Kassette

ich nehme kurz Stellung auf Deine Frage um was es geht. Ich habe nach 700 KM eine neue Kassette und neue Kette bekommen da mein kleinstes Ritzel total abgenutzt war. Jetzt nach 300 KM habe ich schon wieder das Problem und mir wird mitgeteilt, daß bei dieser Motorleistung das passieren kann. Wenn Rotwild mit solchen Materialien arbeitet, die für ein normales Mountainbike geeignet sind, verstehe ich nicht, daß man vor Veröffentlichung dieses Hightech Bikes für 8000 Euro das nicht lange genug testet.

Kann ich nicht nachvollziehen. Wer ständig mit so niedrigen Kurbelumdrehungen unterwegs ist (nach Ritzelrechner ist man im letzten Gang bei einem R.X bei 25 km/h mit unter 60 Umdrehungen unterwegs) braucht sich doch nicht zu wundern, wenn durch die notwendigen hohen Drehmomente die Schaltungskomponenten vorzeitig verschleißen.

Außerdem ist das Hightech „Argument“ hier gerade nicht zutreffen.
Hightech hat schon immer bedeutet das ein Produkt eine maximale Performance bietet, dafür aber einen erhöhten Wartungsaufwand und Verschleiß hat, oft einhergehend mit einem begrenztem Einsatzbereich.
Den Preis zahlt man eben für die bessere Performance, nicht für mehr Haltbarkeit.

Und um mal wieder einen Vergleich mit Autos zu ziehen. Da käme kein Kunde auf die Idee sich über ein High Performance Fahrzeug zu Beschweren, weil Reifen, Bremsbeläge und Kupplung bei intensiver Nutzung schneller verschleißen und kaputt gehen, als beim 08/15 Großserienwagen.