Kassette 12 fach

Wer meint bei unter 25 km/h im 12. Gang mit voller Unterstützung und Wiegetritt unterwegs sein zu müssen und dies für normal hält, muss sich auch damit Abfinden entsprechenden Verschleiß am Antriebsstrang zu haben.

@anon_6505
Ich habe mir die Garbaruk auch schon angechaut.
Es ist eine Leichtbaukassette ( 335 Gr) und hat somit auch keine E-Bike Freigabe.
https://www.garbaruk.com/12-speed-shimano-micro-spline.html?category=11

@anon_5076 14/16/18 ist immer schon lieferbar, die 10/12 bei BComp. in 10 Tagen. Dort stehen sie schon seit 6 Monaten, auf 10 Tage. Hab sie jetzt bestellt, bin gespannt wann die kommen ;-). Werde mal einen Satz härten und testen.

@ Reinhard aus dem Allgäu
Am Montag bei BC bestellt und am Mittwoch erhalten :slight_smile:

Hallo Habe,

vielen Dank für Deine Unterstützung!
Möchte nur kurz was KalleAnka mitteilen.
Ich fahre seit meinem 6. Lebensjahr Fahrrad und war mit 16 Jahren auch schon mit meinem damaligen 3 Gang Hollandrad in den Bergen der Toskana unterwegs. Ich habe schon einige Bikes in meinem Leben gefahren und ich pflege und behüte auch die Bikes sehr. Auch im Umgang mit diesen hochwertigen Bikes von Cube, Specialized, Trek u.a. bin ich sehr bingelig.

Deswegen finde ich es nicht fair, meine Fahrweise zu bemängeln. Ich glaube ich weiß, daß ich nicht mit Kraft und den schwersten Gang anfahre, sondern diesen zum gegebenen Zeitpunkt benutze.
Das Problem ist trotzdem da, daß ich nach 150 KM mein kleines Ritzel hinten sich abnutzt. Vielleicht stimmt was mit der Einstellung auch nicht?
Ich bin kein Fachmann und habe nur über die Tatsache berichtet.

Grüße
aus der bayerischen Rhön!
Von Willi

@Willi

Ich bezweifle nicht, dass du mit der 12er Kassette solche Probleme hast, ich kann es, für mich, einfach nicht nachvollziehen da ich es immer mit meinem Bike vergleiche. Ich hab das RX 750 Core und hab seit Anfang Juni 1800 Kilometer draufgefahren. Meine Kassette, Kette und Kettenblatt sind immer noch die Erstausstattung…und ich schone mein Bike auch nicht.

Bild ist vom Sonntag.

@anon_7844 „Möchte nur kurz was KalleAnka mitteilen.“

Ich habe nichts dergleichen unterstellt. Vielleicht liest Du Dir einfach nochmal durch, wer was geschrieben hat. Vielleicht ist es Dir aber auch egal. Ich bin jedenfalls hier raus.

Hallo Willi, bitte Deinen Händler oder einen Mechaniker (Zweiradmechaniker) mit Dir eine Proberunde zu fahren.
Das hilft oft schon, um eventuelle Fehler bei der Fahrweise zu identifizieren.
Wenn Kette/Kassette nach kurzer Zeit hin sind, ist das ein Indiz für Fahren mit zu geringer Trittfrequenz. Mit Deinen Biobikes bringst Du keine 90 Nm aufs Pedal, daher sind Deine Erfahrungen nicht vergleichbar. Ich fahre nach 3.000 km immer noch mit erster Kassette und Kette (und jetzt wechsle ich zuerst die Kette).

Seit über 1.200 km die erste Kette und die Kassette sieht ebenfalls noch top aus…
Ich habe mit dem Material keine Probleme.

Guten Morgen zusammen,

ich denke, dass Schuldzuweisungen in so nem Forum doch eigentlich außen vor bleiben sollten!

Wir haben alle unterschiedliche Erfahrungen und jedes Problem ist für sich in irgendeiner Form ärgerlich.
Wobei die Probleme jeder wiederum unterschiedlich wahrnimmt und sie damit auch unterschiedliche löst.

Aber wir haben doch alle hier die gleichen Wünsche…
Wir wollen mit unseren Bikes Spaß haben und sie sollten immer funktionieren:-))

@Wilhelm:

Bei deiner Problembeschreibung zwängt sich natürlich der Schluss auf, das du mit viel Kraft fährst.

Aber, selbst dann sollte eine Kassette wesentlich länger halten!

Schalte doch bitte mal dein Bike auf das kleinste Ritzel und mache von der Seite ein Bild, so das man das Schaltwerk und die Kassette sieht.

Ich habe zwei Vermutungen.
Entweder ist dann deine Kassette nicht richtig aufgesetzt und verschraubt (hier eiert dann eines/mehrere Ritzel beim drehen),
oder deine Schaltung ist so eingestellt, das sie zu weit von der Schaltung weg steht und somit die Umschließung der Kette zu gering ist.
Hierbei springt die Kette unter Last auf den kleinen Ritzeln.

