeltausch Displaytausch Bluetooth Modul Tausch zum Schluss noch die neueste Firmware und jetzt bin ich nur noch frustriert.
Nach dem ganzen getausche würde ich das Bike am liebsten verschrotten.
Denn seit dem ganzen ist kein Unterschied zwischen Sport und Boost mehr zu spüren habe auf meiner Hausstrecke einen sehr knackigen singeltrail Aufstieg das habe ich immer mit Boost genutzt seit dem ganzen Tausch ist dieser Abschnitt nur noch mit extremer Kraft zu bewältigen.
Ich hoffe das sich hier noch was ändert mit der FW sonst wird das Ding verkauft

Hallo Seven,

welches Display nutzt du denn?
Und hast du das BMZ Bluetooth Modul am Bike?

Gruß Ingo

Hi,fahre seit Feb. 22 ein RC750. Durch alle Unterstützungsstufen ist ein deutlicher Unterschied im Vortrieb spürbar,so wie es eben auch sein soll und man es erwarten darf.Wenn dies bei deinem Rad nicht gegeben ist obwohl die einzelnen Stufen unterschiedlich eingestellt sind…zB. 20,45,70,100Prozent liegt ein Defekt vor und ab zum Fachhändler…

Das Alround Display wurde montiert, und ich denke es ist das BMZ Modul da ich auch mit der App die Verbindung herstellen kann.

Zitat zu TM: Ja ich denke auf das wird es am Schluss rauslaufen doch ich habe wieder Angst denn bei dem ersten ganzen Theater sind insgesamt 11 Monate vergangen bis es wieder lief.

So, nach unzähligen Akku raus, Blitz saubere Kontakte reinigen, und wieder einsetzen das Bluetooth Modul auch raus und rein immer wieder funktioniert jetzt soweit alles wieder.
Man bin ich froh jetzt, doch mit solch einer Vorgeschichte bei dem Rotwild wird man sehr ängstlich wenn so was Uhr plötzlich passiert.
Also danke für eure Hilfe und an alle anderen immer Mal die Kontakte am Akku checken

@anon_9092 ich kann die Erläuterung von KalleAnka bestätigen. Die maximale Motorleistung wird bereits bei ca. 50-55% Unterstützung erreicht. Ich habe bei vier verschiedenen Unterstützungsstufen die max. Motorleistung via App ermittelt: 10% Unterstützung - max. Motor 110 W; 20% / 220 W; 40% / 440 W; 80% / 550 W. Damit ergibt sich ein Diagramm wie beigefügt. Ab 55% gibt es bereits die maximale Motorleistung, allerdings bei entsprechender Fahrerleistung. Wenn man die max. Motorleistung bei weniger Fahrerleistung will, muss man die Unterstützung höher stellen. Gruß Josef

@anon_6359 Suchanek

WIE und mit was, hast Du die Kontakte gereinigt?

Hallo, seit Febr. 2022 fahre ich ein R.X750 Ultra in Gr. M. Km bis heute 580.
Hauptsächlich vom Hause aus in die Höhe. Bis heute sind es 11 Touren. Mein Rekord mit dem BROSE Motor und Akku am 27.Mai 2022 1.934hm. s. Foto).
Ich fahre noch ein LEVO aus 2019 mit 5.950km mit Brose Motor und Akku auch habe ich mit beiden e MTB bis heute keine Probleme mit Motor und Akkuleistung gehabt. Rainer Schaan

1 „Gefällt mir“