Gruß Ingo

Bei mir war die Verschraubung der Kassette locker, deshalb war die Schaltperfomance grottenschlecht und vermutlich auch der Verschleiß größer. Ich würde bei teuren Kassetten (XT, XTR) nur die kleinen Ritzel tauschen, also die 5 Einzelritzel bis zum 18er, bei SLX oder Deore lohnt sich das nicht mehr weil die kompletten Kassetten auch nicht viel mehr kosten.
Ich verwende nur mehr eine 6100 weil der minimale Gewichts-Nachteil gegenüber SLX, XT oder gar XTR in keiner Relation zum Mehrpreis steht.
XTR (Alu-Titan-Stahl) ist wie die Garbaruk genauso Leichtbau und hat auf einem e-Bike nichts zu suchen.

Wie groß ist der gewichtsunterschied zwischen einer 6100 und einer SLX oder XT?
Zur 6100 finde ich keine Gewichtsangaben.

592g Deore (6100)
534g SLX (7100)
470g XT (8100)
367g XTR (9100)

Moin zusammen, kann Ingo nur zustimmen.
Bei einer 11-46 Kassette müsste im 2. Gang der Werfer so eingestellt werden, dass ein Abstand zwischen großem 46. Ritzel und dem Werfergehäuse erhalten bleibt.
Dann steht der Werfer systembedingt leider im 12. Gang auf dem kleinen 11. Ritzel zu weit hinten.
Wenn zudem die Nut zwischen dem 12. und 11. Gang mit Dreck aufgefüllt ist, springt auch eine noch gute Kette nach dem Schalten in den 12. Gang unter Umständen am Anfang spürbar über das Ritzel.
Anmerkung:
NUR bei neuer Kette und neuen Ritzeln ist mehr als ein Glied an der Kraftübertragung beteiligt.

@Udo: Hab’s zwar nicht abgezählt aber ich denke dass je nach eingelegtem Gang etwa die halbe Kette (egal wie neu oder alt) an der Kraftübertragung beteiligt ist, die andere Hälfte läuft unten leer vom Kettenblatt durch das Schaltwerk bis zu den Zahnkränzen.
Wobei, wenn bergab nicht pedaliert wird könntest recht haben ;-))

@anon_7844
Hallo Wilhelm,
hatte das gleiche Problem. Der 12.Gang hat 10 Zähne, wovon etwa die Hälfte im Eingriff ist. Zu deiner Tretkraft kommt nun auch noch der Motor. Das ist in der höchsten Leistungsstufe zu viel. Mein Zahnradverschleiß hat sich sehr reduziert, weil ich auf der Ebene nur noch mit max. 40% fahre. Das reicht aus, um die 25 Km/h zu erreichen. Gehts bergauf muss eh geschaltet werden. Übrigens die Ritzel vom 12.- 9. oder 8. Gang sind bei der Shimanokassette immer die gleichen. Die niederen Gänge sind dann bei der XT/RXT aus leichterem Material.

Bescheidene Frage am Rande: Fahrt ihr mit euren Autos auch im 5. oder 6. Gang an???
Da es bei den Autos fast nur mehr Automatikgetriebe gibt scheint einigen selbst minimalstes techn. Verständnis komplett abhanden gekommen zu sein!
Nicht die Unterstützungsstufe ist das Problem sondern die gewählte Getriebestufe!!!

Rekord hält bei meinem Händler einer mit einem Porsche/Rotwild E-Bike. Kette rutschte auf den beiden kleinsten Ritzeln (XTR 11-fach) schon ohne Motor durch. Laufleistung bis dahin: 150 km.
Es muss aber nicht am Motor liegen. Er hat auch einen Kunden mit Rennrad, der kurbelt immer in Zeitlupe, aber laut Wattmessung in der Spitze trotzdem mit 1200 Watt. Der braucht auf dem Rollentrainer eine Kette alle 500 km.

Deswegen Ratschlag von ihm an alle, die erhöhten Verschleiß haben: höhere Trittfrequenz.

Ich glaube nicht, dass jemand auf eine reale Leistung von 1200 Watt kommt, außer für wenige Sekunden…
Es gibt Videos von Bahnfahrern (Weltspitze), die auf ca. 950 Watt in einer sehr kurzen Zeitspanne kommen.
Es kursieren viele „Rekorde“, wie z.B. von Manfred Nüscheler, der 1997 angeblich 2400 Watt auf einem Ergometer geschafft haben soll, aber das sind „Sekunden“-Werte…
Die besten Fahrer schaffen über eine längere Zeit knapp 6 Watt pro Kg Körpergewicht. Nur dass lässt sich nicht unendlich nach oben verschieben und diese Fahrer sind z.B. Tour de France Spitze… Da sind ab 5,8 Watt / Kg schon Doping würdig…
Na ja, soll ja jetzt keine Wissenschaft werden…

Besser ist es raus zu gehen und das Bike zu bewegen. :wink:

…nicht ohne Grund, wird es ab Modelljahr 2022 fast nur noch 11-fach Kassetten geben!